Zahlenformat, Zahlentastatur

Antworten
mtriebler
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2022 14:52:41

Zahlenformat, Zahlentastatur

Beitrag von mtriebler »

Hallo,

Ich habe eine Excel-Tabelle.

Im Handbuch steht, dass bei Feldern, die als Zahl formatiert sind, automatisch die Tastatur für Zahlen ausgewählt wird.

Ich brauche in fast allen Spalten Ganzzahlen. Also hab ich die als Zahl mit 0 Nachkommastellen formatiert. Bei jedem Wechsel der Zelle wird wieder auf die Quertz-Tastatur umgeschaltet.

Ein benutzerdefiniertes Zahlenformat geht auch nicht: Im Handbuch steht:

3. Wählen Sie in der Liste Kategorie den Eintrag Benutzerdefiniert.
4. Klicken Sie in das Eingabefeld bei Format.
5. Geben Sie eine Zeichenkette mit Formatcodes ein, um das Format zu bestimmen.


Wenn ich auf den Eintrag "Benutzerdefiniert" klicke, ist kein Eingabefeld zu sehen, nur die eine Vorschau, auf die ich keinen Einfluß habe.

Am Excel-Format scheint es auch nicht zu liegen.

Also bitte ich um Rat.

MfG mtriebler
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Zahlenformat, Zahlentastatur

Beitrag von stascheit »

Der zweite Teil der Frage ist schnell erklärt: Unterhalb der Vorschau ist eine Liste mit Formaten. Im Kopf der Liste lässt sich ein benutzerdefiniertes Format eingeben, siehe Video. In der Android-Version ist die Liste Format nicht rechts, sondern unterhalb der Vorschau, man muss da etwas scrollen.

Der erste Teil der Frage ist durch das Video evtl. auch schon beantwortet, man kann nicht nur Zahlen in dieses Feld eingeben.
Dateianhänge
Benutzerdefinierte Eingabe.gif
Benutzerdefinierte Eingabe.gif (245.34 KiB) 684 mal betrachtet
mtriebler
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2022 14:52:41

Re: Zahlenformat, Zahlentastatur

Beitrag von mtriebler »

Hallo.

Das mit der benutzerdefinierten Formatierung habe ich jetzt verstandsen. Mein Fehler lag aber darin, dass zwischen dem Auswahlfeld der Formate und dem Auswahlfeld der benutzerdefinierten Formate so eine lange Lücke ist, dass ich nicht bis unten gescrollt habe. Seht dazu Grafik4
Grafik4.jpg
Grafik4.jpg (31.5 KiB) 631 mal betrachtet
Das Hauptproblem ist damit aber nicht gelöst. Nachdem ich Felder explizit als Zahlen formatiert habe, passiert dasselbe:
Grafik3.jpg
Grafik3.jpg (39.51 KiB) 631 mal betrachtet
Ich verstehe dich jetzt so, dass in die betreffenden Felder nur Zahlen eigegeben werden können. Wie lege ich das fest? Mir fällt nur eine Prüfung per Makro ein, die da bestimmt nicht hingehört.

Ich bitte immer noch um Rat.
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Zahlenformat, Zahlentastatur

Beitrag von stascheit »

Zunächst muss sichergestellt sein, dass die Option "Tastaturlayout automatisch anpassen" in PlanMaker aktiviert ist. Diese sorgt dafür, dass der aktuell gewählte Modus der Tastatur beibehalten wird, wenn man in die nächste Zelle eintippt. Die Option befindet sich unter Datei | Einstellungen, im folgenden Dialogfenster zur Karteikarte "System" gehen.
Dies ist, was man in PlanMaker einstellen muss. Ist die Option nicht aktiviert, öffnet sich stets die alphanumerische Tastatur.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, wird es daran liegen, dass die Tastatureinstellungen des Android-Geräts diese PlanMaker Option nicht annehmen. Da lässt sich aus PlanMaker heraus nichts weiter tun und das muss in der Gerätekonfiguration vorgenommen werden.

Zur Gerätekonfiguration kann ich leider nicht weiterhelfen, weil es dort unzählige verschiedene Ausstattungen gibt, mit der Tastaturen installiert sind.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Android“