Speicherort auf dem Chromebook

Antworten
HorstKoch
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2021 09:48:38

Speicherort auf dem Chromebook

Beitrag von HorstKoch »

Wenn man Dateien abspeichern will, erscheint bei mir stets nur ein Vorlagenpfad für das Chromebook.
Ist es nicht möglich eine Textdatei auf dem USB-Stick abzuspeichern?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speicherort auf dem Chromebook

Beitrag von SuperTech »

Bei Problemen mit Chromebooks lesen Sie bitte unseren folgenden Artikel: So verwenden Sie SoftMaker Office auf einem Chromebook
Besch
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2022 22:08:21

Re: Speicherort auf dem Chromebook

Beitrag von Besch »

Hallo,

bei mir läuft Sortmaker Office nahezu problemlos auf meinem Chromebook ohne dass ich Linux aktiviert habe.

Ich kann XLS öffnen, lesen, bearbeiten und speichern.

Nur eines nervt ein wenig:

Ich kann Dateien weder auf einem USB-Stick speichern, noch auf meinem HiDrive - ich stehe auf Deutsche Clouds - noch in dem Ordner "Meine Dateien", in dem alle anderen CB-Programme die eigenen Dateien speichern.

Einzig der Ordner/storage/emulated/0 wird als lokaler Speicherort angeboten, do damit dabe ich Datein an unterschiedlichen Stellen des lokalen Speichers.

Wie kann ich Softmaker Office dazu motivieren, eine Datei entweder in "Meine Dateien" oder im HiDrive zu speichern?


Übrigens:
Wenn ich eine XLS mit Doppelklick aus "Meine Dateien" öffnen will klappt das in Softmaker Office. Nur wenn ich die Datei anschließend speichern will wird wieder zwingend der Ordner/storage/emulated/0 als lokaler Speicherort erlangt.
Warum kann Softmaker Office aus "Meine Dateien" lesen, aber nicht Daten dahin zurückspeichern??

Liebe Grüße
Besch
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speicherort auf dem Chromebook

Beitrag von SuperTech »

In diesem Fall können Sie einige Fehlerbehebungen oder Tricks auf Betriebssystemebene versuchen. Für Chromebooks bietet SoftMaker allerdings keinen Kundensupport, da das Linux-Subsystem der Chromebooks nicht auf der Liste der empfohlenen Linux-Distributionen steht.
JoWo
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2017 13:10:46

Re: Speicherort auf dem Chromebook

Beitrag von JoWo »

Auch ich benutze Textmaker auf einem Chromebook mit ARM Prozessor, d.h. Softmaker Office kann nicht unter Linux sondern muss unter Android betrieben werden. Dies funktioniert auch sehr gut, bis auf das Speichern der Dateien. Dateien werden nur im Download Ordner sowie im Android Stammverzeichnis korrekt abgelegt. Speichert man die Dateien z.B. auf einem USB Laufwerk oder unter "Meine Ablage" so wird eine Datei mit richtigem Namen ohne Inhalt abgespeichert, d.h. mit 0 KB. Geöffnet werden Dateien von allen Laufwerken (USB, Google Drive, Android Verzeichnis, ...). Die Opensource Anwendung Krita (Android) speichert ihre Dateien in allen im Speicherdialog angebotenen Ordnern wie gewünscht ab. Es sollte daher also auch mit Textmaker gehen. Die Berechtigung zum Speichern wurde in den App Berechtigungen erteilt. Super wenn dies auch mit Softmaker Office unter Android auf Chromebooks mit ARM Prozessor zukünftig möglich oder gibt es unter Chrome OS Einstellungen, die vorgenommen werden müssen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speicherort auf dem Chromebook

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Mitteilung weiterer Details, aber wie ich bereits erwähnt habe, wird Chromebook nicht offiziell unterstützt. Aber bitte teilen Sie uns die Revisionsnummer Ihres SoftMaker Office mit.

Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen, können dies aber nicht versprechen, da es nicht unterstützt wird.
JoWo
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2017 13:10:46

Re: Speicherort auf dem Chromebook

Beitrag von JoWo »

Textmaker wurde am 2. Oktober Planmaker und Press heutet upgedated, d.h. es werden die momentan aktuellen Versionen von Softmaker unter Android genutzt. Auf der Softmaker Homepage wurde bei Einführung von Softmaker 2021 die Android Version für Chromebooks mit ARM empfohlen.
JoWo
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2017 13:10:46

Re: Speicherort auf dem Chromebook

Beitrag von JoWo »

Aktiviert man unter "Weiteres->Einstellungen->Aussehen" nicht die Option "System Dateidialoge verwenden", so funktioniert das Abspeichern und Öffnen wie gewünscht. Allerdings werden die Dateien unter "Meine Dateien" unter "Datei -> Öffnen" sowie "Downloads" respektive USB Stick nicht mehr angezeigt. (Version Textmaker 2021 IME rev S1051.0911.581 64bit, Chromebook Version 105.0.5195.134).

Dateien auf einem USB Stick können zwar bei den Softmaker Dialogen nicht geöffnet oder auf USB Stick gespeichert werden, aber Öffnen und Speichern funktioniert bei dann bei den angezeigten Laufwerken korrekt. Bei System Dialogen werden bei Chromebooks nur leere Dateien auf einem USB Stick abgespeichert.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Android“