Scrollen im Konzeptmodus

Antworten
peter-e
Beiträge: 170
Registriert: 05.12.2003 00:53:56
Wohnort: Regensburg

Scrollen im Konzeptmodus

Beitrag von peter-e »

Hallo,

ich nutzte TextMaker für Android bisher in der Free Version und benutzte ihn dort vor allem zum Halten von Vorträgen. Das Ganze habe ich bisher gemacht mit einem Medion Tablet.

Dabei war ein Modus eingestellt, der den Text am Fensterende umbrach. Rechts vom Text war ein hellblauer, durchsichtiger Scroll-Schalter, mit dem sich prima durch den Text scrollen ließ - und zwar "butterweich" und jeweils genau dahin, wo ich es gebraucht habe.

Mit dem neuen SoftMaker Office für Android kann man das auch machen. Ich habe dazu die Gliederungsansicht eigestellt, zum Umbrechen des Textes am Fensterrand, und den Text auf 125 % Größe gebracht. So ist er schön groß, so dass ich ihn gut lesen kann. Das Ganze läuft jetzt auf einem Samsung Tablet A.

Nun das Problem: Beim Scrollen macht TextMaker neuerdings immer einen Moment feierlich "Halt", bevor es weitergeht. Heißt im Klartext: Es "ruckelt". Und wenn ich am Bildende bin und will etwas nach oben scrollen, ist der Anschluss des Textes am Ende nicht dort, wo ich ihn haben will, sondern irgendwo in der Mitte des Bildes, so dass ich ihn mir mit dem Auge erst wieder mühsam suchen muss. Das ist mir vorher nie passiert. Und so wird das Ganze natürlich uninteressant, weil ich nicht ständig diese Konzentrationsleistung aufbringen will, sondern den Anschluss des Textes genau da haben möchte, wo ich ihn brauche - nämlich oben.

Frage: Was kann ich tun, damit der Text wieder flüssig und "passgenau" durchscrollt - genau dahin, wo ich ihn haben will, wie früher oder vorher?
MfG

peter-e
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Scrollen im Konzeptmodus

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns das Dokument, in dem das Problem auftritt, und ein Bildschirmvideo mit, damit wir das Problem besser verstehen können.

Wenn Sie es uns privat zusenden möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=379&t=29154
peter-e
Beiträge: 170
Registriert: 05.12.2003 00:53:56
Wohnort: Regensburg

Re: Scrollen im Konzeptmodus

Beitrag von peter-e »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich schicke nicht so gerne persönliche Dokumente durch die Gegend ...

Aber Sie können das Experiment auch mit dem Doku "Willkommen bei SoftMaker für Android" machen: In den Konzeptmodus wechseln (nicht in den Gliederungsmodus; das hatte ich beim letzten Mal falsch angegeben), auf 125 % zoomen, und dann mit dem Zeigefinger von unten nach oben scrollen. Immer "ruckelt" es ein bisschen und geht nicht recht vorwärts ... Und manchmal geht's dann "streckenmäßig" doch etwas weiter vorwärts, und dann muss ich den Punkt suchen, wo ich vorher war. Und wehe natürlich, ich komme aus Versehen auf den "Scroll-Schalter" - dann komme ich u. U. ganz woanders raus ...

Habe jetzt festgestellt: Das war beim SoftMaker Free Office ähnlich - und doch konnte man "gefühlt" irgendwie "flüssiger" durch das Dokument kommen. Vermute, der "Stopp" ist eingebaut, damit das Doku nicht nach "oben" abhaut ... Aber wenn es wenigstens etwas flüssiger ginge, wäre das schön.
MfG

peter-e
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Scrollen im Konzeptmodus

Beitrag von SuperTech »

Ich kann dieses Problem nicht reproduzieren.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Android“