Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Antworten
wickertb
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2021 08:10:31

Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Beitrag von wickertb »

Guten Morgen,
Habe gerade die neueste Textmaker-Version auf Android 11-Tablet installiert. Beim Abspeichern einer neuen Datei auf Google Drive (angemeldet) erhalte ich die Meldung "Diese App ist blockert". Das Google Konto habe ich schon a la "Weniger sichere Apps zulassen" eingestellt. Drop Box funktioniert.
(eigentlich würde ich am ehesten One Drive verwenden, das wird allerdings (noch?) nicht angeboten).
LG, BB
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich bin nicht in der Lage, dieses Problem zu reproduzieren. Bitte senden Sie mir einen Screenshot des Fehlers, die Schritte zur Reproduktion des Problems und Ihre sminfo-Datei, die Sie durch Klicken auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben erstellen können.
jbhh12
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2021 10:56:16

Re: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Beitrag von jbhh12 »

Habe das Problem auch festgestellt.
Erst auf einem neuen Chromebook, danach habe ich die App noch auf meinem Pixel 6 installiert, da kommt die Meldung auch:

Diese App ist blockiert
Diese App hat versucht, auf vertrauliche Daten in Ihrem Google-Konto zuzugreifen. Zum Schutz Ihres Kontos haben wir den Zugriff blockiert.


Meine sminfo.txt vom Chromebook schicke ich zu..
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Beitrag von SuperTech »

Bitte versuchen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:

1. Bitte halten Sie das TextMaker-Symbol gedrückt.
2. Klicken Sie auf die Option App-Info.
3. Klicken Sie auf Daten löschen.
4. Klicken Sie dann auf Alle Daten löschen und bestätigen Sie dies.
5. Öffnen Sie TextMaker und erlauben Sie alle erforderlichen Berechtigungen.
6. Klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Datei | Öffnen | Google Drive.
7. Sie werden nun aufgefordert, sich bei Google Drive anzumelden.
8. Bitte melden Sie sich an und überprüfen Sie, ob Sie jetzt auf Ihre Inhalte zugreifen können.
mkrueger
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2010 07:38:44
Wohnort: Jossgrund - Hessen

Re: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Beitrag von mkrueger »

Ich habe auf meinem Amazon Fire HD 10 Reader das gleiche Problem. Die angegebenen Schritte habe ich exakt so durchgeführt - allergings bleibt die Sperrung bestehen. Das ist richtig schade, weil damit der Wert der Anwendung doch deutlich gemindert ist. Wie praktisch ist es doch, wenn man unterwegs schnell mal eine Kleinigkeit ändert und dann am Desktop weiter arbeiten kann.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Beitrag von SuperTech »

Wir haben dieses Problem mit mehreren Geräten getestet, konnten es aber nicht reproduzieren.

Da auch andere Benutzer nicht mit diesem Problem konfrontiert sind, überprüfen Sie bitte die Sicherheitseinstellungen Ihres Google-Kontos, die Einstellungen von Google Drive oder wenden Sie sich an den Google-Support, wenn es ein Problem mit Ihrem Konto gibt.

Zu diesem Zeitpunkt können wir das Problem nicht diagnostizieren :(
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, damit dieses Problem weiter untersucht werden kann.
JoWo
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2017 13:10:46

Re: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Beitrag von JoWo »

Hi,
habe dieses Problem auch. Das Problem tritt auf, wenn zur Anmeldung bei Google eine 2 Faktor Authentifizierung durchgeführt wird. Um auf Google Drive bei einer 2 Faktor Authentifizierung zugreifen zu können, muss die Anwendung, hier Textmaker", von Google als sicher eingestuft werden. Ohne diese Einstufung kann die Anwendung nicht auf Drive zugreifen und wird blockiert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Beitrag von SuperTech »

Bitte aktualisieren Sie Ihre Anwendungen auf die neueste verfügbare Version und versuchen Sie dann, Google Drive zu verwenden.

Sollte das Problem erneut auftreten, klicken Sie bitte auf den Ribbon-Befehl Datei | Einstellungen | Registerkarte "Aussehen" | aktivieren Sie die Option "Systemdateidialoge verwenden" und berühren Sie dann das ✓/OK in der rechten oberen Ecke, um die Einstellungen zu speichern. Starten Sie danach die Anwendung neu und überprüfen Sie das Problem erneut.
JoWo
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2017 13:10:46

Re: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Beitrag von JoWo »

Hi,
ich nutze bereits die neue Version von Office NX auf allen meinen Geräten (Smartphone, Tablets, PC). Das Problem mit Google Drive tauchte auf, nachdem ich die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert hatte und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Auf dem Smartphone mit Android 13 kann nach Löschen aller Daten (wie oben beschrieben) wieder auf Drive zugegriffen werden. Dies ist unter Android 11 nicht der Fall. Textmaker wurde von Google als nicht "sicher" eingestuft. Laut Google ist bei einer 2 Faktor Authentifizierung es dann nicht mehr möglich auf Drive zuzugreifen (App-Anmeldung muss gemäß OAuth 2.0 erfolgen). Erst wenn Textmaker als sicher eingestuft wird, ist ein Zugriff wieder möglich. Die im Topic oben genannten Vorgehen führen nicht zum Erfolg.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie die angegebenen Schritte ausprobiert haben. Bitte teilen Sie uns zum besseren Verständnis einen Screenshot des Problems/Fehlers mit.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Android“