keine aktuelle Kopie aus dem Netz

Antworten
stops
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2022 15:50:52

keine aktuelle Kopie aus dem Netz

Beitrag von stops »

Ich kann mit dem Android-Dateimanager von unterwegs via VPN auf den USB-Speicher meiner FritzBox zugreifen und von dort durch Antippen theoretisch Dokumente holen.

Rein praktisch funktioniert das nicht sicher, weil der Textmaker meistens(/immer?) das einmal geholte Dokument lokal auf dem Smartphone zwischenspeichert und blödsinnigerweise beim nächsten Zugriff Tage oder Wochen später nicht mehr das dann aktuelle Dokument downloadet, sondern ohne jeden Hinweis auf die veraltete lokale Kopie zugreift Das ist großer Mist und macht den Textmaker so gut wie unbrauchbar, da man bei jedem geladenen Dokument immer die Aktualität prüfen muß, so man überhaupt kann.

Trotz des ausgezeichneten Menüsystems (das beste, das ich bei Android-Apps kenne), finde ich leider keine Einstellung, dem Textmaker die Verwendung der Kopie auszutreiben. Es liegt offensichtlich nicht an irgendwelchen Android-Einstellungen, sondern am Textmaker, denn andere Textprogramme, die ich seither notgedrungnerweise nutze, holen sich auch tatsächlich jedesmal die aktuelle Datei übers Netz.

Weiß jemand, wie man dieses heimtückische Verhalten sicher abschalten kann? Ohne das wäre der Textmaker No. One unter den Text-Apps, aber so ist er sinnlos.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: keine aktuelle Kopie aus dem Netz

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung Ihres Problems. Bitte lassen Sie uns nach Beendigung Ihrer Arbeit wissen, ob Sie das Dokument mit der Schaltfläche Speichern speichern und TextMaker mit dem Ribbon-Befehl Datei | Beenden ordnungsgemäß schließen oder ob Sie TextMaker mit der Home-Taste des Geräts minimieren?

Wenn Sie das Dokument ordnungsgemäß speichern und schließen, aktualisiert TextMaker immer die Originalkopie.
stops
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2022 15:50:52

Re: keine aktuelle Kopie aus dem Netz

Beitrag von stops »

Ich möchte unterwegs mit dem Smartphone erstmal nur lesen, die Dateien werden auf dem PC erstellt.

Mit "Datei speichern" auf dem Smartphone wird als Speicherordner der interne Smartphonespeicher (Gerätespeicher) angeboten. Ich kann dann zwar eine Herarchie höher gehen und habe dann die Auswahl Gerätespeicher, Speicherkarte, Dropbox, GoogleDrive, aber leider nicht mehr den Netzwerkspeicher, hinter dem sich die FritzBox verbirgt.

Da auch andere Textprogramme den Netzwerkspeicher nicht auflisten vermute ich, daß das ein Problem der Wireguard-VPN-Anbindung ist.

Der Zugriff auf die FritzBox-Datei erfolgt über den Samsung Dateimanager durch Antippen. Die Funktion "Datei öffnen" des Textmakers zeigt den Netzwerkspeicher nicht an, deswegen startet der Dateimanager Textmaker und übergibt ihm den Dateinamen.

Ist das mit dem Samsung Dateimanager ausgewählte Netzwerk-Dokument neu und ***erstmals*** im Zugriff, dann wird es vom Netzwerk/FritzBox geladen und sehr klein dargestellt, vermutl. Vollbildansicht. Eine evtl. Speicherung kann dann nur lokal erfolgen (s.o.), aber beim nächsten Aufruf via Samsung Dateimanager - auch wenn Textmaker nicht nur in den Hintergund verschoben wurde, sondern komplett beendet, sowohl über die Funktion "beenden" als auch durch Entfernung aus dem Stapel - wird auf die lokale Kopie und nicht mehr auf die FritzBox-Datei zugegriffen.

Die fehlende Speichermöglichkeit ist zwar unschön, aber da ich im wesentlichen nur Dokumente abrufen möchte ohne sie zu ändern könnte ich damit leben, wenn wenigstens die aktuelle Version des Dokuments geladen würde, und nicht eine ältere lokale Kopie. Da andere Textprogramme hier die aktuelle Version laden und Textmaker nicht dürfte es also wohl an Textmaker liegen, wenn dort erst die Kopie geladen wird.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: keine aktuelle Kopie aus dem Netz

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für diese zusätzlichen Informationen. Da Sie die Datei nicht mit TextMaker speichern, erstellt TextMaker niemals eine lokale Kopie der Dateien, die Sie gerade öffnen und schließen. Dies könnte eine Funktion Ihres Dateimanagers eines Drittanbieters sein, den Sie verwenden. Bitte prüfen Sie mit anderen Dateimanagern, ob dies auch der Fall ist. Und welche andere Office-Anwendung haben Sie verwendet, um dieses Problem zu überprüfen?
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Android“