Programm started nicht Android 8.1

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Android. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Nasendackel
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2021 15:00:30

Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von Nasendackel »

Hallo,

Auf meinem Gemini PDA mit Android 8.1 startet Textmaker oder Planmaker nicht.

Es wird angezeigt:
System Error -Resources Not found or invalid
Make sure that the resource file exists. If it does, try setting the SMPATH variable.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von SuperTech »

Bitte versuchen Sie, Ihr Gerät neu zu starten und dann neu zu installieren. Wenn Sie denselben Fehler erneut erhalten, teilen Sie uns bitte einen Screenshot des Fehlers mit.

Bitte vergewissern Sie sich auch, dass Sie den Apps die richtigen Berechtigungen für die Ausführung auf Ihrem Gerät erteilt haben.
Nasendackel
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2021 15:00:30

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von Nasendackel »

Der Neustart und die Reinstallation hat leider nicht geholfen. Anbei der Screenshot.

Viele Grüße
Dateianhänge
Screenshot_20211101-165532.png
Screenshot_20211101-165532.png (13.23 KiB) 2922 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie den Screenshot geteilt haben.

Bitte lassen Sie uns ein paar Dinge wissen:

Sind Sie der Root-Benutzer oder der eingeschränkte Benutzer des Telefons?
Haben Sie vollen Zugriff auf den internen Speicher des Telefons oder eingeschränkten Zugriff?
Haben Sie den Apps alle Berechtigungen erteilt, wenn Sie danach gefragt wurden, oder haben Sie diese auch verweigert?
Nasendackel
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2021 15:00:30

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von Nasendackel »

Hallo,

Ich bin kein Root. Ich habe Zugriff auf den Speicher erlaubt und die Kontakte. Ich habe Netguard laufen, aber dies regelt ja nur den Netzugriff.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von SuperTech »

Versuchen Sie bitte, Netguard zu Testzwecken zu deaktivieren, um zu prüfen, ob es die ordnungsgemäße Ausführung von Anwendungen blockiert.
Nasendackel
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2021 15:00:30

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von Nasendackel »

Hallo,

an Netguard liegt es nicht.

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie mir mit, warum Sie sich da so sicher sind? Oftmals blockieren Sicherheitsanwendungen nicht nur verdächtige Aktivitäten, sondern auch gültige und echte Programme.
Nasendackel
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2021 15:00:30

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von Nasendackel »

Ich habe netguard deaktiviert sogar kurzzeitig deinstalliert. Somit kann Netguard nicht der Grund sein. Ich habe auch Textmaker deinstalliert und ohne Netguard installiert. Gleiches Resultat und gleicher Fehler.
Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von SuperTech »

Bitte überprüfen Sie, ob Sie vollen Zugriff auf den SoftMaker-Ordner haben, der sich in Ihrem internen Speicher befindet.

Wenn Sie Zugriff auf diesen Ordner haben, benennen Sie ihn bitte um und versuchen Sie dann, TextMaker zu starten.
Nasendackel
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2021 15:00:30

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von Nasendackel »

Können Sie mir sagen, welchen Ordner Sie meinen und wo ich ihn finde? Danke.
Bavaria
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014 22:21:35

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von Bavaria »

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem - Gemini PDA mit Android 8.1
Da ich Android auf dem Gemini neu installieren musste, habe ich bei der Gelegenheit auch Planmaker 2021 installiert

Nach der Installation von Planmaker 2021 wird bei jedem Start von Planmaker die im 4ten Post abgebildete Fehlermeldung angezeigt.
Deinstallation und Neuinstallation von Planmaker ändert nichts daran.

Umbenennen des Ordners /storage/emulated/0/SoftMaker in /storage/emulated/0/SoftMaker-bak löst das Problem auch nicht.
Beim Versuch, Planmaker zu starten, wird ein neuer SoftMaker Ordner erstellt.
Da drin gibt es den leeren Unterordner /Settings/cbdata

Deshalb hoffe ich, dass es bei dieser Anfrage ein Ergebnis gab.
Oder vielleicht noch weitere Ideen, die zu einem Ergebnis führen.

Schöne Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Mitteilung der Details. Es sieht so aus, als hätten Sie keine vollen Zugriffsrechte auf den Ordner /storage/emulated/0/SoftMaker, so dass unsere Anwendungen keine Daten dorthin schreiben können und diesen Fehler verursachen.

Bitte geben Sie vollen Zugriff auf den Ordner /storage/emulated/0/SoftMaker und versuchen Sie dann, die Anwendungen zu starten.
Bavaria
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014 22:21:35

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von Bavaria »

Hallo SuperTech,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider habe ich es nicht eher geschafft, mich mit dem Gemini PDA und der Softmaker Office bzw. Planmaker Installation da drauf zu befassen. Zu viel Arbeit ...

Ich habe mit TotalCommander für Android die Eigenschaften und Berechtigungen des Ordners /storage/emulated/0/SoftMaker angeschaut.
Die Eigenschaften des Ordners /storage/emulated/0/SoftMaker sind:
Eigenschaften des Ordners /storage/emulated/0/SoftMaker - mit TotalCommander für Android angezeigt
Eigenschaften des Ordners /storage/emulated/0/SoftMaker - mit TotalCommander für Android angezeigt
01 Eigenschaften Softmaker Ordner.jpg (119.21 KiB) 2101 mal betrachtet

Die Berechtignungen des Ordners /storage/emulated/0/SoftMaker sind:
02 Berechtigungen Softmaker Ordner.jpg
02 Berechtigungen Softmaker Ordner.jpg (75.1 KiB) 2101 mal betrachtet
Ich habe noch ein anderes Smartphone mit Android 12 drauf. Auf diesem Gerät funktioniert PlanMaker sehr gut.
Deshalb habe ich die Eigenschaften des Softmaker Ordners und die Berechtigungen damit verglichen. Ich stellte fest, dass die Berechtigungen exakt die gleichen sind. Deshalb denke ich, dass das Startproblem von PlanMaker auf dem GeminiPDA (mit Android 8.1) nicht an fehlenden Schreibrechten liegen kann.

Mir fiel beim Vergleich der SoftMaker Ordner auf den beiden Geräten auf, dass anstatt 0 Dateien und 3 Ordner wie auf dem Gerät mit dem nicht funktionierendem PlanMaker (siehe Screenshot) auf dem Gerät mit dem funktionierenden Planmaker 918 Dateien und 132 Unterordner im SoftMaker Ordner sind.

Ich kopierte den kompletten Ordner /storage/emulated/0/SoftMaker vom Gerät mit dem funktionierenden PlanMaker auf den GeminiPDA. Das hat keine Änderung bewirkt - PlanMaker zeigt beim Versuch, es zu starten, nach wie vor die im dritten Post gezeigte Meldung.

Als nächstes deinstallierte ich PlanMaker. Ich prüfte mit dem Dateimanager (TotalComander), dass der Ordner /storage/emulated/0/SoftMaker auch tatsächlich gelöscht wurde. Das war nicht der Fall - also löschte ich den SofMaker Ordner manuell mit dem TotalCommander.

Dann installierte ich PlanMaker neu. Und stellte fest, dass der Ordner /storage/emulated/0/SoftMaker nicht angelegt wird. Ich startete PlanMaker.
Es fragte nach Zugriffsrechten - die gab ich ihm.
Dann kam wieder die bekannte Fehlermeldung und Planmaker wurde beendet.

Also entsteht das Problem schon bei der Installation von PlanMaker. Der Installer legt den Ordner /storage/emulated/0/SoftMaker nicht an. Und leider akzeptiert PlanMaker auch den kopierten Ordner nicht.

Haben Sie - oder ein anderer User noch Ideen oder Vorschläge, was ich tun kann?

Gruß aus Hamburg
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Programm started nicht Android 8.1

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung von Screenshots und weiteren Details. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Android (allgemein)“