Größe der Benutzeroberfläche - Änderung -

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Android. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
LuckyKvD
Beiträge: 121
Registriert: 07.05.2010 21:42:38

Größe der Benutzeroberfläche - Änderung -

Beitrag von LuckyKvD »

Hallo,

es gibt eine Sache die mir echt auf den Keks geht! :-)

Ich nutze Softmaker Office (alle Module) auf einem Samsung Tab S7. Ich nutze das Tablet als Notebookersatz oder ich nutze es mit einem externen Monitor. Durch diesen Wechsel werde ich beim Start eines Moduls immer gefragt ob ich die Benutzeroberfläche angepasst werden soll. Das Problem ist, dass immer die Benutzeroberfläche auf Standard zurückgesetzt wird. Ich möchte aber immer die gleiche etwas kleinere Einstellung. Kann man das nicht irgendwie als Standard definieren, wie ich es für mich persönlich will?

LuckyKvD
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3382
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Größe der Benutzeroberfläche - Änderung -

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems, aber für eine korrekte Problemlösung geben Sie bitte vollständige Details des Problems an, z. B. wie Sie den externen Monitor angeschlossen haben, welcher Monitor und welcher Bildschirm angezeigt wird, wenn Sie die Anwendungen starten? Was passiert, wenn Sie die gleiche Anwendung zweimal öffnen, ohne den Monitor zu trennen?
Margolwes
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2021 09:44:28

Re: Größe der Benutzeroberfläche - Änderung -

Beitrag von Margolwes »

.
Zuletzt geändert von Margolwes am 15.11.2021 05:01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Margolwes
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2021 09:44:28

Re: Größe der Benutzeroberfläche - Änderung -

Beitrag von Margolwes »

Hallo,

ich steige in die Diskussion ein, weil ich genau dasselbe Problem habe. Ich nutze Samsung Galaxy Tab S7+ mit einem USB-C-Hub von Anker und einem 27"-Monitor von Iiyama.

Die gleiche Anwendung zweimal zu starten bei angeschlossenem Monitor geht unter Samsung Dex gar nicht. Die Frage zeigt, daß man bei Softmaker wohl gar nicht so recht weiß, für welche Umgebungen man entwickelt. Und Samsung ist ja nun kein Exot.

Ich gebe LuckyKvD recht. Es nervt total. Jedesmal, wenn ich Office-Produkte abwechselnd auf dem Tablet oder mit Monitor nutze, kommt diese Abfrage und ein Zurücksetzen der vorigen Einstellung. Das sollte sich doch mittlerweile bei Software rumgesprochen haben: Mach am UI nix automatisch, was nicht irgendwo in den Einstellungen deaktiviert werden kann.
Margolwes
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2021 09:44:28

Re: Größe der Benutzeroberfläche - Änderung -

Beitrag von Margolwes »

Ich will auch nochmal detailliert zeigen, warum das so entsetzlich nervig ist:
  1. Dokument ist geöffnet in Samsung Dex. Ich will später weiterarbeiten
  2. Office-Komponente wird später im Tablett-Modus geöffnet
  3. Es kommt die Meldung "Planmaker hat die Größe der Elemente der Benutzeroberfläche automatisch gewählt. Wollen Sie das anpassen? => JA, weil mit Nein sieht es Murks aus
  4. Anpassung durchführen => OK
  5. Es kommt die Meldung "Einige Änderungen werden erst nach dem Neustart gültig. Soll Planmaker jetzt geschlossen werden?" => JA
  6. Jetzt kommt dieselbe Meldung nochmal (!) auf Englisch (!!) mit anderer Oberflächenfarbgebung (!!!): "The User interface has been changed. Keep the Changes?" => JA
  7. Es kommt die Meldung "Das Dokument wurde geändert. Möchten Sie speichern?" => JA
  8. Das Dokument wird nach Neustart nicht automatisch wieder geöffnet, daher DATEI => Zuletzt geöffnet => Dokument auswählen
Ich muss also insgesamt rund sieben (!) Klicks machen für eine automatische Funktion, die mich als Anwender nur ärgert. Das Ganze ist dann in die umgekehrte Richtung ähnlich, d.h. beim Weiterarbeiten von Tablet nach Dex. Wirklich schade, weil die Anwendung sonst wirklich tiptop ist.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Android (allgemein)“