Lizenzprüfung pausieren

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Android. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Lizenzprüfung pausieren

Beitrag von smm01 »

Mein Handy ist Dual-Sim.
Eine private SIM, eine dienstliche SIM.

Die dienstliche wird vom Provider über einen speziellen Einwahlserver/Firewall meines Arbeitgebers geleitet.
Der blockiert dieses und jenes und eben auch den Lizensserver von SoftMaker.

Das läuft darauf hinaus, dass ich im "Dienst-Modus" den Planmaker (TM dürfte analog sein) nicht starten kann, weil der PM unendlich auf den Lizenzserver wartet, aber nichts vom ihm hört. Ich muss mal eben auf WLAN oder Privat-SIM umschalten, worauf PM sofort startet, und dann zurück auf Dienst-SIM. Das ist lästig.

Kann man die Lizenzprüfung nicht so gestalten, dass sie dem Planmaker (TM, Pres.) erlaubt, bei Nicht-Erreichen des Lizenzservers wenigstens im Kostenlos-Modus zu starten? Oder zwei- oder dreimal den vollen Leistungsumfang erlaubt, auch wenn der Lizenzserver gerade nicht erreichbar ist (warum auch immer; kann ja auch im zweiten Untergeschoss eines Bunkers sein, auch da habe ich schon gearbeitet).

Wäre nett.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Lizenzprüfung pausieren

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo smm01,

aus Interesse. Wie oft passiert das denn, ständig / alle Tage / alle vier Wochen?

Wenn ich WLAN und Mobil deaktiviere, starten die Apps AdHoc ohne Probleme.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Lizenzprüfung pausieren

Beitrag von smm01 »

Einer-von-Millionen hat geschrieben: 25.06.2021 19:37:15 Wie oft passiert das denn
Immer.
Dienst-SIM aktiv => PM/TM startet nicht.
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 25.06.2021 19:37:15 Wenn ich WLAN und Mobil deaktiviere, starten die Apps AdHoc ohne Probleme.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Stimmt: im Flugmodus (=überhaupt gar kein Netz) startet PM/TM sofort. Und PDF-Erzeugen als Probe, ob die Bezahlfunktionen aktiv sind, klappt.
Der Fall "Bunker, zweites Untergeschoss" dürfte damit erledigt sein.

Es bleibt der Fall "falsche SIM aktiv".
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Android (allgemein)“