Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Android. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Benutzeravatar
heideimwald
Beiträge: 48
Registriert: 02.10.2017 16:24:22

Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von heideimwald »

Moin,

meine Frage lautet, wie bringe ich die Softmaker-Office-Programme auf meinem Android-Tablet zum Funktionieren, ohne daß mein Tablet dabei mit dem Google-Universum verbunden ist? Also mit keinem irgendwie gearteten Google-Dienst weder verbunden noch verknüpft. Oder mit anderen Worten: auf meinem (nicht gerooteten) Android-Tablet sind sämtliche Google-Dienste entweder deaktiviert oder abgeschaltet.

Selbst wenn die Apps zukünftig irgendwelche Abrechnungsmechanismen benötigten (und deswegen eine Verbindung zu einem Google-Konto "notwendig"/gewünscht wäre), war es früher einmal möglich - zumindest für die Office-HD-Version nämlich - einen entsprechenden Freischaltcode direkt von Ihrem Unternehmen zu erwerben, mit dem die Android-Apps dann freigeschaltet werden konnten. Und alle drei HD-Apps funktionieren bis heute wunderbar ohne irgendeine Anbindung an das Google-Universum.

Zur Zeit sieht es leider wohl eher so aus, daß bei gewünschter Verwendung nicht nur eine Online-Verbindung zu Google Play benötigt wird, sondern darüber hinaus das entsprechende Gerät auch Online mit dem Google Playstore verbunden sein muß, d.h. also eine aktive Verbindung mit einem Google-Account vonnöten ist.

Danke schon einmal vorab für eine Rückmeldung.

MfG
-------
System: WoW64
SMO 2021 (rev S1030.0201) 64bit mit klassischem Menü
---
Android 10
Samsung-Tablet
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von Gian »

Hallo,

Jedes Android Smartphone ist mit Google verknüpft, jedes iPhone mit Apple und jedes Windows mit Microsoft. Ohne diese Verknüpfungen ist ein Smartphone nur eingeschränkt nutzbar. Man kann also nur wählen, ob man lieber mit Apple oder Google liiert ist oder auf viele Dinge verzichten will, wie z.B. Softmaker.

Wenn ich meine Androiden nicht mit Google verbinden will, dann würde ich auf Smartphones und Tablets verzichten und anstelle der Tablets nur noch meine Windows Laptops nutzen und zum Telefonieren reicht z.B. ein NOKIA 2720 Flip 4G bei Weitem aus, das mit dem KaiOS 2.5 Betriebssystem ausgeliefert wird.

Da meine wichtigsten Anwendungen wie Swisstop-Landkarten, Softmaker usw. aber für Googles Betriebssystem entwickelt wurden und die meisten Anwendungen Google-Dienste beanspruchen, verwende ich täglich ein Nokia 8.3 5G mit Android 11 und Google-Konto. Viel wichtiger ist es jedoch, dass man auf Twitter, Facebook, LinkedIn, usw. usw. strikte verzichtet und als Messenger, wenn es denn sein muss, Threema verwendet. Mit Threema bleibt alles auf dem eigenen Smartphone und es gelangen keine persönlichen Daten in irgendwelchen Servern. Diesbezüglich ist mir Google dann doch viel sympathischer als z.B. Facebook.

Wenn man tatsächlich keine Daten preisgeben will, dann hat man kein Smartphone, kein Internet, keinen PC, usw., sondern verwendet die Briefpost, das Festnetztelefon und als Krönung ein Fax am Festnetz. So ist auch Onlineshopping natürlich kein Thema.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Benutzeravatar
heideimwald
Beiträge: 48
Registriert: 02.10.2017 16:24:22

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von heideimwald »

Moin,

herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich für Ihren ausführlichen Post genommen haben und für all Ihre Überlegungen und Betrachtungen.

Erlauben Sie mir bitte die Anmerkung, daß es mir indes genau nicht um eine Erörterung von Vor- und/oder Nachteilen geht, die mit dem Erwerb eines Smartphones oder Tablets einhergehen möchten oder auch nicht. Das hängt m.E. von einer eher persönlichen Betrachtungsweise ab und kann m.E. auch eher schlecht generalisiert oder verallgemeinert werden.

Ich habe daran erinnert bzw. wollte in Erinnerung rufen, daß Softmaker für den Vorgänger der jetzigen Android-Version, nämlich Office-HD, den Service bereitstellte, via Softmaker-Shop erstens einen Download der entsprechenden APK-Dateien herunterzuladen sowie zweitens einen Freischaltcode zu erwerben. Damit war - und ist - es möglich, Office-HD ohne Google-Anbindung zu verwenden.

Vielleicht gibt es ja auch für die aktuelle Version einen solchen Service.

Oder eine andere Möglichkeit, sich diesbezüglich nicht mit Google verknüpfen zu müssen.

Nochmals danke und

mit bestem Gruße

heideimwald
-------
System: WoW64
SMO 2021 (rev S1030.0201) 64bit mit klassischem Menü
---
Android 10
Samsung-Tablet
Benutzeravatar
heideimwald
Beiträge: 48
Registriert: 02.10.2017 16:24:22

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von heideimwald »

Moin,

zur Ergänzung und weil ich zuvor übersehen hatte, daß es ja auch ein Forum für die Android-BETA gibt: Die vorliegende Problematik wurde schon angesprochen, und zwar einmal hier:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=373&t=27045

Im gesamten Diskussionthread aber keinerlei Rückmeldung von seiten des Unternehmens.

Und etwas anders gelagert hier mit reger Beteilgung von Herrn Kotulla, indes ohne einen mir ersichtlichen Hinweis, wie man eine Softmaker-Android-Office-APK zum Starten ohne Google-Anbindung brächte:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=373&t=27402

Bleibt folglich meine offene diesbezügliche Frage.

Wäre ja wohl kein Problem, über den Softmaker-Shop ein ebensolches Abo für eine APK anzubieten wie über den Google Playstore (und man sparte von seiten Softmakers die die Gebühren, die Google für die Bereitstellung seines Service verlangt).

Wenn ich also die Möglichkeit hätte, eine APK direkt von Softmaker erwerben, die auch ohne Google-Anbindung funktioniert, und mich als Kunde das dann halt so-und-soviel kostete, wäre ich sofort dabei. Und wenn das dann halt € 24 im Jahr kostete, dann ist das eben so.

Warum also kein zweiter Vertriebsweg für alle Google-"Befreiten"?

MfG
-------
System: WoW64
SMO 2021 (rev S1030.0201) 64bit mit klassischem Menü
---
Android 10
Samsung-Tablet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von FFF »

Warum also kein zweiter Vertriebsweg für alle Google-"Befreiten"?
Vielleicht, weil SM auf die Existenz von Google-Services angewiesen ist? Weil es, wenn evtl. möglich wäre, sich drumrumzuprogrammieren, es sich nicht rechnet? Oder, weil sie die Manpower schlicht nicht haben/frei haben...
Meinst Du, SM "will" seine Kunden gerne ärgern?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
heideimwald
Beiträge: 48
Registriert: 02.10.2017 16:24:22

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von heideimwald »

Moin,

danke für Ihre Zeit, indes erschließt sich mir der Kontext nicht.

Antwort auf die gestellte Frage/n kann offensichtlich nur von Softmaker kommen, denke ich.

MfG
-------
System: WoW64
SMO 2021 (rev S1030.0201) 64bit mit klassischem Menü
---
Android 10
Samsung-Tablet
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von umsteigewillig »

Gian hat geschrieben: 16.05.2021 11:49:26 Jedes Android Smartphone ist mit Google verknüpft
Nein, das stimmt nicht.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von SuperTech »

heideimwald hat geschrieben: 14.05.2021 23:32:14 meine Frage lautet, wie bringe ich die Softmaker-Office-Programme auf meinem Android-Tablet zum Funktionieren, ohne daß mein Tablet dabei mit dem Google-Universum verbunden ist? Also mit keinem irgendwie gearteten Google-Dienst weder verbunden noch verknüpft. Oder mit anderen Worten: auf meinem (nicht gerooteten) Android-Tablet sind sämtliche Google-Dienste entweder deaktiviert oder abgeschaltet.
Vielen Dank für Ihr Interesse an SoftMaker Office 2021 für Android. Derzeit ist SoftMaker Office 2021 für Android nur über den Google Play Store möglich und es gibt keinen anderen Weg. Bitte installieren Sie also den Google Play Store und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an, um SoftMaker Office 2021 für Android zu installieren und zu nutzen. Ich hoffe, ich habe Ihre Frage beantwortet.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von Gian »

umsteigewillig hat geschrieben: 17.05.2021 15:49:51 Nein, das stimmt nicht.
Das stimmt schon, wenn man auf eine Vielzahl von Apps mit allen Features von Android nutzen will. Ohne Google-Verbindung brauche ich auch kein Smartphone, da genügt ein einfaches Nokia-Telefon zum Telefonieren, wie schon erwähnt. Nur kann ich dann nicht die für mich bedeutungsvollen Kartenapps (MapsMe, Swisstopo) auf Wanderungen in den Bergen oder Stadtbummel in fremden Städten oder bei Fahrradtouren zugreifen, weil sie Google-Dienste nutzen. Eigentlich der wichtigste Grund (für mich), ein Smartphone zu haben.

Ich habe noch ein Tablet, aber mittlerweile ziehe ich mein leichtes Windows-Laptop dem Tablet eindeutig vor. So werde ich auch nie mehr ein Tablet kaufen. Zum Arbeiten ziehe ich einen Laptop dem Tablet eindeutig vor (auch für Office-Anwendungen wie Softmaker).

Mit gewissen Ansichten habe ich Mühe, sie zu verstehen:
  • Gegen Google, aber Twitter & Co dann schon, weil diese die Daten ja nicht missbrauchen (das Gegenteil ist der Fall)
  • Gegen 5G aber ständig im Funknetz unterwegs und dann jammern, wenn es verhindertem 5G Ausbau auf einmal kein 4G mehr gibt, weil das Haus mit der Antenne abgebrochen wurde (z.B. in Riehen bei Basel geschehen)
  • Für iPhone & Co, weil Apple keine Daten abführt (glauben gewisse User immer noch)
  • Gegen Impfen, weil Bill Gates da mitspiele :lol: :lol: :lol:
Da gibt es, wie ich schon geschrieben habe, nur die ultimative Lösung: Briefpost, Fax, Schreibmaschine, Festnetztelefon (Kabelverbunden)!

So hat man die freie Wahl und jeder kann wählen, was er gerne möchte! Ich habe mich vor vielen Jahren für Google-Android und Microsoft entschieden, aber gegen Twitter & Co.

Softmaker stellt eine Office-Lösung zur Verfügung, die alle anderen Android-Lösungen in den Schatten stellt. Softmaker sagt aber zu Recht auch, unter welchen Bedingungen die Lizenz genutzt werden kann. Da finde ich die günstige Abo-Lösung mehr als gerecht und auch die Gratisvariante darf sich sehen lassen. Sind wir doch froh, dass es noch solche Entwickler in Europa gibt und nicht alles den amerikanischen, chinesischen, indischen und russischen Freunden überlassen.

Eine weitere Diskussion zu diesem Thema ist überflüssig.
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von umsteigewillig »

Gian hat geschrieben: 18.05.2021 10:59:01 Das stimmt schon, wenn man auf eine Vielzahl von Apps mit allen Features von Android nutzen will.
Technisch gesehen sind die Googledienste kein Feature von Android. (Schau im Android-Quellcode nach.) Dass es wunderbar ohne Google geht, zeigen Hersteller wie Huawei ebenso wie erfolgreiche AOSP-Distributionen wie LineageOS. Soll heißen: Die pauschale Behauptung, Androidgeräte seien grundsätzlich "mit Google verknüpft", ist so nicht richtig. "Ein bisschen richtig" ist halt immer noch falsch.
Gian hat geschrieben: 18.05.2021 10:59:01 Ohne Google-Verbindung brauche ich auch kein Smartphone, da genügt ein einfaches Nokia-Telefon zum Telefonieren
Ich gehöre ja zu den Menschen, denen ihr Smartphone primär für Mailverkehr, Websurfen und Messenger von Nutzen ist - nichts davon braucht eine Googleverbindung. Persönliche Vorlieben sind selten allgemeingültig.
Gian hat geschrieben: 18.05.2021 10:59:01 Nur kann ich dann nicht die für mich bedeutungsvollen Kartenapps (MapsMe, Swisstopo) auf Wanderungen in den Bergen oder Stadtbummel in fremden Städten oder bei Fahrradtouren zugreifen, weil sie Google-Dienste nutzen. Eigentlich der wichtigste Grund (für mich), ein Smartphone zu haben.
Setzt Maps.me nicht auf OpenStreetMap auf?
Gian hat geschrieben: 18.05.2021 10:59:01 Mit gewissen Ansichten habe ich Mühe, sie zu verstehen:
  • Gegen Google, aber Twitter & Co dann schon, weil diese die Daten ja nicht missbrauchen (das Gegenteil ist der Fall)
Das hat wer hier behauptet?
Gian hat geschrieben: 18.05.2021 10:59:01
  • Gegen 5G aber ständig im Funknetz unterwegs und dann jammern, wenn es verhindertem 5G Ausbau auf einmal kein 4G mehr gibt, weil das Haus mit der Antenne abgebrochen wurde (z.B. in Riehen bei Basel geschehen)
Das hat wer hier behauptet?
Gian hat geschrieben: 18.05.2021 10:59:01
  • Für iPhone & Co, weil Apple keine Daten abführt (glauben gewisse User immer noch)
Das hat wer hier behauptet?
Gian hat geschrieben: 18.05.2021 10:59:01
  • Gegen Impfen, weil Bill Gates da mitspiele :lol: :lol: :lol:
Das hat wer hier behauptet?
Gian hat geschrieben: 18.05.2021 10:59:01 Da gibt es, wie ich schon geschrieben habe, nur die ultimative Lösung: Briefpost, Fax, Schreibmaschine, Festnetztelefon (Kabelverbunden)!
Wenn du also der Ansicht bist, dass dein Datenschutz sowieso keine Rolle spielt, weil sowieso jeder schon dein Leben durchleuchten kann und darf: Schließt du eigentlich die Tür ab, wenn du gehst? Und: Krieg' ich deine Kontonummer? :)
Gian hat geschrieben: 18.05.2021 10:59:01 So hat man die freie Wahl und jeder kann wählen, was er gerne möchte!
Dann sprich doch bitte nicht denen, die auf Googledienste verzichten möchten, diese freie Wahl ab. Ich kenne mehrere zufriedene Nutzer von Androidgeräten ohne das Googleframework drauf. Was machen die deiner Meinung nach falsch?
Gian hat geschrieben: 18.05.2021 10:59:01 Eine weitere Diskussion zu diesem Thema ist überflüssig.
Eigentlich war sie das sogar schon vorher.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von Gian »

umsteigewillig hat geschrieben: 18.05.2021 11:25:49Eigentlich war sie das sogar schon vorher.
Warum denn nochmals eine so lange, überflüssige Antwort ohne jeglichen Inhalt :think:
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von umsteigewillig »

Bitte nicht antworten, wenn es nur um die Person geht.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
110errm
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2020 20:47:41

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von 110errm »

Ich möchte meinen Post im Beta-Forum nochmals wiederholen und meine Bitte damit unterstreichen:

Auch ich verstehe, dass ein Unternehmen mit seiner Software Geld verdienen will und muss. Deswegen bin ich natürlich bereit, dafür zu zahlen. Aber eben nicht mit meinen Daten. Software, die als Abhängigkeit GooglePlay- oder was auch immer für Services benötigt ist leider schon aus ethischen Gründen für mich völlig inakzeptabel.

Sehr geehrtes Softmaker-Team: Bitte macht den Vertriebsweg über Eure Website auf und bietet das Programm völlig unabhängig von anderen Großkonzernen an. Schließt nicht die aus, die Privatsphäre für ein hohes Gut halten und die der weltweiten Datensammelei etwas entgegensetzen wollen.

Herzliche Grüße.
Masgalor
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2021 17:46:20

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von Masgalor »

Ich verstehe ja wirklich nicht warum in Threads die ein eher ungewöhnliches Setup diskutieren immer sofort so herumgetrollt werden muss.
In einem Supportforum geht es doch darum sich zu helfen, denke ich jedenfalls.

Deswegen hier ein paar Informationen für andere, die wie ich diesen Thread geöffnet haben weil sie auf der Suche nach Antworten sind.

Die im PlayStore verfügbaren Apps sind nicht kostenpflichtig also auch nicht accountgebunden, man kann sie über jede App mit Zugriff auf den PlayStore (ich weiß ich nicht ob ich diese hier namentlich nennen darf) und auch über jeden APK-Mirror herunterladen und anschließend installieren.

Bisher hat das nicht viel geholfen, weil die App direkt beim Start den PaymentProvider von Google laden wollte was zu einem Absturz geführt hat wenn das GSF nicht installiert war. Jedoch in der Version "2021.1101.0515.0" vom 18. Mai wurde dieser Fehler behoben, seit dieser Version funktionieren alle 3 Apps ohne jedes Problem (zumindest bei mir).

Um jetzt die kostenpflichtigen Features genießen zu dürfen hat man die Wahl zwischen dem Abo via Google ODER dem alt bekannten NX-Abo von Softmaker. Ich habe derzeit kein NX-Abo deswegen habe ich den Support gefragt ob man mit einem NX-Produktschlüssel trotzdem noch einen Google Account braucht. Die Antwort war: "[..] wir haben die Konfiguration ohne Google Play nicht getestet. Aber wenn Sie es ohne Google Play tatsächlich starten können (der Start ist die einzige Stelle, die hätte kritisch sein können), ist die Bezahlung auch über ein NX-Abo möglich."

Man kann die Apps also ohne Google nicht nur nutzen sondern auch die Premium-Features erwerben wenn man das will.
Ich bin deswegen einmal mehr äußerst zufrieden mit Softmaker.

Überigens falls es jemanden Interessiert, laut Exodus-Report enthalten die Apps nicht einen bekannten Tracker, nicht einmal FireBase-Analytics wofür ich direkt nochmal ein ganz großes Lob aussprechen möchte. =D>
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Wie verwenden ohne Google Play/-Playstore?

Beitrag von Gian »

Hallo,
Masgalor hat geschrieben: 21.05.2021 18:11:00 Man kann die Apps also ohne Google nicht nur nutzen sondern auch die Premium-Features erwerben wenn man das will.
Ich bin deswegen einmal mehr äußerst zufrieden mit Softmaker.

Überigens falls es jemanden Interessiert, laut Exodus-Report enthalten die Apps nicht einen bekannten Tracker, nicht einmal FireBase-Analytics wofür ich direkt nochmal ein ganz großes Lob aussprechen möchte. =D>
Danke für den sachlichen, ausgezeichneten Beitrag. Auch ich schliesse mich gerne dem Lob an das Softmakerteam an.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Android (allgemein)“