TextMaker und PlanMaker aktualisieren Mediendatenbank nicht

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Android. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
wilfriedh
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2022 17:05:02

TextMaker und PlanMaker aktualisieren Mediendatenbank nicht

Beitrag von wilfriedh »

Ich habe erst vor kurzem TextMaker 2021 und PlanMaker 2021 auf meinem Smartphone (Android 8.1) installiert (aktuelle Version von Google Play).
Wenn ich in TextMaker oder PlanMaker eine Datei speichere und ich danach das Smartphone über USB an meinen Windows PC anschließe, erscheint die neu gespeicherte Datei nicht im Windows Explorer. Wenn beim Speichern eine schon vorhandene Datei aktualisiert wurde, erscheint die zwar im Explorer, hat aber die Größe 0.
Anscheinend aktualisieren TextMaker und PlanMaker die Android Mediendatenbank nicht.
Mit Hilfe eines entsprechenen Total Commander Befehls* kann ich Android veranlassen, die Mediendatenbank zu antualisieren, danach kann ich die gespeicherte Datei einwandfrei nach Windows kopieren.
* siehe https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44036
Es wäre schön, wenn TextMaker und PlanMaker die Android Mediendatenbank selbst aktualisieren würden, damit die Dateiübertragung nach WIndows funktioniert.
Nachtrag:
- Das Problem tritt auf beim Speichern sowohl in den internen Speicher als auch auf die externe Speicherkarte.
- Das Problem tritt auf auch wenn "System-Dateidialoge verwenden" aktiv ist, allerdings wird dann das Speichern auf die externe Speicherkarte mit Fehler abgebrochen und ergibt eine Datei der Größe 0.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 2462
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: TextMaker und PlanMaker aktualisieren Mediendatenbank nicht

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte teilen Sie uns zum besseren Verständnis einige Details zu diesem Problem mit:
1. An welchem genauen Ort auf Ihrem Android-Gerät haben Sie die Datei gespeichert?
2. Sind Sie in der Lage, diese Datei nach dem Speichern auf Ihrem Android-Gerät zu finden und zu öffnen, ohne eine Verbindung zum PC herzustellen?
3. Teilen Sie uns bitte den Screenshot des von Ihnen erwähnten Fehlers mit.
4. Bitte teilen Sie uns eine Beispieldatei mit, die die Größe 0 hat.
wilfriedh
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2022 17:05:02

Re: TextMaker und PlanMaker aktualisieren Mediendatenbank nicht

Beitrag von wilfriedh »

Eine Beispieldatei der Größe 0 konnte ich jetzt nicht reproduzieren, aber ich habe eine ausführliche Beschreibung des Verhaltens erstellt, die ich als pdf beifüge. Für Rückfragen und weitere Tests stehe ich gern zur Verfügung.
Dateianhänge
MedDB_2022-08-04.pdf
(724.53 KiB) 6-mal heruntergeladen
wilfriedh
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2022 17:05:02

Re: TextMaker und PlanMaker aktualisieren Mediendatenbank nicht

Beitrag von wilfriedh »

Ich habe noch weitere Tests gemacht.
1. Ich habe auf dem PC mit Excel eine neue Datei erstellt, die nur in einer Zelle einen Text enthält.
Diese auf das Smartphone kopiert, mit PlanMaker geöffnet, geändert, und wieder gespeichert,
a) unter dem gleichen Namen in denselben Ordner,
b) unter einem anderen Namen in denselben Ordner,
c) unter dem gleichen Namen in einen anderen Ordner.
Das Problem ist dabei nicht aufgetreten.

2. Die Datei, mit der ich das Problem habe, macht weiterhin Probleme.
Wenn ich diese Datei mit PlanMaker öffne, ändere, unter dem gleichen Namen in denselben Ordner speichere, und das Smartphone über USB mit dem PC verbinde, zeigt der Explorer diese Datei mit der Länge 0 an. Kopiere ich sie auf dem PC, hat sie auch dort die Länge 0. Wie gewünscht lade ich die Originaldatei und die Datei der Länge 0 als 7-zip Archiv hoch.
Ich trenne die USB Verbindung, aktualisiere in Android den Ordner mittels TotalCommander, und verbinde wieder über USB. Dann zeigt der Explorer die Dateilänge richtig, und ich kann sie problemlos auf den PC kopieren und dort öffnen.

Wenn ich diese Datei mit PlanMaker öffne, ändere, unter dem gleichen Namen in einen anderen Ordner speichere, und das Smartphone über USB mit dem PC verbinde, zeigt der Explorer diese Datei überhaupt nicht an.

Bitte probieren Sie es mal mit der Datei aus dem angehängten Archiv.

Ich weitere Tests mit dieser Datei gemacht:
Problem mit der Pfadlänge? Nein, denn in einen anderen Ordner direkt im Root Ordner gespeichert tritt das Problem auch auf.
Problem mit Länge des Dateinamens? Nein, denn unter kürzerem Dateinamen gespeichert tritt das Problem auch auf.
Dateianhänge
Testdateien.7z
(119.15 KiB) 3-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Android (allgemein)“