Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Android. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
GruenerMiesling
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2021 16:38:59

Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von GruenerMiesling »

Servus,
ich habe folgendes Problem: wenn ich unter Android auf ein Dokument in Google Drive zugreifen möchte kommt immer die Fehlermeldung: "Diese App hat versucht, auf vertrauliche Daten in Ihrem Google Konto zuzugreifen" und dann geht nichts mehr. Wie kann man das umgehen? Bei Google habe ich nur kryptische Hinweise gefunden, sonst nichts. Vielleicht bin ich ja zu blöde. Der Zugriff auf die Dropbox geht. Andere Apps, die auf Google Drive zugreifen funktionieren einwandfrei, es kann also nicht an Google Drive selber liegen.
Danke für zahlreiche Hinweise ;-))
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns Ihre sminfo-Datei mit. Diese können Sie erstellen, indem Sie auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben klicken.

Bitte teilen Sie uns auch mit, wie viele Android-Geräte Sie insgesamt verwenden?
GruenerMiesling
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2021 16:38:59

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von GruenerMiesling »

Hallo, ich habe zwei Androiden im Einsatz, die beiden sminfo als Anhang. Ich habe noch ein bißchen getestet mit zwei weiteren Apps, die auf Google Drive zugreifen. Da gibt es beim ersten Zugriffsversuch jeweils einen Dialog, in dem um die Zugriffsberechtigung gebeten wird und die (ich glaube) eine Authentifizierung nötig ist.
Dateianhänge
sminfo_xiaomi.txt
(78.36 KiB) 98-mal heruntergeladen
sminfo_Nokia.txt
(73.41 KiB) 108-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der sminfo-Dateien. Haben Sie dieses Problem mit einem Gerät oder mit beiden? Bitte teilen Sie uns auch mit, ob Sie ein einzelnes Google-Konto oder mehrere verwenden.
GruenerMiesling
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2021 16:38:59

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von GruenerMiesling »

Das Problem existiert mit beiden Geräten, ich verwende auf beiden das gleiche Googlekonto
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, damit dieses Problem weiter untersucht werden kann.
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,
ich schließe mich dem Problem an - installiert auf einem Fire HD 10+ 2021 mit installierten Google-Diensten.
Gleiche Fehlermeldung.
Dateianhänge
Screenshot_20220112-234850.png
Screenshot_20220112-234850.png (42.39 KiB) 3380 mal betrachtet
sminfo.txt
(75.59 KiB) 101-mal heruntergeladen
Sammy
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2021 06:39:20

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von Sammy »

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem auf meinem Smartphone Samsung Galaxy A51.
Diese App ist blockiert
Diese App hat versucht, auf vertrauliche Daten in Ihrem Google-Konto zuzugreifen. Zum Schutz Ihres Kontos haben wir den Zugriff blockiert.

Die betrifft alle SoftMaker Office-Programme. Der Dateimanager kann jedoch auf Google Drive zugreifen. Von dort kann ich meine Datei anwählen und diese wird dann mit PlanMaker nach bestätigen meines Google-Kontos geöffnet. Ein erneutes speichern aus der Anwendung in die Cloud wird jedoch wieder blockiert. Ebenso kann ich von meinem PC aus auf Google Drive zugreifen. Ich habe schon alles was mit Google zu tun hat, vom PC und Smartphone gelöscht und neu Installiert. Ferner habe ich auch einen neuen Google-Account mit neuer E-Mail-Adresse eingerichtet. Die Blockade besteht aber weiterhin. Eine Lösung ist wohl noch nicht in Sicht.

Gruß an Alle.
Sammy
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von martin-k »

Die neueste Revision 1037 von TextMaker, PlanMaker und Presentations für Android lässt Sie optional statt des internen Dateidialogs den System-Dateidialog von Android verwenden. Damit sollten Sie auf alle möglichen Cloudspeicher zugreifen können, sofern die entsprechene App des jeweiligen Cloudanbieters installiert ist.

Diese Funktion schalten Sie über die Karteikarte "Aussehen" im Optionen-Dialog ein, Option "System-Dateidialog verwenden".

Da diese Funktion noch experimentell ist, freuen wir uns über Ihr Feedback.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Sammy
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2021 06:39:20

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von Sammy »

Sehr geehrter Herr Kotulla,
ich habe nun die neueste Version von Planmaker und Textmaker (S1047) für Android auf meinem Smartphone installiert und die von Ihnen vorgegeben Einstellungen vorgenommen.
Ich habe nun Zugriff auf Google Drive. Wenn ich nun eine Planmakertabelle aus der Cloud auf mein Smartphone lade, dort bearbeit und wieder in die Cloud zurückschreibe, wird die Ursprungsdatei nicht wie gewünscht überschrieben, sondern es wird eine neue Datei mit gleichem Namen und fortlaufender Nummerierung angelegt, beginnend bei 1, z.B.. "Test (1).pmdx". Diese Ziffer ist jedoch nur auf meinem PC im Explorer als auch in Planmaker beim öffnen der Datei sichtbar. Auf dem Smartphone ist die Ziffer weder in Google Drive noch in Planmaker sichtbar.
Textmaker jedoch fragt, ob die Datei überschrieben werden soll oder nicht, Planmaker nicht. Planmaker speichert einfach wie oben beschrieben eine zweite Datei. Fehlt dieser Schritt in Planmaker, mache ich hier etwas falsch oder stimmt eine Einstellung nicht?

Viele Grüße
Sammy
Sammy
Sammy
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2021 06:39:20

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von Sammy »

Nachtrag:
Hatte gerade den Einfall den Vorgang Lokal, also mit Speicherung auf dem Samrtphone zu wiederholen.
Ergebnis: das Gleiche wie oben.
Sammy
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie uns dieses Problem mitteilen, aber wir können das Problem nicht reproduzieren. Bitte aktualisieren Sie Ihre Anwendungen, falls sie nicht auf dem neuesten Stand sind. Lassen Sie uns außerdem wissen, ob das Problem bei allen Dateien oder nur bei bestimmten Dateien auftritt. Bitte teilen Sie uns einige Beispieldateien mit, damit wir das Problem bei uns testen können.

Bitte teilen Sie uns auch Ihre sminfo.txt Datei mit, die Sie durch Klicken auf Datei | Hilfe '?' | Über | Systeminformationen schreiben erstellen können.
Sammy
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2021 06:39:20

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von Sammy »

Gerät Samsung Smartphone Galxy A51
Planmaker-Version: 2021- IME (rev S1047.0429.446) 64 Bit

Da ich einige meiner Planmaker-Tabellen auf dem PC als auch auf dem Smartphone bearbeiten möchte, muss ich diese in der Google-Drve speichern. Drop-Box habe ich ausprobiert, kommt aber nicht in Frage, das es meinen PC stark verlangsamt hat. Nach der Deinstallation und Säuberung des Rechners von Drop-Box läuft dieser wieder normal.

Zum Speichern verwende ich den von Herrn Kotulla empfohlenen System-Dateidialoge verwenden von Android.

Ich beschreibe nun hier die Vorgehensweise.
Ich lege eine neue Datei, egal ob mit Textmaker oder Planmaker, (Presentationsmaker habe ich nicht ausprobiert), speichere diese egal ob in Google Drive oder Lokal auf dem Smartphone mit folgenden Schritten:Ich öffne Planmaker, gebe einen Wert in eine Zelle ein, wähle Auswahl
Datei, Speichern unter, wähle auf der nächsten Seite das Dateiformat, (bei Planmaker *.pmdx), bestätige die Auswahl in dem grünen Feld und speichere die Datei und beende die Anwendung.
Anschließend öffne ich Planmaker erneut, gebe einen weiteren Wert in eine neue Zelle ein, speicher die Datei wie vorstehend beschrieben.
In der Laufwerksübersicht mit den vorhandenen Dateien kann ich nun die betreffende Datei auswählen oder auch nicht, bestätige neben dem
Dateinamen den blauen Button Speichern, und die Datei wird mit gleichem Namen, nur mit anderer Uhrzeit und Datum als Kopie gespeichert weil die Abfrage, ob die bestehende Datei überschrieben werden soll oder nicht, nicht erscheint. Wenn ich nun das Laufwerk oder Google Drive auf einem Windows-PC öffne, sind dort die einzelnen Dateien mit gleichem Namen, aber mit einer fortlaufenden Zahl versehen, das wird von Windows so dargestellt, da in einem Windowsordner nur eine Datei mit einem Namen existieren kann.
Deaktiviere ich nun die Einstellung System-Dateidialoge verwenden und speichere die Datei dann Lokal ab da in der Cloud so nicht möglich, erscheint beim erneuten Speichern die Warnung Eine Datei mit diesem Namen existiert bereits. Überschreiben? Ja Nein.
Diese Warnung fehlt wenn zum Speichern der System-Dateidialog verwendet wird, ohne diesen kann ich aber nicht in Google Drive speichern, da die Softmaker Anwendungen dort warum auch immer, gesperrt sind.
Bitte wiederholen Sie diese Schritte auf ihren Geräten und teilen das Ergebnis im Forum mit. Gegebenfalls kontaktieren Sie mich über die im Forum hinterlegte Email-Adresse persönlich.
Dateianhänge
test.pmdx
Beispieldatei
(5.83 KiB) 73-mal heruntergeladen
sminfo.txt
Samsung Galayi A51
(89.86 KiB) 78-mal heruntergeladen
Sammy
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Mitteilung der Details. Aber wir können dieses Problem nicht reproduzieren. Können Sie uns bitte ein vollständiges Bildschirmvideo dieses Problems zur Verfügung stellen, um es besser zu verstehen?
Sammy
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2021 06:39:20

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von Sammy »

Ich weiß nicht, warum Sie das Problem trotz meiner genauen Schilderung nicht nachvollziehen können. Vermutlich haben Sie diese Schritte nicht exakt nachvollzogen oder Ihr Androidgerät arbeitet anders als meines. Wie ich ein Bildschirm-video vom Smartphone erstellen soll, weiß ich noch nicht, müsste ich rausfinden. Aber was soll es zeigen? Die nicht erscheinende Frage, ob die bestehende Datei überschrieben werden soll oder nicht? Was solls. Ich schließe das Thema hiermit und verwende auf dem Smartphone weiterhin die Tabellenkalkulation von Google Drive. Die funktioniert wenigstens. SM-Office für Android wurde schon längst deinstalliert. Der Wechsel SM-Office NX-Abo ist damit vom Tisch, da SM-Office für Android so für mich nutzlos ist.

Gruß Sammy
Sammy
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Android (allgemein)“