Freihandform springt nicht auf das Gitter

Antworten
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Freihandform springt nicht auf das Gitter

Beitrag von goehte »

Hallo Softmaker Team,

1.) Ich habe unter Gitter und Hilfslinien "Auf Gitter springen" aktiviert.
2.) Wen ich nun mit Linien -> Kurve -> Freihandform eine Freihandform zeichnen will springen die Punkte nicht auf das Gitter

Bei dem Werkzeug Linien -> Kurve -> Kurve funktioniert es wie gewünscht.

Ich bitte Sie den Fehler zu beheben.
Hinweis in Textmaker verhält sich das Freihandwerkzeug genauso (springt nicht auf das Gitter).

Liebe Grüße aus Erlangen,
-goehte
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Re: Freihandform springt nicht auf das Gitter

Beitrag von goehte »

Kleiner Zusatz:
Wünschenswert wäre auch wenn das Freiformwerkzeug bei gedrückter Shift -Taste auch nur gerade 90° Linien und 45° Linien zeichnet.
Vergleichbar dem verhalten beim Linienwerkzeug.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Freihandform springt nicht auf das Gitter

Beitrag von martin-k »

Das soll diese Funktion auch gar nicht, denn sonst wäre sie komplett unbedienbar. Mit der Freihandzeichnung können Sie eine Form "hinkritzeln", und die Form wird durch eine Vielzahl von Punkten repräsentiert. Wenn man die am Gitter ausrichten würde, käme niemals die gewünschte Zeichnung heraus.

Für das, was Sie brauchen, gibt es die Kurvenfunktion.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Re: Freihandform springt nicht auf das Gitter

Beitrag von goehte »

Danke Herr Kotulla für die schnelle Antwort.

Das ist richtig ,wenn ich die Maustaste permanent gedrückt halte möchte man ja ein Freiform Gekritzel mit vielen Punkten.
Ich rede von der Verwendung in der Form:
1.) Werkzeug Auswählen
2.) Erster Klick (Maustaste Loslassen = 1 Punkt)
3.) Mit losgelassener Maustaste 2. Punkt suchen
4.) Klicken um Punkt zu setzen
usw...

In dem oben beschriebenen Modus sollten die Punkte auf das Gitter springen.
Wenn ich in diesem Modus die Alt-Taste gedrückt halte, sollte sich das Werkzeug wir aktuell verhalten (also nicht auf das Gitter springen).

Mein Ziel: Ich möchte schnell winklige Objekte wie das "grüne" in der angehängten Datei zeichnen.

PS: Übrigens werden in der aktuellen Version (rev S1030.0202) die Hilfslinien nicht richtig angezeigt. Die Strichellinie ist nicht durchgängig. (siehe Screenshot)
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2021-03-13 17-54-23.png
Bildschirmfoto vom 2021-03-13 17-54-23.png (27.9 KiB) 1667 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Freihandform springt nicht auf das Gitter

Beitrag von SuperTech »

Für diese Arbeit ist die geeignete Option die Verwendung von AutoFormen, die sich unter dem Ribbon-Befehl Einfügen | AutoForm befinden.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Linux“