Einbetten von TrueType-Schriftarten in einer Präsentation

Antworten
Hamuni
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2018 16:42:11

Einbetten von TrueType-Schriftarten in einer Präsentation

Beitrag von Hamuni »

Hallo, das Einbetten von Schriftarten ist m.E. ausgesprochen wichtig - unter "Eigenschaften" des Dokumentes kann ich die verwendeten Schriftarten sehen, aber bisher wohl nicht mit einbetten ins Dokument.
Aktuell führt dies leider dazu, dass (wegen der Microsoft-Ausstattung der Schulen) wir hier das Softmaker Presentations nicht verwenden können - die Präsentation muss einfach in der Schule aussehen wie zu hause, sonst gibts (und gab es!) Probleme.

Ist das geplant? Hat jemand einen Workaround dafür?
Ich verwende Presentations Professional 2021 (rev S1024.1204) 64bit unter Linux Mint.

Gruß, Alex
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Re: Einbetten von TrueType-Schriftarten in einer Präsentation

Beitrag von goehte »

Hallo Alex,
Siehe Beitrag: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 88#p123933
Das Einbetten von Schriftarten hat SoftMaker leider noch nicht implementiert.
-Andreas
Hamuni
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2018 16:42:11

Re: Einbetten von TrueType-Schriftarten in einer Präsentation

Beitrag von Hamuni »

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Link auf den anderen Thread - gut zu wissen dass es technisch möglich ist, das umzusetzen.

Meiner Meinung nach ist dies für Schüler ein so wichtiges Problem, dass ich davon abraten würde, zu Hause mit Presentations zu arbeiten und das Ergebnis in der Schule vorzustellen. Sehr schade, mein Sohn wird das nach den schlechten Erfahrungen jedenfalls nicht mehr verwenden.

Und leider festigt sich damit auch der Eindruck, dass man am besten mit Microsoft-Produkten arbeitet, wenn man keinen Ärger haben will. Genau das möchte ich eigentlich vermeiden.
Es wäre auch schön zu wissen, wann mit einer Lösung hier zu rechnen ist. Und vielleicht hat ja auch jemand einen Workaround, also sowas wie nen Player den man mitbringen kann, auf dem das Ganze dann so aussieht wie zu Hause.

Gruß, Alex
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Einbetten von TrueType-Schriftarten in einer Präsentation

Beitrag von FFF »

Ganz trifft es der andere Faden nicht, da geht es um das Lesen einer MS Datei. Mein Vorschlag wäre, beim Erstellen in PM sich auf den üblichen Kanon an Schriften zu halten, die üblicherweise auf MS Systemen zu finden sind.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Re: Einbetten von TrueType-Schriftarten in einer Präsentation

Beitrag von goehte »

Hallo Alex,

folgenden Workaround sehe ich:
1.) Du kannst Softmaker auf einen USB Strick Kopieren. Anleitung hier: https://www.softmaker.de/tipps-installation
2.) Im Programm kannst Du unter Einstellungen -> System -> Zusätzliche Schriftenpfade definieren.
3.) Die Schriften müssten dann auch mit auf den USB Stick kopiert werden.
Ich habe es nicht getestet ,aber es könnte funktionieren.

Ich behelfe mir aktuell damit in dem ich die Dokumente mit Schriftarten als PDF exportiere oder die entsprechenden Schriftarten sie eben manuell vor dem öffnen des Dokuments installiere.

Falls das jemand vom Softmaker Team liest: Würde Softmaker die Programmierung der Funktionserweiterung auch als Auftragsarbeit anbieten?
Also ein Angebot erstellen mit Beschreibung des Funktionsumfangs, groben Zeitplan der Implementierung und Preis?

-Andreas
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Re: Einbetten von TrueType-Schriftarten in einer Präsentation

Beitrag von goehte »

Hallo Alex,
ich habe gerade noch die folgende Seite entdeckt bei der man Schriften im ODF Format einbetten kann:
http://font.opendocumentformat.org/
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Linux“