Probleme mit Handzettel

Antworten
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Probleme mit Handzettel

Beitrag von goehte »

Hallo SoftMaker Team,

beim Druck/PDF Export gibt es die Option "Handzettel"
Im Dropdown Menü gibt es die Möglichkeiten:
handzettel_auswahl.png
handzettel_auswahl.png (28.19 KiB) 2141 mal betrachtet
Problem egal welche Möglichkeit ich wähle "x Folien horizontal" oder "x Folien vertikal" ich bekomme immer das gleiche Druckergebnis (horizontal).
Ich danke das war nicht Sinn der Sacher und es handelt sich um einen Bug.

Wenn ihr die Handzettel überarbeitet gleich noch einen "Feature" Wunsch:
- Den Weißabstand zwischen den einteilen Folien und dem Rand der Seite wäre es schön wenn man diesen konfigurieren/einstellen könnte. Dieser Weißrand ist aktuell voreingestellt und großzügig dimensioniert.

Vielen Dank und schönen Gruß vorab,
-goehte
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Probleme mit Handzettel

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben, aber wir konnten es nicht reproduzieren, da es erwartungsgemäß gut funktioniert. Bitte teilen Sie Ihre Presentations-Datei und beide PDF-Dateien, die Sie exportiert haben und die das Problem zeigen, damit wir das Problem weiter überprüfen können.

Sie können das Folienformat in den Seiteneinstellungen festlegen, wodurch der weiße Zwischenraum entsprechend geändert wird.

Wenn Sie es uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Foren-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=368&t=27157&p=131936#p131936
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Re: Probleme mit Handzettel

Beitrag von goehte »

Danke für das Feedback.

Sorry, ich hatte die in dem Handzetteldialog die Funktion von "vertikal" "horizontal" missverstanden.
Ich dachte damit ist das Blatt gemeint aber es geht um die Anordnung.
Evtl. wäre es möglich, den Text in der Auswahl in "x Folien horizontal angeordnet" umzubenennen?

Ich habe nun auch verstanden das ich den Handzettel unter "Seite einrichten" einstellen kann.
Könnte man diesen Einstellungsdialog auch mit dem Dialog "Exportieren als -> PDF-Export" Dialog verknüpfen?
Beides erhöht ggf. etwas die Usability.

Den Feature-Wunsch die Seitenränder und den Weißabstand der Folien des Handzettels unter dem "Dialog Seite einrichten" auch mit Einstellen zu können erhalte ich aufrecht.
Es wäre eine einfache Möglichkeit die Lesbarkeit zu erhöhen, so das man mehr Folien pro Seite drucken kann und so am Ende weniger Papierverbrauch hat. Als ein echter Beitrag zur Ressourcenschonung :D Ggf. im nächsten Major-Release?

Ich muss auch zugeben, dass der „Handzettelmaster“ für mich noch etwas rätselhaft ist. Wenn ich hier die „Seitengröße“ ändere, hat das auch Auswirkung auf meine Bildschirmposition. Die Dialogüberschrift sollte ggf. besser „Foliengröße“ anstatt „Seitengröße“ an dieser Stelle heißen?

OK, es funktioniert zwar alles wenn man es mal verstanden hat.
Es wäre nur eben schön, wen sich Presentations auch so intuitiv bedien lassen könnte wie Textmaker.

Lieben Gruß,
-goehte
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Probleme mit Handzettel

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Funktionsanfrage an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: Probleme mit Handzettel

Beitrag von käsekuchen »

Ich würde mich dem Feature-Wunsch sehr gerne anschließen: Es wäre großartig, wenn man beim Handzetteldruck einstellen könnte, wie groß die Abstände zwischen den Folien auf einem Blatt sein sollen. Aktuell druckt Presentations die einzelnen Folien z. B. bei der Einstellung "4 Folien pro Blatt" extrem klein und mit riesigen leeren Zwischenräumen. Ich wähle dann immer den Umweg über PDF-Umwandlung, denn in meinem PDF-Viewer kann ich dann Handzetteldruck mit größeren Folien und kleineren Weißräumen einstellen.

Gruß

käsekuchen
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Linux“