Kompatibilität mit Powerpoint

Antworten
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Kompatibilität mit Powerpoint

Beitrag von Torsten65 »

Meine Hochschule stellt uns PP-Vorlagen mit Logo, Farben etc. zur Verfügung. Ich habe eine ältere und eine ganz neue. Ich speichere Sie jeweils als Presentations-Vorlage (prvx) und passe sie etwas an. Ich präsentiere seit ca. drei Jahren mit Presentations, bin jetzt erstmals in der Situation, meine Präsentation für eine Tagung an eine Person zu schicken, damit alle Präsis von einem Gerät gespielt werden können.

Die Überraschung: Powerpoint moniert die pptx-Foliensets und will sie reparieren. Dann soll ich kontrollieren, ob es passt. Irgendwann geh es irgendwie, aber die Fehlermeldung ist mir schon peinlich. Öffne ich in LibreOffice, wir die Datei anstandslos geöffnet. Ich habe das am Windows-Notebook meiner Frau geprüft und die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Es liegt nicht einmal an komplizierten Animationen. Ich habe zwei Beispiele (der alten und neuen Vorlage) mit zwei Folien und lediglich einem angeblich PP-kompatiblen Folienübergang gebastelt und hier angehängt. Selbst bei diesen unspektakulären Beispielen meckert PP.

Es ist unerheblich, ob ich die Präsentationen direkt als pptx erstelle, oder von prdx zu pptx speichere.

Weiß jemand Rat?

[Nachtrag: Ich habe die Anhänge wieder gelöscht, das Problem beim Support ist.]
Zuletzt geändert von Torsten65 am 13.09.2022 13:35:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kompatibilität mit Powerpoint

Beitrag von einposter »

Ja, das kommt leider schon länger vor - egal, ob unter Linux oder Windows. Die Vor-Einstellungen von MSO sind da zuweilen sehr komisch und auch nicht ganz nachvollziehbar.....

Tipps kann ich nicht geben - entweder funktioniert die vorgeschlagene Reperatur oder sie schlägt fehl :(
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Kompatibilität mit Powerpoint

Beitrag von Torsten65 »

Vielen Dank für deine Antwort. In meinem Fall stellt PP meine Präsi fehlerhaft dar, sodass ich auf einen PDF-Export umschwenken muss. So viel zum Thema "nahtlose Kompatibilität". :evil:
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Kompatibilität mit Powerpoint

Beitrag von Torsten65 »

Ich habe beim Support nachgefragt und prompt Antwort erhalten: Das Problem ist bekannt, des wird daran gearbeitet. Hoffen wir auf baldige Besserung.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Linux“