Layout Massterseite wird nicht richtig gespeichert

Antworten
JeBender
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2017 12:19:58

Layout Massterseite wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von JeBender » 26.06.2020 20:27:09

Hallo,

beim Wechsel zur neuen Programmversion habe ich mir mehrere Dateien sehr unschön "verändert". Mehrere Tests haben ergeben, dass der Fehler auch in Präsentations 2018 und auch in der WINDOS-Version von Presentations 2021 auftritt.

Ein längerer Veranstaltungstitel soll unten auf jeder Seite angezeigt werden. Der Text ist für alle Seiten gleich. Über die Funktion Fußzeilentext -> Einfügen -> Kopf-/Fußzeile Fußzeile kann so ein langer Text nicht eingegeben werden. Daher wurde am Ende der Seite ein eigenständiger Textrahmen eingefügt und auf der Masterseite zugleich der Textinhalt eingegeben. Somit wird dieser Text auf jeder Seite, die dieses Layout nutzt, unten angezeigt.
Speichert man diese Datei im *.prd-Format von Softmaker ab und verlässt diese Datei, um diese später wieder zu laden, so ist der eingefügte Textrahmen auf der betreffenden Masterseite NICHT mehr vorhanden, statt dessen aber der leere Fußzeilentext in den ursprünglichen Dimensionen, obwohl der Fußzeilentext gelöscht wurde. Mir ist es nicht gelungen, dauerhaft den eingefügten Textrahmen zu speichern.
Zum Nachvollziehen des Fehlers füge ich eine PDF-Datei bei, die zeigt, wie die Seiten aussehen sollen und so auch als prd-Datei gespeichert wurden.

Fehler in Softmaker Presentatinos 2020_Textrahmen_im_Layout_wird_nicht_gespeichert-PRD.pdf
PDF-Datei, die anzeigt, wie die Seiten mit Fußzeilentext aussehen sollen.
(339.31 KiB) 9-mal heruntergeladen

Zusätzlich füge ich die prd-Datei bei, bei der der Fußzeilentext nicht mehr vorhanden sein dürfte.
Fehler in Softmaker Presentatinos 2020_Textrahmen_im_Layout_wird_nicht_gespeichert.prd
PRD-Datei, die nicht richtig das Layout einer Masterseite dauerhaft speichert (Textrahem in Fußzeile verschwindet)
(108.5 KiB) 9-mal heruntergeladen

Speichert man diese Datei im aktuellen prdx-Format ab, bleibt der Fußzeilentext erhalten, dafür wird das Attribut Silbentrennung bei den Absätzen nicht gespeichert (diesen Fehler habe ich schon gemeldet).
Fehler in Softmaker Presentatinos 2020_Textrahmen_im_Layout_wird_nicht_gespeichert.prdx
prdx-Datei hier bleibt der Textrahmen auf der Masterseite erhalten
(94.64 KiB) 6-mal heruntergeladen

Aktuell kann ich in Präsentations 2021 meine Dateien nicht ohne Verluste speichern. Auch völlig neu angelegte Dateien wie diese Beispiele hier zeigen den Fehler. In Präsentations 2016, mit der ich die eigentlichen Dateien erstellt habe, gibt es keine Speicherverluste.

Kann im Forum der Fehler nachvollzogen werden?

Da der Fehler auch die Windows-Version betrifft, gehe ich nicht davon aus, dass es an meinem Linux-System oder irgendwelchen Systemeinstellungen liegt.

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 713
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Layout Massterseite wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von SuperTech » 05.07.2020 19:45:47

Vielen Dank für die erneute Meldung dieser Probleme. Wir haben diese Probleme bereits an unser Entwicklungsteam weitergeleitet, aber ich habe sie erneut weitergeleitet.

Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Linux“