Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Antworten
HStafo
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von HStafo »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem PlanMaker Professional 2021 (rev S1062.0225, 64bit).

Ich erstelle regelmäßig denkbar einfache Grafiken (zweispaltige Tabellen und deren Visualisierungen). Die entstehenden Arbeitsblätter haben eine Größe von ca. 400 kB und mehrere Tabs, in jedem der Tabs sind Grafiken.

Als Standardfont benutze ich Arial. Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, daß ich die Fonts nach Schließen und erneutem Öffnen ausgetauscht vorfinde, in er Regel durch TimesNewRoman oder BasicRoman; auch verändert sich die Größe der Fonts. Merkwürdigerweise geschieht dies nicht immer.

Das Abspeichern in verschiedene Formate (also xls, xlsx und pmdx) verändert das geschilderte Verhalten nicht. Ich nutze Planmaker schon seit langer Zeit, das geschilderte Problem ist aber relativ "neu". Irgendeine Systematik habe ich nicht feststellen können.

Was ist zu tun, woran liegt das - und vor allem: Wie kann ich das abstellen?

Danke für die Unterstützung!

MfG
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von einposter »

Beispielsdatei?
Welche Distro?
HStafo
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von HStafo »

Danke für die Antwort.

Ich füge eine Testdatei mit den beschriebenen Eigenschaften bei.

Ich lasse die Software unter Linux Mint 21.1 laufen (alle Updates eingespielt). Der Planmaker läuft normal - bis auf das beschriebene Phänomen.
Dateianhänge
Testdatei.xlsx
(11.08 KiB) 58-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
HStafo hat geschrieben: 27.03.2023 15:15:03 Danke für die Antwort.

Ich füge eine Testdatei mit den beschriebenen Eigenschaften bei.

Ich lasse die Software unter Linux Mint 21.1 laufen (alle Updates eingespielt). Der Planmaker läuft normal - bis auf das beschriebene Phänomen.
das lässt sich auch auf Windows replizieren. ( Microsoft® Excel® LTSC MSO (16.0.14332.20478) 64-Bit, PlanMaker Professional 2021 (rev S1062.0225) 64bit, Win10 Pro 22H2 19045.2728)

Diagramtitel- und Achsen-Beschriftung werden in Planmaker als Times New Roman und in Excel als Arial angezeigt.

Gruß,
Tobias
Dateianhänge
Testdatei.jpg
Testdatei.jpg (370.84 KiB) 1509 mal betrachtet
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
HStafo
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von HStafo »

Vielen Dank, ich werde das dann mal bei Softmaker ansprechen - ist offensichtlich ein Bug.

Wenn ich etwas Neues erfahre (dauert wahrscheinlich länger), dann ergänze ich es hier.

Gruß!
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von einposter »

Hallo, war leider sehr busy, konnte erst jetzt auf meinem Mint Lappi testen: auch hier wird der Titel und die Achsenbeschriftungen in Times New Roman dargestellt. Distro: Mint 19.3 Tricia Mate Edition
HStafo
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von HStafo »

Ich hatte in der letzten Woche gleich Softmaker über das Supportformular angeschrieben und auch auf diesen Thread verwiesen.

Offensichtlich ist bei Softmakers aber niemand zuhause. Wenn sich das Problem nicht lösen läßt, steht ja immer noch die Möglichkeit offen, zu LibreOffice zu wechseln (auch wenn ich's ungern täte).
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von tobiasfichtner »

HStafo hat geschrieben: 02.04.2023 13:07:08 Ich hatte in der letzten Woche gleich Softmaker über das Supportformular angeschrieben und auch auf diesen Thread verwiesen.

Offensichtlich ist bei Softmakers aber niemand zuhause. Wenn sich das Problem nicht lösen läßt, steht ja immer noch die Möglichkeit offen, zu LibreOffice zu wechseln (auch wenn ich's ungern täte).

Versuchen wir doch mal ein paar relevante Personen zu "erwähnen"
(machen Sie das bitte nicht mit einem führenden @-Zeichen, das ist jedes mal peinlich)


Vielleicht kann ja
SuperTech hat geschrieben:
oder Herr K
martin-k hat geschrieben:
etwas dazu beitragen.


Gruß,
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich habe die Tests abgeschlossen und konnte das Problem reproduzieren. Ich habe die Informationen an unser Entwicklerteam weitergeleitet, das den Fall untersuchen wird. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich Sie informieren.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von raitis.veksejs »

Das von Ihnen gemeldete Problem mit der Schriftart des Diagrammtitels wurde behoben und die Lösung wird im nächsten SoftMaker Office 2021 Service Pack sowie im nächsten SoftMaker Office NX Beta-Update enthalten sein.
HStafo
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von HStafo »

Prima, vielen Dank!

Ihr Hinweis, daß der Fehler in der nächsten Version des Service-Packs beseitigt sein wird, bezieht sich offensichtlich jedoch NICHT auf das vor wenigen Tagen veröffentlichte jüngste Service-Pack, denn der Fehler ist nach wie vor in der zur Zeit erhältlichen aktuellsten Softmaker-Office-21-Version enthalten.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Fonts ändern sich nach erneutem Öffnen

Beitrag von miguel-c »

Ja, denn der Fehler wurde nachträglich behoben.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“