"Die Datei enthält zuviele Zeilen"

Antworten
TNCS
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2023 13:47:45

"Die Datei enthält zuviele Zeilen"

Beitrag von TNCS »

Guten Tag,

beim Versuch, Rufnummernblocklisten anzusehen, kommt obige Meldung beim Import der csv-Datei, mit dem Hinweis, dass nur die ersten 1048576 Zeilen importiert wurden.

Wie kann ich das umgehen? Ich könnte die CSV natürlich in eine PostgreSQL-Datenbank einkippen, aber wenn ich schon Planmaker habe, dann würde ich gerne die historischen Blöcke zur Recherche betrachten wollen.

Die Datei gibt es hier:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... _node.html
und da dann "vor 1998 zugeteilte Rufnummern(Altbestand)".

Das Problem ist offensichtlich nicht dringend, aber eine Möglichkeit, einen Button zu klicken"ja, ich bin bewusst, dass es etwas länger dauert - importier einfach" oder so wäre mir lieber als die Meldung nach 3 Sekunden, dass ein Großteil der Datei nicht importiert wurde. Theoretisch gibt es ja genug Zellen, nur halt in der Breite, nicht in der Höhe. Gerade bei CSv-Dateien hat man doch maximal 40 Spalten, aber dafür viele viele Zeilen...

Hat hier jemand einen Würgaround?

Danke und schönes Wochenende!
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: "Die Datei enthält zuviele Zeilen"

Beitrag von weisi14 »

doppelter Beitrag - Inhalt gelöscht
Zuletzt geändert von weisi14 am 15.01.2023 17:03:52, insgesamt 1-mal geändert.
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: "Die Datei enthält zuviele Zeilen"

Beitrag von weisi14 »

Naja, Fehler der Bundesnetzagentur.
Beide angebotenenen Dateien haben keinen Extent, sie lassen sich zwar herunterladen - bei der Grösse dauert es aber etwas.
Dann an die Dateien den extent .zip anhängen, dann lassen sie sich öffnen.....

Vorausgesetzt im installierten System gibt es ein Programm, dass zip-Dateien öffnen kann - z.b. Planmaker - dann werden daraus .csv-Dateien, die lassen sich dann mit Planmaker öffnen.

Ohne extent kann das Betriebssystem ja nicht erkennen, dass es sich um eine Zip-Datei handelt. Aber die "Fachleute" der BNA wissen das halt nicht, daher muss man sich selber helfen.....
Eierlein
Beiträge: 179
Registriert: 01.02.2010 19:38:04

Re: "Die Datei enthält zuviele Zeilen"

Beitrag von Eierlein »

Die csv-Datei enthält fast 15 Millionen Zeilen.

Einfach in 15 Dateien (1.000.000 Zeilen) splitten und in 15 PlanMaker Tabellen einfügen.
Codierung ist UTF8.

Hier ein VBA Programm zu splitten:

Code: Alles auswählen

Sub test()

    Dim t$, neu$, kopf$, i&, y&

    Open "d:\#0\tel.csv" For Input As #1
    Line Input #1, kopf
    
    For i = 1 To 15
        neu = "d:\#0\tel" & CStr(i) & ".csv"
        Open neu For Output As #2
        Print #2, kopf
        For y = 1 To 1000000

            If Not EOF(1) Then
                Line Input #1, t
                Print #2, t
            End If
        Next
        Close #2
    Next
    Close

Hier noch eine Freebasic- Version. Passt besser zu Linux. (Nur unter Win getestet)

Code: Alles auswählen



    Dim t As string, neu As string, kopf As String
    dim i As integer, y As Integer

    Open "d:\#0\tel.csv" For Input As #1
    Line Input #1, kopf
    
    For i = 1 To 15
        neu = "d:\#0\tel" & Trim(Str(i)) & ".csv"
        Open neu For Output As #2
        Print #2, kopf
        For y = 1 To 1000000

            If Not EOF(1) Then
                Line Input #1, t
                Print #2, t
            End If
        Next
        Close #2
    Next
    Close

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: "Die Datei enthält zuviele Zeilen"

Beitrag von tobiasfichtner »

weisi14 hat geschrieben: 15.01.2023 15:11:09 Naja, Fehler der Bundesnetzagentur.
Beide angebotenenen Dateien haben keinen Extent, sie lassen sich zwar herunterladen - bei der Grösse dauert es aber etwas.
Dann an die Dateien den extent .zip anhängen, dann lassen sie sich öffnen.....
Die BNetzA liefert das ZIP schon richtig aus, auch mit richtiger Dateiendung.
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: "Die Datei enthält zuviele Zeilen"

Beitrag von weisi14 »

tobiasfichtner hat geschrieben: 15.01.2023 20:01:24
weisi14 hat geschrieben: 15.01.2023 15:11:09 Naja, Fehler der Bundesnetzagentur.
Beide angebotenenen Dateien haben keinen Extent, sie lassen sich zwar herunterladen - bei der Grösse dauert es aber etwas.
Dann an die Dateien den extent .zip anhängen, dann lassen sie sich öffnen.....
Die BNetzA liefert das ZIP schon richtig aus, auch mit richtiger Dateiendung.
Ach so? Naja, ich habe leider nicht so einen Wundercomputer, der das gleich von sich aus geradebiegt, bei mir werden die Dateien beim Klick mir der Maus so angezeigt:

ZugeteilteRNB_OZRNBzip.zip;jsessionid=0E5F54F31EA1758621554BC1B9FB1E71
Liste_Altbestand.zip;jsessionid=0E5F54F31EA1758621554BC1B9FB1E71

Also ich sehe da hier keinerlei extent, auch auf meinem Rechner haben diese Dateien nach dem Herunterladen keinerlei extent.....
LG
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: "Die Datei enthält zuviele Zeilen"

Beitrag von tobiasfichtner »

weisi14 hat geschrieben: 15.01.2023 20:25:00 Ach so? Naja, ich habe leider nicht so einen Wundercomputer, der das gleich von sich aus geradebiegt, bei mir werden die Dateien beim Klick mir der Maus so angezeigt:

ZugeteilteRNB_OZRNBzip.zip;jsessionid=0E5F54F31EA1758621554BC1B9FB1E71
Liste_Altbestand.zip;jsessionid=0E5F54F31EA1758621554BC1B9FB1E71

Also ich sehe da hier keinerlei extent, auch auf meinem Rechner haben diese Dateien nach dem Herunterladen keinerlei extent.....
LG
Wundern würde ich mich maximal darüber dass die Seite selbst ohne JavaScript einen fixen Link liefert, mit Extension. Aber Hey, wenns HID hängt und Layer8 Fehler wirft wundert man sich irgendwann über nichts mehr.

Schönen Sonntag Abend noch ins Wunderland.
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
TNCS
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2023 13:47:45

Re: "Die Datei enthält zuviele Zeilen"

Beitrag von TNCS »

Danke erstmal für die Antworten. Es gab dummerweise keine Benachrichtigung aus dem Forum, aber gut, den Haken hab ich jetzt gefunden...

Die Datei hatte schon die richtige Endung .zip, und daraus habe ich dann natürlich die CSV geöffnet. Eventuell mal den Browser überprüfen, manche davon übertreiben es ja mit der "Sicherheit".
Zumal Dateiendungen hier unter Linux Mint eh eher kosmetischen Wert haben, zumindest PDFs öffnen sich sofort mit dem PDF-Betrachter, selbst ohne jede Endung, gibt nur Probleme, wenn man versehentlich durch Schusseligkeit die Endung vergisst und Nutzern anderer Betriebsysteme zusendet.

Das splitten der Dateien ist aber schon ein sehr ziemlicher Würgaround. Ich würde erwarten, dass angesichts der eigentlich recht geringen Datenmenge (nur halt blöd verteilt in Bezug Spalten vs. Zeilen) eine Darstellung - auf einem heutigen Rechner mit 16GB RAM - grundsätzlich möglich sein sollte. Würde das überhaupt im Grundsatz schon nicht gehen, hätte man bei der BNetzA ja mit Sicherheit ein anderes Format gewählt

Vielen Dank @Eierlein! Ich werde in einer ruhigen Minute mal die Freebasic-Version zum splitten testen. Gibt allerdings momentan noch wichtigeres zu erledigen, ich weiß momentan nicht, wo dieser Kundenauflauf bei mir herkommt. Ihr hört von mir.

Danke sehr!
Eierlein
Beiträge: 179
Registriert: 01.02.2010 19:38:04

Re: "Die Datei enthält zuviele Zeilen"

Beitrag von Eierlein »

Ich würde erwarten, dass angesichts der eigentlich recht geringen Datenmenge (nur halt blöd verteilt in Bezug Spalten vs. Zeilen) eine Darstellung - auf einem heutigen Rechner mit 16GB RAM - grundsätzlich möglich sein sollte.
Die Dateigröße ist kein Problem.
Aber PlanMaker kann genauso wie Excel maximal 1.048.576 Zeilen pro Arbeitsblatt.
Also müssen die 14.981.094 Zeilen der csv auf 15 Blätter verteilt werden
Würde das überhaupt im Grundsatz schon nicht gehen, hätte man bei der BNetzA ja mit Sicherheit ein anderes Format gewählt
Eine csv-Datei ist eine reine Textdatei.
Die csv kannst du mit einem Texteditor öffnen.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“