Diagramm: Inkonsistenz bei der Nicht-Darstellung einer verborgenen Datenreihe

Antworten
grabbe
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2022 23:51:05

Diagramm: Inkonsistenz bei der Nicht-Darstellung einer verborgenen Datenreihe

Beitrag von grabbe »

Hallo zusammen
Für die Darstellung der grünen Linie im folgenden Diagrammausschnitt habe ich eine Datenreihe markiert, die bereits Daten enthält, aber auch freie Felder aufweist. Diese Datenreihe ist eine Spalte, die, wenn sie nicht bearbeitet wird, ausgeblendet ist. Der Darstellung der besagten Daten im Diagramm nach dem Ausblenden der Spalte tut das keinen Abbruch; es werden nur die Daten der befüllten, aber ausgeblendeten Felder angezeigt (Bild 1).

Nach dem Abspeichern der Datei und erneutem Öffnen wird die besagte Linie mit dem Wert des letzten, erfassten Datenpunktes der Datenreihe um die Anzahl der noch nicht ausgefüllten Zellen der Datenreihe ergänzt, dargestellt (Bild 2).

Ich würde erwarten, dass die Ansicht des Diagramms nach erneutem Öffnen bestenfalls so aussieht wie im Moment der Speicherung, oder, da verborgene Datenfelder im Diagramm nicht dargestellt werden (Handbuch Seite 336, "Datenquelle"), die Datenreihe überhaupt nicht angezeigt wird. Auf jeden Fall nicht so, als wären die verborgenen, leeren Felder der Datenreihe plötzlich mit einem Wert belegt.
Um die Diagrammdarstellung zu berichtigen, muss die Spalte einmal kurz ein- und ausgeblendet werden.

Ich sehe dieses Vorgehen als Workaround an. Es besteht eine Diskrepanz zwischen der grafischen Darstellung und dem Umfang der tatsächlich vorliegenden Daten.
Besteht hier eine Abhilfemöglichkeit?
Dateianhänge
Zustand im Moment des Speicherns
Zustand im Moment des Speicherns
1.png (3.36 KiB) 908 mal betrachtet
Zustand nach dem erneuten Öffnen
Zustand nach dem erneuten Öffnen
2.png (5.16 KiB) 908 mal betrachtet
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Diagramm: Inkonsistenz bei der Nicht-Darstellung einer verborgenen Datenreihe

Beitrag von miguel-c »

Könnten Sie uns bitte die Datei schicken, damit wir versuchen können, das Problem zu reproduzieren?
grabbe
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2022 23:51:05

Re: Diagramm: Inkonsistenz bei der Nicht-Darstellung einer verborgenen Datenreihe

Beitrag von grabbe »

Anbei eine Beispieldatei, die den Effekt, jedenfalls auf diesem Rechner mit Linux Mint Vers. 20.3, zeigt.
Dateianhänge
Softmakertest_.pmdx
(10.11 KiB) 60-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Diagramm: Inkonsistenz bei der Nicht-Darstellung einer verborgenen Datenreihe

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Beispieldatei. Bitte klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm, wählen Sie Chart: Eigenschaften, gehen Sie auf die vierte Registerkarte "Datenquelle" und aktivieren Sie die letzte Option, nämlich "Auch verborgene Zellen verwenden". Dies wird das Problem lösen.
grabbe
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2022 23:51:05

Re: Diagramm: Inkonsistenz bei der Nicht-Darstellung einer verborgenen Datenreihe

Beitrag von grabbe »

Danke für die Antwort. Dieser Schalter war mir bekannt.
Ich hatte mich in der Fehlerbeschreibung wohl zu sehr auf den Workaround konzentriert.
Die Inkonsistenz besteht in meinen Augen darin, dass der Schalter "Auch verborgene Zellen verwenden" impliziert, das bei Inaktivität desselben keine Anzeige eines Datenpunktes erfolgt. In der übermittelten Datei hätte also nichts angezeigt werden dürfen anstatt aller Daten plus Fehlanzeigen. Ich habe also im Augenblick nur die Wahl zwischen einer richtigen Anzeige (Schalter aktiv) oder einer falschen (Schalter nicht aktiv). Die Variante "keine Anzeige einer versteckten Datenreihe" kommt nicht vor.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Diagramm: Inkonsistenz bei der Nicht-Darstellung einer verborgenen Datenreihe

Beitrag von SuperTech »

Ja, ich habe die Details zu diesem Problem an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“