einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!

Beitrag von FFF »

"erstelle mit der Maus" ? Wenn ich mit dem Maus den Anfassser von K12 runterziehe, ja, dann füllt es die[] Version ein. Das scheint aber anders zu sein wie du beschreibst, weil ich ja gar keine Zellbezeichner sehe. Schreibe ich in K13 einfach die Formel rein, wird nichts geändert- und wiederhole ich die Eingaben in 14 und ziehe mit der Maus den Anfassser von 13 nach 14, wird auch nichts umgeschrieben.

Was das "wieso"angeht, ist einfach zu beantworten: weil Millionen Excel Nutzer das so kennen, SM mit "Kompatibel" wirbt und weiß Gott jedesmal, wenn sie es wagen, vom MS Weg abzuweichen, eines auf die Ohren kriegen, auch und gerade hier in Forum...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!

Beitrag von volker neurath »

FFF hat geschrieben: 07.07.2022 21:29:04 "erstelle mit der Maus" ? Wenn ich mit dem Maus den Anfassser von K12 runterziehe,
Nein. schreibe in K13 =, dann klicke auf H13 und tippe * - schon ändert sich das H13 in [@Anzahl]. klicke jetzt noch auf J13 und selbiges wird fast sofort zu [@Einzelpreis]
Das scheint aber anders zu sein wie du beschreibst, weil ich ja gar keine Zellbezeichner sehe.


Stehe gerade auf dem Schlauch: Was meinst du mit "Zellbezeichner"?
Schreibe ich in K13 einfach die Formel rein, wird nichts geändert-
Gerade ausprobiert: stimmt.
und wiederhole ich die Eingaben in 14 und ziehe mit der Maus den Anfassser von 13 nach 14, wird auch nichts umgeschrieben.
stimmt ebenfalls. Und wenn ich mich jetzt recht entsinne ist mir das nur aufgefallen, weil ich in dieser Tabelle - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - die Formel nicht getippt sondern eben durch "zeigen mit der Maus" erstellt habe.
Was das "wieso"angeht, ist einfach zu beantworten: weil Millionen Excel Nutzer das so kennen,
Trotzdem ein eher schlechtes Argument.
SM mit "Kompatibel" wirbt und weiß Gott jedesmal, wenn sie es wagen, vom MS Weg abzuweichen, eines auf die Ohren kriegen, auch und gerade hier in Forum...
Wenn man immer alles genau so macht/machen muss, wie der, der das schon vorher gemacht hat, kann man es nie besser machen als der.
Mal abgesehen davon heißt "kompatibel mit" keineswegs "genauso wie".
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3382
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: einfügen Tabelle erstellt zwangsweise Überschriften - die ich nicht will!

Beitrag von SuperTech »

Unterschiedliche Software und unterschiedliche Teile von Software haben eine unterschiedliche Syntax für Formeln, z.B. PlanMaker vs. TextMaker haben eine unterschiedliche Syntax und eine unterschiedliche Art, sie zu definieren, ebenso wie PlanMaker Bereich vs. PlanMaker Tabellen vs. PlanMaker Scripts, alle drei haben eine unterschiedliche Syntax. Das ist bei jeder Software so, weil mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Sie können eine Excel-Datei mit PlanMaker und eine Word-Datei mit TextMaker verwenden und umgekehrt, so funktioniert der universelle Ansatz und die Kompatibilität der verschiedenen Softwareprodukte. Andernfalls könnten keine zwei Benutzer Daten austauschen und die digitale Welt wäre ein einziges Durcheinander.

Versuchen Sie also bitte zu verstehen, dass man nicht will, dass die Dinge so funktionieren, sondern dass die Dinge global funktionieren.

Wenn Sie keine Tabellensyntax für Formeln wünschen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste in Ihre Tabelle und wählen Sie "In Bereich konvertieren".
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“