Transponieren - wie geht das?

Antworten
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Transponieren - wie geht das?

Beitrag von michael.zywek »

Ich stand letztens vor dem Problem: Ich habe im Arbeitsblatt 1 mehrere Spalten, bei denen die erste Zelle den "Titel" enthält und in denen sich ansonsten verschiedene Zahlen befinden. Im Arbeitsblatt 2 befinden sich diese "Titel" wieder, jedoch sozusagen um 90° gedreht in der ersten Spalte (A) und dann untereinander in verschiedenen Zeilen. In der Spalte B will ich die Summen der Spalten aus Arbeitsblatt 1 bilden. Bisher habe ich alles händisch eingetragen. Geht das (vielleicht mit transponieren) einfacher?
Arbeitsblatt 2:
In Zelle B1 steht =SUMME('1'!C2:C12)
In Zelle B2 steht =SUMME('1'!D2:D12)
In Zelle B3 steht =SUMME('1'!E2:E12)
In Zelle B4 steht =SUMME('1'!F2:F12)
In der Hoffnung, mich verständlich ausgedrückt zu haben ...
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Transponieren - wie geht das?

Beitrag von volker neurath »

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du noch manuell machen möchtest bzw. meinst, machen zu müssen - deine Formeln im zweiten Arbeitsblatt machen doch schon alles?!
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Transponieren - wie geht das?

Beitrag von michael.zywek »

volker neurath hat geschrieben: 11.11.2021 19:22:05 Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du noch manuell machen möchtest bzw. meinst, machen zu müssen - deine Formeln im zweiten Arbeitsblatt machen doch schon alles?!
Ja, das ist richtig, und ich muss sie in Planmaker von Hand schreiben. Ich kann nicht B1 kopieren und in B2 bis B4 kopieren, weil ich in Arbeitsblatt 1 waagerecht "denke" und in 2 senkrecht.
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Transponieren - wie geht das?

Beitrag von volker neurath »

Ah, jetzt verstehe ich (hab auch grob nachvollzogen, was du meinst:
kopierst du
=summe(C1:C12) ein nach unten wird daraus
=summe(C2:C13) usw. es soll aber eben
=Summe(D1:D12) usw. werden.

Ja, jetzt hab ichs.

Ja, spontan hab ich dafür auch keine Lösung. allerdings frage ich mich, warum du dafür keine Pivottabelle einsetzt...
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Transponieren - wie geht das?

Beitrag von volker neurath »

Gebe mir hierfür:
allerdings frage ich mich, warum du dafür keine Pivottabelle einsetzt...
mal selber die Antwort:
weil es nicht geht; dafür hat deine Tabelle einfach zu wenig Daten ;)
will heißen: Denkfehler meinerseits
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Transponieren - wie geht das?

Beitrag von volker neurath »

Frage:
sind in Arbeitsblatt 1 die Zeilenlängen dynamisch, d.h. können die im laufe der Zeit länger werden
(Anfangs z.B. C1:C3, irgendwann später C1:12)?

Meine Idee ist: rechne nicht mit direkten Zellbezügen, sondern:
vergib für die Zeilen (ohne den zeilentitel) namen und benutze in den Formeln die namen - also z.B. statt =summe(C1:C12) besser =summe(wert1).

diese Formeln lassen sich leichter ohne Bezugsfehler kopieren und das schöne:
Markierst du die Ergebniszellen der Spalten "in einem rutsch" kannst du sie gleich in Blatt 2 einfügen.
Dort nochmal markieren und dann "Arbeitsblatt -> Transponieren"
transponieren.pmdx
(7.8 KiB) 115-mal heruntergeladen
Schau dir den Anhang an.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein ;)
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Transponieren - wie geht das?

Beitrag von michael.zywek »

Vielen Dank! Ob mir hilft weiß ich noch nicht. Ich habe versucht, es in meiner Datei nachzubauen. Aber es klappt nicht.
volker neurath hat geschrieben: 11.11.2021 22:38:20 vergib für die Zeilen (ohne den zeilentitel) namen und benutze in den Formeln die namen - also z.B. statt =summe(C1:C12) besser =summe(wert1).
Wie geht das, wie macht man das?
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Transponieren - wie geht das?

Beitrag von volker neurath »

Den Zellbereich markieren und dann über das Menü (ich benutze keine ribbons!)
"Arbeitsblatt -> Namen"
in die Namensverwaltung.
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Transponieren - wie geht das?

Beitrag von michael.zywek »

Dankeschön! =D> Und: Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe ... musste mal eben eine Website schreiben. Ich habe das verstanden und ausprobiert. Das ist ja eine tolle Funktion! Genau das hätte ich schon vor einer Woche brauchen können. Und ich weiß auch schon einen zukünftigen Verwendungszweck.
Wer Ribbon benutzt, kann so vorgehen: Die entsprechenden Zellen markieren, dann in der Ribbon_Menüleiste auf "Formeln" klicken und dann (ungefähr in der Mitte) auf "Namen bearbeiten".
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Transponieren - wie geht das?

Beitrag von volker neurath »

michael.zywek hat geschrieben: 15.11.2021 17:23:01 Dankeschön! =D>
Gern geschehen.
Und: Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe
kein Ding. ein forum ist kein Echtzeitmedium ;)
Ich habe das verstanden und ausprobiert. Das ist ja eine tolle Funktion! Genau das hätte ich schon vor einer Woche brauchen können. Und ich weiß auch schon einen zukünftigen Verwendungszweck.
Ich arbeite viel mit Namen - die erleichtern einiges.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“