Planmaker öffnet nicht aktuelle Datei unter Linux/Onedrive

Antworten
rj5156
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2018 16:46:07

Planmaker öffnet nicht aktuelle Datei unter Linux/Onedrive

Beitrag von rj5156 »

Hallo, ich nutze meine Tabellen unter Linux und expandrive (onedrive) und Office365 und onedrive unter Windows abwechselnd, nicht gleichzeitig.

Das Problem: Planmaker öffnet nicht die aktuelle Datei vom Server, sondern die zuvor gespeicherte unter Linux.
Erst wenn ich Planmaker schließe und Datei nochmal öffne wird die unter Windows geänderte Datei geladen.
Wenn ich nicht aufpasse habe ich sofort Daten durcheinander!

Ich nehme jetzt vorsichtshalber Office365 unter Chrome. Ist aber blöd, weil ich alle Programme lizenziert habe Win/Linux!

Kann man da was einstellen?
LG Ronald
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker öffnet nicht aktuelle Datei unter Linux/Onedrive

Beitrag von SuperTech »

rj5156 hat geschrieben: 13.03.2021 18:08:42 Das Problem: Planmaker öffnet nicht die aktuelle Datei vom Server, sondern die zuvor gespeicherte unter Linux.
Vielen Dank für die Mitteilung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns alle Schritte mit, wie Sie die Datei öffnen und speichern und von welchem Ort aus. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von PlanMaker 2021 mit, in der das Problem auftritt, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie es uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Foren-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=367&t=27371
rj5156
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2018 16:46:07

Re: Planmaker öffnet nicht aktuelle Datei unter Linux/Onedrive

Beitrag von rj5156 »

Hallo,
es handelt sich um 300 Kb große Excel Tabelle. Ich öffne die Datei mit Planmaker 2021 und Dokument öffnen angeheftete Dateien.
/home/rj5156/ExpanDrive/OneDrive/Arbeit/Dokumente/DailyWork.xlsx

Unter nicht angeheftete temporäre Dateien sind ab und an, nicht immer zu sehen
/tmp/expandrive-xyz/abcd/DailyWork.xlsx

Ich gehe davon aus, dass beim ersten öffnen eine temporäre Datei geöffnet wird, welche natürlich veraltet ist, falls diese auf einem anderen PC gespeichert wurde.

Erst beim 2. Öffnen wird der richtige Pfad genommen und die aktuelle Tabelle geöffnet.

LG Ronald
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker öffnet nicht aktuelle Datei unter Linux/Onedrive

Beitrag von SuperTech »

Ich denke, das ist das Problem mit der OneDrive-Synchronisation auf Ihrem Linux-Betriebssystem. Entweder werden neue Updates von Ihrem zweiten Computer nicht auf OneDrive aktualisiert oder von OneDrive wird die Datei auf Linux nicht aktualisiert, wenn Sie diese Datei mit PlanMaker öffnen. Sie können jede geeignete Lösung zur Behebung des OneDrive-Synchronisationsproblems über die Suche wie überprüfen und implementieren: Google-Suche
rj5156
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2018 16:46:07

Re: Planmaker öffnet nicht aktuelle Datei unter Linux/Onedrive

Beitrag von rj5156 »

Das kann natürlich sein.

Es fällt mir auch auf, dass die unter excel gespeicherte Datei 314Kb hat, dagegen unter planmaker ist sie nur 269Kb groß.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker öffnet nicht aktuelle Datei unter Linux/Onedrive

Beitrag von SuperTech »

rj5156 hat geschrieben: 15.03.2021 12:16:04 Es fällt mir auch auf, dass die unter excel gespeicherte Datei 314Kb hat, dagegen unter planmaker ist sie nur 269Kb groß.
Ja, denn beides sind unterschiedliche Programme und es ist gut, dass PlanMaker Ihren Speicherplatz geschont hat :)
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“