Mit Cryptomator veschlüsselte Dateien lassen sich nur schreibgeschützt öffnen

Antworten
GF256
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2017 09:39:16
Wohnort: Darmstadt

Mit Cryptomator veschlüsselte Dateien lassen sich nur schreibgeschützt öffnen

Beitrag von GF256 »

Hallo,

Ich habe schon eine ganze Weile unter Linux (sowohl Manjaro, Ubuntu, Kubuntu als auch Linux Mint 19.3 und 20.1) das Problem, dass sich Dateien, die in einem mit Cryptomator verschlüsselten Ordner liegen (logischerweise nachdem der Tresor per Kennwort geöffnet und in einem Einhängepunkt zugreifbar gemacht wurde) nur schreibgeschützt öffnen lassen. Ich kann diese dann zwar unter einem neuen Namen erfolgreich speichern, diese Datei dann aber anschließend auch nur schreibgeschützt öffnen. Außerdem kann ich keine bestehende Datei überschreiben. Getestet habe ich das sowohl mit Excel-Dateien (.xlsx) als auch SoftMaker-Dateien (.pmdx). Ob andere Dateitypen betroffen sind, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen.

Unter Windows besteht das Problem nicht, ebenso sind TextMaker und Presentations nicht betroffen.

EDIT: Typo in der Überschrift beseitigt
Zuletzt geändert von GF256 am 07.03.2021 11:40:58, insgesamt 1-mal geändert.
System
AMD Ryzen 7 5800X
32 GiB DDR4-3200
Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 970 EVO Plus 1TB
Radeon RX 6900XT
Manjaro Linux, Windows 10 Pro
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Mit Crytomator veschlüsselte Dateien lassen sich nur schreibgeschützt öffnen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Mit Cryptomator veschlüsselte Dateien lassen sich nur schreibgeschützt öffnen

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
GF256
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2017 09:39:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Mit Cryptomator veschlüsselte Dateien lassen sich nur schreibgeschützt öffnen

Beitrag von GF256 »

Wow, das ging schnell. :) Besten Dank! :)
System
AMD Ryzen 7 5800X
32 GiB DDR4-3200
Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 970 EVO Plus 1TB
Radeon RX 6900XT
Manjaro Linux, Windows 10 Pro
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“