Nextcloud - Dateien werden nur schreibgeschützt geöffnet

Antworten
MerlinderZauberer

Nextcloud - Dateien werden nur schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von MerlinderZauberer »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in PlanMaker meine Dateien in der Nextcloud bearbeiten.

Dazu habe ich in Nautilus ein Zugriff für meine Nextcloud per WebDav eingerichtet.
Möchte ich nun eine Datei in PlanMaker öffnen und bearbeiten, erhalte ich eine Meldung, das diese Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.
Wenn ich eine neue Tabelle erstelle, kann ich diese ohne Proleme in Nextcloud speichern. Lade ich diese Datei nach dem schließen wieder in Planmaker, erhalte ich erneut den Hinweis, das diese nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.

In Textmaker kann ich über den selben Zugriff ohne Probleme Dokumente laden, bearbeiten und speichern.

Kann es sein, dass durch den Zugriff auf die entfernte Nextcloud auf dem Server die Zeitspanne so lang ist, dass Planmaker die Datei dadurch selber sperrt und sich damit ausschließt?
Ich kenne das Problem auch von MS Office, wenn ein Zugriff auf die Datei in Excel nicht schnell genug erfolgt?

Berechtigungen sind alle in Ordnung.

Mein System:
Ubuntu 20.04 LTS
Softmaker 2021
Format: Excel 2019
Nextcloud

Viele Grüße

Stefan
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Nextcloud - Dateien werden nur schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Kuno »

Da ich inzwischen im Büro auch einen Nextcloud-Zugang über WebDav habe, kann ich das mal gegenchecken. Allerdings entweder erst Montag oder aber morgen per AnyDesk. Heute mag ich nicht mehr...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Slingeast
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2019 17:00:00

Re: Nextcloud - Dateien werden nur schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Slingeast »

Diese Fehlermeldung unter Linux ist bereits von vielen angesprochen worden und war leider auch schon in Softmaker 2018 vorhanden und wurde auch in der neuen Version nicht beseitigt. Hier der Forenbeitrag dazu: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=282&t=24408

Mein Tipp: Nutze den Nextcloud-Client und verbinden deine Cloud und den PC mithilfe des Clients. Dann siehst du deine Dateien auch in Nautilus, kannst sie vom PC aus bearbeiten und bekommst die Fehlermeldung nicht mehr. So handhabe ich es mittlerweile.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Nextcloud - Dateien werden nur schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Kuno »

Slingeast hat geschrieben: 31.07.2020 22:02:52 Diese Fehlermeldung unter Linux ist bereits von vielen angesprochen worden und war leider auch schon in Softmaker 2018 vorhanden und wurde auch in der neuen Version nicht beseitigt. Hier der Forenbeitrag dazu: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=282&t=24408
Ich habs mal per Fernzugang zum Bürorechner ausprobiert unnd kann den Fehler bestätigen. Da sollte nachgearbeitet werdenn.
Mein Tipp: Nutze den Nextcloud-Client und verbinden deine Cloud und den PC mithilfe des Clients. Dann siehst du deine Dateien auch in Nautilus, kannst sie vom PC aus bearbeiten und bekommst die Fehlermeldung nicht mehr. So handhabe ich es mittlerweile.
Ich mache das in der Regel auch so - über die Synchronisierung ist dann auch immer schön ein Backup der Dateien vorhanden. Nichtsdestotrotz sollte aber auch das direkte Bearbeiten möglich sein...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Nextcloud - Dateien werden nur schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte warten Sie auf das nächste Service Pack von SoftMaker Office 2021 und testen Sie dieses Problem damit, da unser Entwicklungsteam daran gearbeitet und das Problem behoben hat.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“