Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Antworten
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Beitrag von volker neurath »

Hi zusammen,

mal ein generelles Problem, dass ich auch mit SMO 2019 für win hatte:

In Planmaker ist es mir kaum möglich, einen Zellbereich mit der Maus zu markieren.
Es klappt dann, wenn ich beim Klicken mit der Maus in Bewegung bi. Klicke ich ers in eine Zelle und ziehe dann, führt das
in 9 von 10 Fällen dazu, dass Planmaker die erste markierte Zelle (die, an der man die Markierung beginnen möchte) verschieben will.

Es wäre hier durchaus hilfreich, wenn Planmaker etwas weniger schnell auf ainen gehaltenen Klick reagieren würde ...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie Ihr Problem gepostet haben, aber wie Sie in dem beigefügten Bildschirmvideo sehen können, können wir die Bereichsauswahl problemlos vornehmen. Ich habe die Details an unser Produktmanagement weitergeleitet.
Auswahl des Bereichs.gif
Auswahl des Bereichs.gif (293 KiB) 1732 mal betrachtet
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Beitrag von Torsten65 »

Ich frage noch einmal freundlich nach: Mit welcher Software erstellst du die Bildschirmvideos?
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Beitrag von FFF »

Ich würde sagen, ScreentoGif - das ist aber ein Windowsprogramm, was die Frage aufwirft, ob Supertech unter Linux getestet hat.
Ob es für Linux was ähnlich geniales gibt, weiß ich leider nicht... EDIT, evtl findest Du hier vergleichbares: https://itsfoss.com/best-gif-recorder-linux/
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Beitrag von Torsten65 »

Lieber Karl,

vielen Dank, das gucke ich mir mal an.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Beitrag von volker neurath »

Es klappt bei mir eigentlich auch genau so, wie in dem Video.

Wenn ich aber die linke Maustaste "einen tick" zu lange gedrückt halte, wird die gerade markierte Zelle verschoben.
Wenn ich das als "Trockenübung" in einem leeren Blatt mache, muss ich die Taste > 1sec festhalten, damit eine Zelle verschoben wird.

Mache ich das aber in einem genutzten Bereich, reicht gefühlt eine halbe Sekunde.
Wie ich im OP schon schrieb: ich muss dann oft den Bereich "aus der Bewegung heraus" markieren, sonst geht es nicht.

Kann der Prozessor schuld sein ("zu schnell")?
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Beitrag von volker neurath »

Ich rufe das hier nochmal in Erinnerung.

Mich nervt, dass ich in 9 von 10 Fällen, die Startzelle verschiebe, statt das Markieren des Bereiches auszulösen.
Excel schint hier ganz anders zu arbeiten, dem ist im Gegensatz zu Planmaker egal, wie lange ich die Maustaste in der markierten zelle gedrückt halte - Planmaker registriert, wie lange die linke Maustaste gedrückt bleibt und gefühlt nach 0,5s ist es vorbei, dann wird beim Ziehen nicht mehr markiert sondern verschoben.
c64
Beiträge: 127
Registriert: 30.11.2011 07:15:47

Re: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Beitrag von c64 »

Eine andere Moeglichkeit zur Auswahl eines Bereiches:
- in die Startzelle des Bereiches klicken
- die Shift-Taste druecken und halten
- in die Endzelle des Bereiches klicken
Reicht vielleicht als Workaraound erstmal aus.
(getestet unter Windows)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie diese Abhilfe mit uns teilen. Bitte wählen Sie schneller, wenn Sie die ursprüngliche Methode wünschen.

In der Zwischenzeit habe ich unser Entwicklerteam um die bestmögliche Lösung gebeten (falls vorhanden).
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Markieren mit der Maus schwierig bis unmöglich

Beitrag von volker neurath »

c64 hat geschrieben: 04.07.2022 10:40:48 Eine andere Moeglichkeit zur Auswahl eines Bereiches:
- in die Startzelle des Bereiches klicken
- die Shift-Taste druecken und halten
- in die Endzelle des Bereiches klicken
Reicht vielleicht als Workaraound erstmal aus.
(getestet unter Windows)
klappt genau so auch unter Linux (alles andere hätte mich auch gewundert)

Und ja, das ist ein gangbarer kompromiss.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“