Import CSV-Datei mit Datum-Zeit-Feld

Antworten
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Import CSV-Datei mit Datum-Zeit-Feld

Beitrag von Torsten65 »

Daum-Zeit.png
Daum-Zeit.png (98.72 KiB) 1339 mal betrachtet
Aus Calibre (E-Book-Management-System) kann ich CSV-Dateien mit Büchern exportieren. Auf diese Weise verwalte ich meine jährlichen Lektüren mit Summen etc. Leider wird nicht einfach das Datum, sondern auch ein Zeistempel exportiert, sodass die Datumsangabe recht komplex ist.

Mit LibreOffice Calc lässt sich das gut lösen, denn in meiner Bibliothekstabelle möchte ich am Ende nur noch das Datum (TT.MM.JJJJ) stehen haben. Dort kann in der Datumsspalte "Datum (JMT) auswählen. Nach dem Import formatiere ich einfach diese Spalte in das klassische deutsche Datumsformat und die Zeitangabe ist fort:

Bild

Mit PlanMaker geht das (auf dem ersten Blick) nicht. Ich habe es mit "Datum" und "Datum/Zeit" probiert, aber wenn ich die Spalte anschließend in das deutsche Datumsformat ändern will, passiert nichts. Datum und Zeitstempel bleiben erhalten.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Eine kleine Beispieldatei mit wenigen Büchern hänge ich an.
Dateianhänge
Leseliste.csv
(516 Bytes) 102-mal heruntergeladen
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Import CSV-Datei mit Datum-Zeit-Feld

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems und für die Bereitstellung Ihrer Beispieldatei mit Screenshot. Da die Zeitwerte zusammen mit dem Datum im Textformat und dem "T" vorhanden sind, ist es nicht möglich, sie direkt in ein Datum zu konvertieren. Um dieses Problem zu lösen, trennen Sie bitte die Zeit vom Datum, indem Sie den Ribbon-Befehl Daten | Text in Spalten verwenden, wie in dem angehängten Bildschirmvideo gezeigt, das ich für Sie erstellt habe.
Zeitdaten entfernen.gif
Zeitdaten entfernen.gif (433.68 KiB) 1524 mal betrachtet
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Import CSV-Datei mit Datum-Zeit-Feld

Beitrag von Torsten65 »

Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ich werde das morgen testen und ein Feedback geben.

Ich wünsche einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2336
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Import CSV-Datei mit Datum-Zeit-Feld

Beitrag von FFF »

supertech war schneller ;)
Damit ich nicht umsonst gewerkt habe, hänge ich meine schmutzige Lösung aber dennoch an, was am Ende bequemer geht, hängt wohl von den Vorlieben ab....
Leseliste_mod.xlsx
(6.48 KiB) 107-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Import CSV-Datei mit Datum-Zeit-Feld

Beitrag von Torsten65 »

Ihr seid Rockstars 8) , sehe ich mir ebenfalls morgen an und wünsche dir das gleiche.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Import CSV-Datei mit Datum-Zeit-Feld

Beitrag von Torsten65 »

Moin, Moin,

ich habe mir beides angesehen und mich für die Variante von SuperTech entschieden. Euch beiden nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hat mir wirklich geholfen.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“