Texterkennungszeichen

Antworten
Koko
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2017 21:23:38

Texterkennungszeichen

Beitrag von Koko »

Guten Tag,

ich habe aktuell ein Problem damit, eine csv-Datei in PlanMaker zu importieren. Es scheitert daran, daß das Texterkennungszeichen des .csv in Planmaker nicht frei gewählt werden kann. Ich kann nur <Keines>, <'> oder <"> auswählen - diese Zeichen kommen aber in den Textfeldern zuhauf vor.
Die Beispieldatei enthält leider sensible Daten, daher gebe ich hier nur einen Teil der Kopfzeile an. Das sollte das Problem aber verdeutlichen:

Code: Alles auswählen

ƵidƵ,ƵnameƵ,ƵlastnameƵ,ƵmiddlenameƵ,ƵthirdnameƵ,ƵnameaffixƵ,ƵsecondnameaffixƵ,ƵnicknameƵ,ƵtitleƵ,ƵgenderƵ,ƵsalutationƵ,ƵcompanyƵ,ƵpositionƵ,ƵbirthdayƵ,ƵnoteƵ,ƵslacknameƵ,ƵtwitternameƵ,ƵunsubscribedƵ,ƵcreatedƵ,ƵemailAddress1Ƶ,ƵnotWorking1Ƶ
Gibt es einen Trick, um den high-UTF-Character (oder irgendwelche anderen Zeichen) als Texterkennungszeichen zu verwenden?

Besten Dank,
Koko
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Texterkennungszeichen

Beitrag von martin-k »

Nein, eine derartige Datei entspricht keinerlei CSV-Standard. Wir bieten nur die Texterkennungszeichen Keines, ' und " an.

Sie können ja ohne Texterkennungszeichen importieren und die Ƶ mit Suchen und Ersetzen entfernen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Koko
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2017 21:23:38

Re: Texterkennungszeichen

Beitrag von Koko »

Wir bieten nur die Texterkennungszeichen Keines, ' und " an.
Ja, das war ja der Ausgangspunkt der Frage
Sie können ja ohne Texterkennungszeichen importieren
Nein, kann ich eben nicht. Da kommt nur Müll raus, weil innerhalb der Zellen jede Menge aller nur denkbaren delimiter vorkommen. Genau deshalb hat das exportierende System ja die Texterkennung mit diesem Zeichen benutzt.

Ohne Vorschriften machen zu wollen:
Vielleicht wäre es ja denkbar, den Standard etwas zu dehnen? (Soll ja schon mal vorgekommen sein.) Wenn da statt der festen dropdown - Liste ein Eingabefeld wäre... oder zusätzlich... ?
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Texterkennungszeichen

Beitrag von weisi14 »

Das sollte mit 'Trick17' gehen:

csv-Datei laden, als .txt-Datei speichern, dann mit Planmaker diese .txt-Datei laden.
Es öffnet sich ein Fenster in Planmaker mit dem Titel "Textimport".

Bei "Optionen" bei "Trennzeichen" ändern auf:
Leerzeichen oder
Komma oder
Strichpunkt oder...,
muss man etwas herumprobieren, es wird ja in der "Vorschau" angezeigt, wie die importierten Daten aussehen werden.

Anschliessend auf "OK" klicken und die Daten werden in Planmaker importiert.
Wenn das Ergebnis wie gewünscht aussieht - ok, anderenfalls: das ganze nocheinmal von vorne starten und mit den "Trennzeichen" herumprobieren.
Solange, bis das Ergebnis so aussieht wie gewünscht.
Planmaker-Datei dann entsprechend nachbearbeiten und nicht erwünschte Zellen löschen. Kann je nach CSV-Datei etwas mühsam werden, ich hatte da schon Dateien mit ellenlangen Feldern, da muss man möglicherweise auch die .txt-Datei nachbearbeiten, wenn die nicht .csv-Regeln entspricht.
Editor "Notepad++" hat mir dabei schon viel geholfen. Notepad kann auch "Suchen und ersetzen".
Trennzeichen hat die Auswahl "benutzerdefiniert". Da kann man mit gedrückter "Alt"-Taste und passenden Zahlen auch Zeichen mit ASCII-Code eingeben. Beispiel: "alt"-Taste drücken und halten und "065" eintippen: ergibt den Buchstaben "A". Die Texte kann man auch mit Notepad ändern, vorausgesetzt man kennt die Zeichen die im Text gesucht und geändert werden müssen. Aber wie schon gesagt: kann mühsam werden, und ohne den Text zu kennen wird es schwer einen konkreten Rat zu geben, auch wenn der Text viele zu ändernde Zeichen enthält. Da wird es oft besser sein, den Text von Haus aus neu zu schreiben. Aber mit einem Editor und mit keiner Textverarbeitung!

Hoffe es hilft.....
Koko
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2017 21:23:38

Re: Texterkennungszeichen

Beitrag von Koko »

Hallo weisi14,
Bei "Optionen" bei "Trennzeichen" ändern auf:
Das hilft leider nix, weil alle denkbaren Trennzeichen ja innerhalb der Text-Zellen vorkommen. Die Kalkulation braucht die Texterkennungszeichen ('enclosures') um zu wissen, welche Bereiche der Datei Text sind (wo die Trennzeichen ignoriert werden), und wo die echten Feldtrennungen sind.
Und dieses Zeichen kann ich halt nicht beliebig einrichten. Es muss ein Zeichen sein, das innerhalb der Zellen nicht vorkommt. Und da finde ich die Auswahl zwischen nix, ' und " schon sehr realitätsfremd spartanisch, Standard hin oder her. (btw: ich verstehe nicht so recht, warum man da zwei
verschiedene Trennzeichen braucht).
Planmaker-Datei dann entsprechend nachbearbeiten
Nee, wirklich... bei ca.80MB csv - Datei willst Du nichts von Hand nachbearbeiten, glaub mir

Ich hab übrigens grade gesehen: Im OpenOffice gehts, auch wenn ich bezweifle, dass das von den Schöpfern so geplant war...
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Texterkennungszeichen

Beitrag von FFF »

Nur der Sicherheit halber: Der Unterschied zwischen Feldtrenner und Texterkennungszeichen ist klar?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Koko
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2017 21:23:38

Re: Texterkennungszeichen

Beitrag von Koko »

Oh ja, der ist nur zu klar.
Das Texterkennungszeichen schließt plaintext innerhalb von Feldern ein, der Feldtrenner separiert die Felder voneinander.
Deshalb darf das Texterkennungszeichen innerhalb der Textfelder auch nicht vorkommen, und deshalb ist die Beschränkung auf die beiden gängigen Zeichen auch so sinnlos.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Texterkennungszeichen

Beitrag von FFF »

Nein. Der Feldtrenner darf nicht im Feldinhalt vorkommen.
Der Textmarker erzwingt etwa, dass 123.45 als Text und nicht als Zahl interpretiert wird, sonst nix.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Koko
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2017 21:23:38

Re: Texterkennungszeichen

Beitrag von Koko »

Hm.
Das hatte ich anders auf dem Schirm... aber ich habe das Gefühl, Du vermutest das nicht nur. (1)
OK, mal sehn, was ich damit anfangen kann. das .csv ist jedenfalls so wie es ist nicht importierbar.
mal sehn, ich ersetzte das Sonderzeichen durch Hochkomma....
Ja, Import findet statt und ist korrekt formatiert.

(1) q.e.d.
Danke für die Hilfe. Manchmal bin ich aber auch verbohrt...
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Texterkennungszeichen

Beitrag von FFF »

Schön, das es geklappt hat!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“