Problem mit STRG-X

Antworten
NorbertK
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2020 12:46:08

Problem mit STRG-X

Beitrag von NorbertK »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Funktionalität "ausschneiden" (STRG-X). Wenn ich in einer Tabellenkalkulation eine Zelle oder einen Bereich mit STRG-X ausschneide, dann kenne ich es vom "großen Bruder" (EXCEL), dass dieser Bereich dann, so wie er ausgeschnitten wurde, auch an der neuen Position eingefügt wird. Insbesondere bleiben sämtliche Zellbezüge erhalten, egal ob relativ oder absolut, da gewissermaßen der Text dieser Zellen ausgeschnitten und wieder eingefügt wird.
Bei PlanMaker werden die relativen Zellbezüge entsprechend der neuen Position der Zelle verschoben, was zur Folge hat, dass die Formeln dann nicht mehr funktionieren. Das erfüllt aus meiner Sicht keinen sinnvollen Zweck.
Wenn ich die Zellen mit der Maus verschiebe, passiert das nicht. Aber da passiert auch im Hintergrund einiges mehr, weil die Verweise erhalten bleiben.
Es geht nicht darum, dass Formeln, die auf die ausgeschnittenen Zellen verweisen, nicht mehr funktionieren, sobald diese ausgeschnitten sind. Das ist aus meiner Sicht logisch.

Das beschriebene Verhalten hätte ich bei STRG+C erwartet.

Habe ich da einen Denkfehler, oder ist das tatsächlich ein Bug?

PlanMaker Professional 2021 (rev S1030.0202) 64bit
Ubuntu 18.04
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Problem mit STRG-X

Beitrag von SuperTech »

NorbertK hat geschrieben: 20.04.2021 07:51:07 Habe ich da einen Denkfehler, oder ist das tatsächlich ein Bug?
Das ist weder ein Denkfehler noch ein Bug, so ist PlanMaker konzipiert, und es funktioniert so, wie es konzipiert ist.

Wenn Sie also die Zelle mit Updates in Referenzen verschieben möchten, verwenden Sie bitte Strg+X, ansonsten verschieben Sie die Zelle/den Bereich mit der Maus, Sie haben beide Möglichkeiten. :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“