Vermutlich Fehler in der Absatzvorlagenverwaltung

Antworten
JeBender
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2017 12:19:58

Vermutlich Fehler in der Absatzvorlagenverwaltung

Beitrag von JeBender »

Absatzformate können in Textmaker als Abwandlung zu einem vorhandenen Absatzformat definiert werden. Im Handbuch wird dies beschrieben mit "Absatzvorlagen basierend auf ...".
Bitte beachten Sie: Bei späteren Änderungen an der Formatierung der Vorlagen-Basis werden alle darauf
basierenden Vorlagen ebenfalls entsprechend geändert. Bis auf die Formatierungen, die Sie dort bereits
individuell angepasst haben – diese Formatierungen bleiben erhalten.
Wählen Sie also beispielsweise für die Vorlage "Normal" einen neuen Zeilenabstand, ändert sich dieser
auch in allen Absatzvorlagen – sofern dort nicht explizit ein anderer Zeilenabstand gewählt wurde."
Leider arbeitet Textmaker wohl nicht richtig. Ich habe ein Absatzformat neu definiert (keine Variante vom Absatzformat "normal") und dort z.B. Nummerierung JA und Zeichensatz Times 12 Punkt eingestellt. Eine Variante zu diesem Basis-Absatzlayout soll keine Nummerierung und die Schriftgröße 10 Punkt haben. Obwohl dieses neue Absatzformat später als das Basislayout definiert wurde und dort abweichende Vorgaben gemacht wurden, werden diese abweichenden Einstellungen nicht dauerhaft beachtet.
Zwar wird der Text richtig ohne Nummerierung und in der kleineren Schrift 10 Punkt dargestellt. Speichert man diesen Text und ruft ihn später neu auf, sind die abweichenden Einstellungen verloren gegangen. Auch der Folgeabsatz wird nummeriert und wieder in 12 Punkt dargestellt. Auch wenn man eine Vorlagendatei mit diesen Definitionen für das Absatzlayout erstellt, wird die vom Basis-Absatzlayout abweichenden Einstellungen entgegen den Ausführungen im Handbuch nicht übernommen. Nur wenn man im Basis-Absatzlayout die Nummerierung abschaltet und schon dort auf 10 Punkt umschaltet, wird diese Vorgabe natürlich von den Absatzvarianten basierend auf diesem Basis-Absatzlayout übernommen. So soll es aber gerade nicht sein.

Zur Verdeutlichung füge ich eine Beispieldatei bei. Dort gibt es als neues Basis-Absatzlayout "Standard-Testbeispiel" mit den Absatzvarianten Gesetzestext 1. Absatzeinrückung 10 Punkt usw. Die Absatzvarianten sollen alle in 10 Punkt und ohne Nummerierung dargestellt werden. Das Basis-Absatzlayout wird nummeriert und in 12 Punkt Schriftgröße ausgegeben.
Durch die fehlerhafte Layout-Verwaltung werden alle Absätze nummiert in 12 Punkt ausgegeben. Formatiert man die Folgeabsätze über die jeweilige Absatzvorlage in 10 Punkt und ohne Nummerierung, wird der Text richtig dargestellt. Beim nächsten Aufruf der gespeicherten Datei zeigt sich erneut der Fehler.

Vermutlich ist der Fehler auch in der Version 2024 enthalten. Getestet habe ich mit der Version 2021, letztes Update.

Tritt der Fehler auch bei anderen Nutzern auf?
Dateianhänge
Beispiel_Fehler_Absatzformatvorlagenverwaltung.tmdx
(16.73 KiB) 49-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3384
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Vermutlich Fehler in der Absatzvorlagenverwaltung

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems mit der Beispieldatei. Ich bin in der Lage, dieses Nummerierungsproblem zu reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“