Fußnotenzeichen formatieren

Antworten
JeBender
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2017 12:19:58

Fußnotenzeichen formatieren

Beitrag von JeBender »

Es gibt unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für Fußnoten. Von Libre Office kenne ich die Darstellung, dass im Haupttext die Fußnotenzahl hochgestellt ist, am Ende der Seite nach dem Trennstrich die Fußnotenzahl normal (nicht hochgestellt) und optional mit einer runden Klammer abgeschlossen wird. Danach folgt der eigentliche Fußnotentext.
Die Fußnotenzahl kann man zwar als Zeichen formatieren (und somit auch hochgestellt streichen), nicht aber mit einem nachfolgenden Zeichen wie bei Libre Office ergänzen. Der Fußnotenzahl kann somit keine Klammer hinzugefügt werden. Perfekt wäre es, wenn man die Fußnotenzahl rechtsbündig ausrichten könnte und mit einer Klammer und einen TAB-Sprung ergänzen könnte:

1) Fußnotentext 1
2) Fn 2
10) Sprung zur Fußnote 10


Wo und wie stelle ich dieses Fußnotenformat in Textmaker ein? Im Haupttext soll die Fußnotenzahl hochgestellt bleiben.

Öffne ich eine von Libre Office erstellte Datei mit dem richtigen Fußnotenformat, werden die Fußnoten übernommen, aber ohne Klammer.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Tipps.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3382
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fußnotenzeichen formatieren

Beitrag von SuperTech »

Derzeit ist das in TextMaker nicht möglich, aber ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet...
JeBender
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2017 12:19:58

Re: Fußnotenzeichen formatieren

Beitrag von JeBender »

Danke für die Weiterleitung. Mit erweiterten Möglichkeiten lässt sich Textmaker besser für Hausarbeiten usw. im universitären Umfeld einsetzen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“