Tabellenfeld-Inhalt Zahlen formatiert ausgeben

Antworten
JeBender
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2017 12:19:58

Tabellenfeld-Inhalt Zahlen formatiert ausgeben

Beitrag von JeBender »

Hallo,
Tabellen in Textmaker (nicht Planmaker) sollen schön aussehen, d.h. vorhandene Dezimalzahlen sollen formatiert mit Tausenderpunkt und ergänzt um die Einheit (z.B. "cm") ausgegeben werden. Andere Textverarbeitungsprogramme können Zahlen und andere Werte je Tabellenfeld formatiert ausgegeben. Kann es sein, dass selbst die Pro-Version 2021 diese Funktion nicht kennt?
Dann wird das Update vermutlich ebenfalls nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Bender
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Tabellenfeld-Inhalt Zahlen formatiert ausgeben

Beitrag von FUM »

Geht nur über einen Umweg: Cursor in Zelle setzen -> F2 (oder Einfügen -> Berechnungen) -> Bei "Berechnung" Zahl eingeben und Anzahl der gewünschten Nachkommastellen und/oder Tausender -Trennpunkt anwählen -> Einheit in der Zelle dahinter schreiben.
Die Zelle kann man dann beliebig kopieren und per Doppelklick die Zahlen ändern.
Schon vorhandenen , mit Zahlen gefüllte Tabellen kann man so allerdings nicht auf einem Rutsch umformatieren.

Sinnvoller ist dann eine eingebettete Planmakertabelle oder man erstellt die Tabelle in Planmaker und kopiert sie in Textmaker (falls die Datei z.B. an einen Wordnutzer weitergegeben werden soll).
JeBender
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2017 12:19:58

Re: Tabellenfeld-Inhalt Zahlen formatiert ausgeben

Beitrag von JeBender »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Wenn es um wenige Zahlen geht, kann man sich so behelfen. Vorhandene/importierte Tabellen so anpassen, ist mühsam. Es sind aber auch nicht so viele Zahlen, um in Planmaker zu wechseln. Da es alle anderen mir bekannten Textprogramme die Zahlenformatierung können, stellt sich die Frage, warum Softmaker dem Standard nicht folgt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabellenfeld-Inhalt Zahlen formatiert ausgeben

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet...
JeBender
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2017 12:19:58

Re: Tabellenfeld-Inhalt Zahlen formatiert ausgeben

Beitrag von JeBender »

Vielen Dank für die Weiterleitung. Ich bin gespannt.
smatyunex
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2023 07:56:09

Re: Tabellenfeld-Inhalt Zahlen formatiert ausgeben

Beitrag von smatyunex »

Oh, danke.
Diese Frage hat mich lange Zeit gequält.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“