Serienbrieffunktionalitäten

Antworten
MrHelmut56
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2023 11:52:23

Serienbrieffunktionalitäten

Beitrag von MrHelmut56 »

Gerade habe ich noch einmal zwei Dinge getestet:

a. Textbedingung: IF (Feld = ...) eingetragen und gespeichert;
- der Serienbrief wurde korrekt erstellt, danach gespeichert und Programm verlassen
- Serienbrief wieder aufgerufen - abgespielt - Bedingungen funktionierten nicht mehr.

b. Serienbriefausdruck in eine PDF-Datei
- Datei - PDF-Export
- auch wenn in dem Fenster "Alle" angeklickt wurde, kommt nur eine Seite heraus
- Datei - Serienbrief
- in dem Fenster wird ein kompletter PDF-Ausdruck über die CUPS-Funktion erstellt;
- Speicherort ist dann im Home-Verzeichnis unter PDF - verhält sich also im Gegensatz zur PDF-Export-Funktion richtig.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Serienbrieffunktionalitäten

Beitrag von raitis.veksejs »

Um das Problem zu reproduzieren, benötigen wir von Ihnen ein Beispieldokument und eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung Ihres Vorgehens.
Wir verwenden die Beispieldokumente nur, um die Probleme zu reproduzieren, und danach werden sie aus unseren Systemen entfernt.
MrHelmut56
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2023 11:52:23

Re: Serienbrieffunktionalitäten

Beitrag von MrHelmut56 »

Sehr geehrte/r Herr/Frau Veksejs,

die Exceltabelle und das Worddokument habe ich angehängt.

Prozeß:
Das Kennzeichen m/w entscheidet über die Anrede "Herr/Frau" und "Liebe Frau/Lieber Herr"; die IF-Abfrage dazu hatte ich unter den Bedingungen hinterlegt. Die Abfrage entspricht ihrem Beispiel im Handbuch.

Wenn man im laufenden Prozeß dann nichts ändert, d. h., man meldet sich nicht ab und wieder an, dann funktioniert es.
Hat man sich ab und wieder angemeldet, dann fange ich wieder von vorne an, da alle Anreden dann wieder "Frau" und "Liebe Frau" lauten.

Im Hintergrund wird jedes Mal eine Datei "Zentrum Düsseldorf - Mitglieder.xlsx.selx" (Textdatei) gespeichert, die ich leider nicht hochladen kann,
dafür habe ich einen Screenshot hinzugefügt.

Die PDF-Ausdruckmöglichkeiten hatte ich ja bereits beschrieben.

Mit freundlichem Gruß
Helmut Mende
Dateianhänge
Inhalt Zentrum Düsseldorf - Mitglieder.xlsx.selx.docx
Screenshot der Textdatei
(697.01 KiB) 39-mal heruntergeladen
Zentrum Düsseldorf - Mitglieder.xlsx
Tabelle mit allen Daten
(8.85 KiB) 39-mal heruntergeladen
ZD Anschreiben Mitglieder.docx
Anschreiben mit wechselnden Anreden
(34.39 KiB) 40-mal heruntergeladen
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Serienbrieffunktionalitäten

Beitrag von raitis.veksejs »

a. Ich konnte das Problem mit dem bedingten Text in der .docx-Datei reproduzieren. Wenn Sie die Datei im .tmdx-Format speichern, wird das Feld für den bedingten Text korrekt beibehalten. Ich habe dieses Problem an das SoftMaker-Entwicklerteam gemeldet. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

b. Die SoftMaker Office-Funktion Exportieren nach PDF ist nicht für Serienbriefe gedacht, sie exportiert nur das a. aktuelle Dokument nach PDF, so dass Sie nur einen Datensatz exportieren können. Wenn Sie alle Datensätze zusammenführen und als .pdf-Dokument erhalten möchten, können Sie zu diesem Zweck einen beliebigen virtuellen .pdf-Drucker verwenden. Wir haben vor, die Funktion zum Speichern aller Serienbriefe als .tmdx- oder .docx-Dateien zu implementieren, aber wir haben noch keinen Zeitplan für die Implementierung festgelegt.
MrHelmut56
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2023 11:52:23

Re: Serienbrieffunktionalitäten

Beitrag von MrHelmut56 »

Sehr geehrte/r Herr/Frau Veksejs,

vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Hinweis.

Ich freue mich auch, etwas zur Entwicklung beigetragen zu haben; meine Wertschätzung für Softmaker bleibt ungebrochen.

Mit freundlichem Gruß
Helmut Mende
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“