Schrift unscharf

Antworten
Barbob
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2014 22:06:52

Schrift unscharf

Beitrag von Barbob »

Ich habe Softmaker 2021 Prof auf meinem Laptop installiert. Betriebssystem ist Kubuntu 22. Die Bildschirmauflösung dieses schon älteren Laptop (Dell Latitude) ist 1280x800. Die Schriften sowohl im Menu von Textmaker als auch im geschriebenen Text ist ungenau bzw. lückenhaft. Mit Glättung der Schrift > Graustufen bessert es sich nur unwesentlich. Bei Libre Office gibt es kein Problem. Auf meinem Desktop-PC, der ebenfalls unter Kubuntu 22 läuft, gibt es keine Probleme. Hier ist allerdings ein Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1200 angeschlossen.
screenshot textamker Menu.png
screenshot textamker Menu.png (89.57 KiB) 950 mal betrachtet
Carsten
Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2005 11:52:48

Re: Schrift unscharf

Beitrag von Carsten »

Hallo Barbob,

ich vermute du meinst im Bild unten alles mit der Darstellung um den Buchstaben 'r', richtig? Da du schreibst, der Fehler ist im Textmaker-Programm als auch in den geschriebenen Texten zu sehen, würde ich die Ursache in denem Linux-System vermuten, genauer in der verwendeten Schriftart. Ist der Fehler auch in eine ganz simplen Textdatei auf dem Desktop (in dieser Schrift) zu sehen?

Ich verwende Linux Mint Mate, hier finde ich diese Einstellungen über das Menü unter -> Erscheinungsbild -> Schriften -> Details, das sollte bei dir unter Kubuntu ähnlich heißen. Jedenfalls kann man eine ganze Menge am Schriftbild verbiegen, ich bin meine anfänglichen Darstellungsprobleme jedenfalls so los geworden. Vermutlich du musst eine andere Schriftart oder -skalierung verwenden, merke dir aber sicherheitshalber die Standardeinstellungen vor dem ausprobieren.

Gruß Carsten :o)
Linux Mint Mate 20.3 "Una" auf HP Z620, CPU: Intel Xeon E5-2630 v2 (12 Kerne), RAM: 64 GB, GPU: NVIDIA Quadro K2000
Barbob
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2014 22:06:52

Re: Schrift unscharf

Beitrag von Barbob »

Vielen Dank für die Tipps!
Ich hatte auch schon an die Schriftarten unter Einstellungen> Erscheinungsbild > Globales Design gedacht. Ich habe hier bei Kantenglättung 'herumgespielt'. Ohne Effekt auf das Problem. Die systemischen Einstellung zu den verwendeten Schriftarten habe ich aber nicht gewagt zu ändern. Bei den anderen Programmen u. a. auch bei Libre Office gab es ja keine Probleme. Ich habe aber bei den 'Einstellungen' unter 'Benutzeroberfläche' den Haken aus 'Systemschriften bei Menus und Dialogen verwenden' herausgenommen und bei 'Bildschirmschriften glätten' Graustufen eingestellt. Die Einstellung 'Standard' ergab 'bunte' Kanten der Schriften. Damit scheint das Problem gelöst. Bei der Einstellung auf die Ribbonleiste habe ich die Option ohne rote Menuleiste genommen. Damit sieht es jetzt gut aus. Das Problem scheint bei Softmaker Office zu liegen. Ich verwende schon länger Softmaker Office sowohl unter Windows als auch unter Linux (zuerst Ubuntu dann jetzt Kubuntu), und es gab bisher keine Probleme.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Schrift unscharf

Beitrag von raitis.veksejs »

Könnten Sie versuchen, die SoftMaker Office-Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen, um zu sehen, ob es dadurch besser wird?
Rufen Sie dazu Datei>Einstellungen auf und drücken Sie die Schaltfläche Verwalten... und die Schaltfläche Zurücksetzen.
Barbob
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2014 22:06:52

Re: Schrift unscharf

Beitrag von Barbob »

Nach dem Zurücksetzen kommt das Problem wieder. Ich habe auch bemerkt, dass bei erstellten Textdokumenten beim Öffnen des Dokumentes einzelne Buchstaben z.B. o, e, i unscharf bzw. fehlerhaft dargestellt werden, Bildschirmfoto einer Zeile ist angefügt.
Dateianhänge
Screenshot_2_20230803_173036.png
Screenshot_2_20230803_173036.png (2.91 KiB) 698 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Schrift unscharf

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie den Schritt ausprobiert haben. Bitte klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Datei | Einstellungen | Registerkarte System | Deaktivieren Sie die Option "OpenGL-Bibliothek verwenden (Neustart notwendig)" | OK.

Starten Sie danach TextMaker neu und teilen Sie die Ergebnisse mit.
Barbob
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2014 22:06:52

Re: Schrift unscharf

Beitrag von Barbob »

Ich denke, das hat das Problem behoben. Ggf. berichte ich erneut.
Vielen Dank für die Mühe und Hilfe!
J. Barnert
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“