Fehler SMO-Textmaker 2021: Farbe einstellen ändert Textbox-Eigenschaften fett und kursiv

Antworten
Carsten
Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2005 11:52:48

Fehler SMO-Textmaker 2021: Farbe einstellen ändert Textbox-Eigenschaften fett und kursiv

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,

anbei ein Fehler in Textmaker in SMO 2021, der mich schon seit meinem Umstieg von Windows auf Linux nervt.

Wenn sich in einer normalen Textblock bzw einem Absatz eine Textbox mit Text (fett-kursiv) befindet, und der komplette Absatz eine andere Farbe bekommen soll, dann verliert der Text in der Textbox seine Eigenschaften kursiv und/oder fett. Das Ganze ist etwas schwer zu beschreiben, deshalb habe ich eine Beispieldatei angehangen und ein kleines Video dazu gebaut.

Wichtig:
Das beigefügte Video ist im freien Format .mkv (Matroska) aufgezeichnet. Diese Datei konnte ich hier nicht direkt hochladen (Sicherheitsfunktion?).
Ich habe daher die Dateiendung einfach in .zip umbenannt - schon ließ es sich hochladen (eine schwache Sicherheitsfunktion?) :o)
Also bitte nach dem Download das .zip wieder in .mkr umbenennen, sonst läuft u.u. das Video nicht oder es wird ein Fehler angezeigt.

Ich hoffe die Entwickler können das nachvollziehen und beheben?

Vielen Dank und Gruß Carsten :o)
Dateianhänge
Fehler SMO 2021 unter Linux Mint_Farbe einstellen ändert fett und kursiv_ 2023-04-10_19.35.43.zip
(810.71 KiB) 47-mal heruntergeladen
Fehler SMO 2021 unter Linux Mint_Farbe einstellen ändert fett und kursiv_v3.tmd
(24.1 KiB) 49-mal heruntergeladen
Linux Mint Mate 20.3 "Una" auf HP Z620, CPU: Intel Xeon E5-2630 v2 (12 Kerne), RAM: 64 GB, GPU: NVIDIA Quadro K2000
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Fehler SMO-Textmaker 2021: Farbe einstellen ändert Textbox-Eigenschaften fett und kursiv

Beitrag von raitis.veksejs »

Sie sollten versuchen, Ihre Datei in dem neuen Dateiformat .tmdx oder .docx zu speichern.
Diese Dateiformate bieten die beste Kompatibilität mit den neuesten Funktionen, die in unserer Software zur Verfügung stehen, und ersparen auch alle Formatierungen. Bei älteren Dateiformaten kann es zu Problemen kommen, wie in diesem Fall.
Carsten
Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2005 11:52:48

Re: Fehler SMO-Textmaker 2021: Farbe einstellen ändert Textbox-Eigenschaften fett und kursiv

Beitrag von Carsten »

Hallo raitis.veksejs,

vielen Dank für die Antwort - ich hatte die Ursache des beschriebenen Fehlers ehr in der Programmsoftware als in dem von mir verwendeten Format .tmd vermutet! Dennoch bin ich Ihrem Rat gefolgt und habe meine Testdatei in das .tmdx - Format umgewandelt.
Und siehe da: Dieser Fehler ist jetzt zwar weg, dafür taucht ein anderer Fehler auf, den ich hier bereits vor gut 1,5 Jahren gemeldet habe:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=366&t=29232

Im .tmdx-Format wird in Textfeldern die zentrierte Ausrichtung nicht gespeichert, also leider für mich auch unbrauchbar! Ich könnte jetzt noch .doc, .docx oder .odt ausprobieren, aber was soll das? Ich habe doch ein professionelles Produkt für meinen beruflichen Einsatz gekauft! Der Hersteller kann sich jetzt also entscheiden, ob er den einen oder den anderen ... oder besser gleich beide Fehler beheben möchte :o)

Gruß Carsten :o)
Linux Mint Mate 20.3 "Una" auf HP Z620, CPU: Intel Xeon E5-2630 v2 (12 Kerne), RAM: 64 GB, GPU: NVIDIA Quadro K2000
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Fehler SMO-Textmaker 2021: Farbe einstellen ändert Textbox-Eigenschaften fett und kursiv

Beitrag von Gian »

Hallo,

Ich habe die Datei im DOCX-Format gespeichert und diese Datei in Textmaker NX geöffnet. So funktioniert es einwandfrei, ohne jegliche Veränderungen.

Da ich volle Kompatibilität zu MS-Office benötige, damit meine Vereins-Vorstandsmitglieder mit den Dateien arbeiten können, verwende ich nur DOCX und XLSX als Dateiformate. Das bewährt sich am besten (und auch langfristig), wenn ich, warum auch immer, einmal auf MS-Office wechseln müsste.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Fehler SMO-Textmaker 2021: Farbe einstellen ändert Textbox-Eigenschaften fett und kursiv

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich konnte das Problem der verlorenen Textausrichtung in Formularfeldern nach dem Speichern, Schließen und erneuten Öffnen von Dateien im .tmdx- und .docx-Format reproduzieren.

Ich habe die Probleme mit den Formularfeldern an unser Entwicklerteam gemeldet. Sobald es ein Update zu dem Problem gibt, werde ich es hier bekannt geben. Auf jeden Fall wird es besser sein, die neuen Dateiformate .tmdx und .docx weiter zu verwenden.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“