Kapitelüberschriften / Inhaltsverzeichnis mit zwei Schriftarten?

Antworten
rotfuchs
Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2003 22:23:35

Kapitelüberschriften / Inhaltsverzeichnis mit zwei Schriftarten?

Beitrag von rotfuchs »

Moin,

ich möchte in einem Roman zweizeilige Kapitelüberschriften haben, z. B.

... text ...
23. Januar 2023, 02:56 (in Times New Roman 12 pt)
Im Büro von Martin K. (in Arial 14 pt)
... text ...

Entsprechend sollen auch im Inhaltsverzeichnis die beide Texte angedruckt werden, jedoch nur mit der Schriftart
des Inhaltsverzeichnisses:

23. Januar 2023, 02:56 Im Büro von Martin K. ...............................Seitennr.

Geht das mit "Bordmitteln"?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kapitelüberschriften / Inhaltsverzeichnis mit zwei Schriftarten?

Beitrag von SuperTech »

Danke für Ihren Beitrag, aber derzeit ist das nicht möglich.
rotfuchs
Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2003 22:23:35

Re: Kapitelüberschriften / Inhaltsverzeichnis mit zwei Schriftarten?

Beitrag von rotfuchs »

Schade, aber dann weiss ich jetzt, was ich mir vom Osterhasen oder spätestens vom Weihnachtsmann für Office 2024 wünsche :D
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kapitelüberschriften / Inhaltsverzeichnis mit zwei Schriftarten?

Beitrag von martin-k »

Das geht schon, nur nicht die Anforderung, dass der Eintrag im Inhaltsverzeichnis automatisch auf eine Zeile schrumpfen soll.

Ich habe die Überschrift als "Überschrift 1" formatiert, die beiden Teile der Zeile mit Umschalt+Return getrennt (damit sie ein Absatz bleiben) und dann am ersten Zeilenteil eine Zeichenvorlage "Erste Zeile" angebracht, die die Schrift kleiner macht.

Das Inhaltsverzeichnis müssten Sie mit Suchen & Ersetzen von Hand nachbearbeiten und die Zeilenumbrüche durch Leerzeichen ersetzen.

Beispiel anbei.
Dateianhänge
Beispiel.tmdx
(13.23 KiB) 43-mal heruntergeladen
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“