Texteingabe ruckelt manchmal bei sehr langen Texten

Antworten
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Texteingabe ruckelt manchmal bei sehr langen Texten

Beitrag von Torsten65 »

Ich schreibe gerade einen Roman als Normseiten (Courier New, 60 Zeichen pro Zeile, 30 Zeilen, reiner Text ohne Abbildungen). In der Kopfzeile steht der Titel samt Seitenzahl, eine Fußzeile gibt es nicht. Aktuell ist das Dokument 404 Seiten lang und beinhaltet 89.584 Wörter.

Die Arbeit läuft insgesamt flüssig und angenehm, die reduzierte Oberfläche von TextMaker (eingeklapptes Ribbonmenü) fokussiert den Blick, ich kann schnell zwischen den Kapiteln über den Navigator wechseln. Vor allem der Dudenkorrektor ist beim Schreiben ein wesentlicher Faktor für TextMaker.

Eine Sache trübt das Bild allerdings. Mein Rechner ist schon etwas älter, aber von der Performance gut ausgestattet (s. Signatur), für die Textverarbeitung schon überdimensioniert. Lade ich das Dokument muss der Rechner erst einmal arbeiten. Ich gehe davon aus, dass der Dudenkorrektor das gesamte Dokument erneut prüft. Das ist nach einigen Minuten abgeschlossen und ich höre den Lüfter nicht mehr.

Beim Schreiben kommt es aber immer wieder (nicht durchgehend) zu Verzögerungen. Wenn ich tippe, braucht es dann ein, zwei Sekunden, bis der Text erscheint, als müsste er zunächst durch einen Flaschenhals. Das passiert, wenn ich irgendwo im Dokument etwas überarbeite, auch wenn ich am Ende des Dokuments neuen Text erzeugen.

Woran liegt das? Bremst der Dudenkorrektor bei langen Texten das System aus oder gerät TextMaker selbst an seine Grenzen. Das Phänomen habe ich schon länger beobachtet. Bei welcher Seitenzahl es beginnt, kann ich nicht sagen. Das Dokument kann ich nicht zur Verfügung stellen.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
cekilch
Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2022 20:57:10

Re: Texteingabe ruckelt manchmal bei sehr langen Texten

Beitrag von cekilch »

Schon mal probiert, den Duden-Korrektor auszuschalten (falls das möglich ist - kenne deine SO-Version nicht; bei mir läuft nur SO 21 ohne das Dudenteil) - dann siehst du ja, was passiert.
Bei mir jedenfalls (wie gesagt, SO 21, opensuse tumbleweed mit KDE) laufen solche Dateien mit zum Teil doppelt so vielen Seiten auf etwas schwachbrüstigerer Hardware problemlos ohne Geruckel.
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Texteingabe ruckelt manchmal bei sehr langen Texten

Beitrag von Torsten65 »

Wie in der Signatur hinterlegt, läuft immer die neueste Version, aktuell "SoftMaker Office NX Universal". Ich könnte mal probieren, ob es daran liegt. Wäre natürlich schade, da der DudenKorrektor ein starkes Argument für mich ist, mit TextMaker zu schreiben (natürlich nicht das einzige. :D )

Ich teste das mal dieser Tage. Vielen Dank für den Hinweis.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“