Font/Schrift in TM 2021 Linux

Antworten
Walter Nolich
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016 13:16:41

Font/Schrift in TM 2021 Linux

Beitrag von Walter Nolich »

Ich habe 2 Probleme in der Linux-Version:
1. Fonts mit nur 1 Schnitt werden werden nicht FETT dargestellt. Auch beim Ausdruck/Speichern als PDF tritt keine Besserung ein.
Beispiel: MicroSquare.ttf Hersteller: Softmaker

2. Eigene Fonts werden nicht von Textmaker angezeigt, sind aber im Ausdruck/PDF vorhanden.
Als Beispiel habe ich den Font TestBird.ttf beigelegt. Der ist mit Birdfont erstellt und das M enthält eine Glyphe.

Ich habe aktuell die andeen SM Programme nicht getestet, aber kann mich erinnern, dass die dieselben Probleme haben.
Gegenprobe: Kein Problem mit der von TM erzeugten Beispiel.docx, wenn sie unter LM20.3 mit LO geöffnet wird oder unter Win10 mit TM.



ich benutze Linux Mint 20.3 Cinnamon
Font Problem SMO.7z
(264.6 KiB) 60-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Font/Schrift in TM 2021 Linux

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Nachdem ich alle angehängten Dateien überprüft habe, scheint es, dass Sie die Schriftart "MicroSquare bold" nicht separat installiert haben. TextMaker macht Schriftarten nicht künstlich fetter. Sie müssen also diese fette Schriftart installieren, um Ihr Problem zu lösen.
Walter Nolich
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016 13:16:41

Re: Font/Schrift in TM 2021 Linux

Beitrag von Walter Nolich »

Entschuldigung, das ist eine doofe Antwort. (Doof = taub. Sie verstehen den Kunden nicht).
TextMaker Windows und alle Linux-Konkurrenten (LO, OnlyOffice) rechnen Fonts ohne Bold-Schnitt fett.

Selbst bei mit Textmaker-Linux erstellten docx-Dateien. Textmaker hat die Formatierungsmöglichkeit, zeigt sie aber nicht.
Dateianhänge
Fetter Font ist ein Problem bei Linux.zip
(1.06 MiB) 38-mal heruntergeladen
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Font/Schrift in TM 2021 Linux

Beitrag von martin-k »

Dann präzisiere ich die Antwort: TextMaker für Linux macht Schriftarten nicht künstlich fetter.

Er hat diese Fähigkeit gegenwärtig nicht. Was mich aber wundert, warum Sie genau die MicroSquare als Beispiel nennen: die gibt es nämlich auch in fett, und eine echte Fettschrift schaut immer besser als auch eine künstlich verfettete.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Walter Nolich
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016 13:16:41

Re: Font/Schrift in TM 2021 Linux

Beitrag von Walter Nolich »

Dann präzisiere ich die Antwort: TextMaker für Linux macht Schriftarten nicht künstlich fetter.
Danke für die klare Antwort.
Ich habe zu meinen Windows-Zeiten ein Fax-Formular erstellt und fand diese Schrift aus den MEGAFONTS NOW als gut geeignet. Aber für Faxe reichte mir ein Schnitt und es wird ja immer (noch) gesagt, daß viele Fonts/Schnitte das System langsam machen.
Als ich auf Linux Mint umgestiegen bin, habe ich mich natürlich gefreut, dass die SoftMaker Office Professional 2021 Lizenz auch für Linux gilt.
Ich hatte die Werbeaussagen so verstanden, daß SMO auf allen Plattformen Dokumente gleich anzeigt.

Gibt es eine Vergleichstabelle über die unterschiedlichen Fähigkeiten von SMO auf den 4 Plattformen?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Font/Schrift in TM 2021 Linux

Beitrag von SuperTech »

Walter Nolich hat geschrieben: 08.02.2023 10:58:22
Gibt es eine Vergleichstabelle über die unterschiedlichen Fähigkeiten von SMO auf den 4 Plattformen?
Das liegt an den unterschiedlichen Fähigkeiten der verschiedenen Betriebssysteme.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“