Gelöschte Kopfzeile erscheint nach Neuladen des Dokuments

Antworten
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Gelöschte Kopfzeile erscheint nach Neuladen des Dokuments

Beitrag von Torsten65 »

Irgendwie scheint TM punktuell Probleme bei längeren/komplexen Dokumenten zu erzeugen. Die Probleme mit Nummerierungslisten habe ich bereits thematisiert: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=366&t=31170

Vor einigen Tagen ein neues Phänomen:
Ich trenne die Kapitel jeweils durch einen Kapitelumbruch. Eingestellt ist die Option "Unterschiedliche erste Seite". In meinem Fall erscheint die Kopfzeile mit dem aktuellen Kapitel immer ab der zweiten Seite eines neuen Kapitels. Daher habe ich für die erste Seite eines neuen Kapitels keine Kopfzeile eingerichtet, sondern erst ab der zweiten. Das funktionierte gut – über viele Wochen. Vor einigen Tagen trat ein seltsames Phänomen auf. Die ersten vier Kapitel verhalten sich, wie Sie sollen:

Kopfzeile 1.png
Kopfzeile 1.png (28.32 KiB) 1417 mal betrachtet

Ab dem 5. Kapitel führt die erste Seite eine Kopfzeile, zwar ohne Inhalt, aber so soll es nicht sein. Das zieht sich durch den Rest des Dokuments:

Kopfzeile 2.png
Kopfzeile 2.png (19.49 KiB) 1417 mal betrachtet

Ich habe versucht, die Kopfzeilen zu löschen, aber nach jedem Neuladen des Dokuments sind sie ab dem 5. Kapitel wieder da. Anschließend habe ich die Kapitelumbrüche gelöscht, Überschrift 1 neu zugewiesen, Kapitelumbruch wieder eingefügt. Nichts brachte einen Erfolg.

Das Problem lässt sich in einem Beispieldokument nicht reproduzieren, da funktioniert alles, wie es soll. Hat jemand schon einmal Ähnliches erlebt und/oder eine Idee?
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Kopfzeile erscheint nach Neuladen des Dokuments

Beitrag von martin-k »

Manchmal ist TextMaker wegen der Word-Kompatibilität gezwungen, Kopfzeilen anzulegen, aber lässt diese natürlich leer. Zum Beispiel, wenn Sie auf der Masterseite freie Objekte einfügen. Da Word keine richtigen Masterseiten hat, legt TextMaker eine leere Kopfzeile an und verankert diese Objekte an dieser.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Gelöschte Kopfzeile erscheint nach Neuladen des Dokuments

Beitrag von Torsten65 »

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe zwar nicht auf der Master-, jedoch auf der Titelseite in der Kopfzeile ein Logo verankert. Seltsam nur, dass das Phänomen erst ab Kapitel 5, also da. ab der Mitte des Dokuments, auftritt.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Gelöschte Kopfzeile erscheint nach Neuladen des Dokuments

Beitrag von volker neurath »

martin-k hat geschrieben: 07.05.2022 19:37:23 Manchmal ist TextMaker wegen der Word-Kompatibilität gezwungen, Kopfzeilen anzulegen, aber lässt diese natürlich leer. Zum Beispiel, wenn Sie auf der Masterseite freie Objekte einfügen. Da Word keine richtigen Masterseiten hat, legt TextMaker eine leere Kopfzeile an und verankert diese Objekte an dieser.
Ja, richtig, in Word ist das eine Krücke. Man muss allerdings nicht alles nachmachen. "Wegen der Word-Kompatibilität" ist daher für mich ein NULL-Argument.
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Gelöschte Kopfzeile erscheint nach Neuladen des Dokuments

Beitrag von Torsten65 »

Ich habe mal herumprobiert:

1. Mein Logo aus der Kopfzeile der Titelseite herausgenommen, Kopfzeile gelöscht: "Leere" Kopfzeilen bleiben beim erneuten Öffnen des Dokuments erhalten.

2. Das Skript als tmdx gespeichert: Alle Kopfzeilen gelöscht, auch nach dem erneuten Öffnen des Dokuments sind die Kopfzeilen auf der jeweils ersten Kapitelseite gelöscht, alles perfekt.

Ist es grundsätzlich sinnvoller, bei komplexen Dokumenten tmdx statt docx zu wählen? Offenbar gibt es doch Einschränkungen beim Fremdformat.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Kopfzeile erscheint nach Neuladen des Dokuments

Beitrag von martin-k »

Na ja, TMDX ist DOCX + SoftMaker-Erweiterungen, die die Sachen speichern, die nur TextMaker kann. Wenn Sie TextMaker auf Ihrem Level benutzen, würde ich schon TMDX bevorzugen, um alle Feinheiten speichern zu können.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Gelöschte Kopfzeile erscheint nach Neuladen des Dokuments

Beitrag von Torsten65 »

Vielen Dank, das habe ich mir nun auch überlegt und tmdx als Standard eingestellt. Solange ich Dokumente nicht austausche, ist es offenbar das Mittel der Wahl.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“