Seltsame Formatierung beim Inhaltsverzeichnis

Antworten
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Seltsame Formatierung beim Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Torsten65 »

Für ein Skript habe ich ein Inhaltsverzeichnis erzeugen lassen. Das klappt alles gut, bis auf eine Merkwürdigkeit:

Ich habe die Kapitel nummeriert und in der Einstellung die Nummerierung einfügen lassen. Zudem habe ich im Dialogfeld alle Tabulatoren bestehen lassen (Voreinstellung). Sobald meine Kapitelnummer zweistellig wurde, klappte es mit den Tabulatoren auf der zweiten Gliederungsebene nicht mehr (Überschrift 2, Verzeichnis 2). Der Raum zwischen Nummerierung und Überschrift wird nach rechts ausgetrieben und der Zwischenraum mit Punkten ausgefüllt (s. ab 10.1):
Inhaltsverzeichnis.png
Inhaltsverzeichnis.png (91.76 KiB) 1435 mal betrachtet
Das Dialogfeld für das Inhaltsverzeichnis weist leider keine Feineinstellungen auf (Aufbau des Inhaltsverzeichnisses). Ich habe die Absatzvorlage "Verzeichnis 2" mit weiteren Tabulatoren zu beeinflussen versucht, was leider nichts gebracht hat. Ich kann in den betreffenden Unterkapiteln zwar den Tab manuell löschen und durch ein Leerzeichen ersetzen, sodass das Verzeichnis wieder ordentlich aussieht, aber sobald ich das Verzeichnis aktualisiere, ist das Problem wieder da.

Der voreingestellte Tab von Verzeichnis 2 steht auf 1,5 cm. Ziehe ich ihn manuell auf ca. 1,9 cm, passt das Verzeichnis. Aber über den Vorlagendialog kann ich das (offenbar) nicht nachhaltig verändern.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen des Verzeichnisses im Detail zu beeinflussen? Das Skript möchte ich nicht einer breiten Öffentlichkeit zukommen lassen und kann es somit nicht hochladen.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Seltsame Formatierung beim Inhaltsverzeichnis

Beitrag von volker neurath »

Eine Beispieldatei wäre sehr hilfreich.
Du musst ja nicht das ganze Skript hochladen.
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Seltsame Formatierung beim Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Torsten65 »

Problem gelöst:

Als ich ein Beispiel zusammennageln wollte, kam mir die Erkenntnis. Für ein Inhaltsverzeichnis auf der Basis nummerierter Überschriften in TM sind letztlich drei Einstellungsbereiche verantwortlich:

1. Die Nummerierungsliste für die Überschriften
2. Die Absatzvorlagen "Verzeichnis 1 bis x"
3. Das Dialogfeld für das Inhaltsverzeichnis

Ich habe in der Nummerierungsliste "Überschriftenliste" die Option "Abstand zum Text" verändert. Vorher stand dort "Tabulator", ersetzt habe ich es durch "Leerzeichen". Hier lag das Problem. wird bei mehrstelliger Nummerierung der Abstand für den Tab überschritten, treibt TM offenbar die gesamte Überschrift aus.

Anschließend wurde allerdings die Seitenzahl von Verzeichnis 2 nicht nach rechts an den Rand ausgetrieben, wie es sich gehört. Hiefür habe ich die Verzeichnis-Vorlagen bearbeitet und einen Tabulator (in Seitenspiegelbreite - bei mir 14 cm -, rechtsbündig, mit Punkten aufgefüllt) definiert – und siehe da: Nun sieht das Inhaltsverzeichnis aus, wie es soll:

Inhalt.png
Inhalt.png (105.89 KiB) 1392 mal betrachtet
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Seltsame Formatierung beim Inhaltsverzeichnis

Beitrag von volker neurath »

Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was dir passiert ist, habe aber ein Verständnisproblem:
Torsten65 hat geschrieben: 04.05.2022 10:34:28 1. Die Nummerierungsliste für die Überschriften
Was / welche genau (soll das sein)?
Ich habe in der Nummerierungsliste "Überschriftenliste"
wie gesagt: welche?

Ich habe zwar einige Formatvorlagen, die annähernd passen könnten, aber das hier:
die Option "Abstand zum Text" verändert. Vorher stand dort "Tabulator", ersetzt habe ich es durch "Leerzeichen"
.

Nein, da stand "Zeichen" und im Feld daneben "Tabulator". Das erste Feld lässt sich umstellen auch "Genau" dann kannst du in den Feldern rechts einen definierten Abstand vorgeben.

Das wäre die weitaus einfachere Variante gewesen. Alternativ einen zweiten Tabulator einfügen; den hätte ich auf Höhe des "s" von "Gelerntes" in "10 Gelerntes Wissen" des Dokumentes aus deinem Urprungspost gesetzt.
Der Grund für das Austreiben ist nämlich banal: durch den Zeileneinzug für die Unterkapitel bewegt sich auch der gesetzte Tab (vgl. "9" und "9.1." ab "10" rutscht der Text über den von dir belassenen ersten Tabulator raus. Da er aber gesetzt ist rutsch er nun auf den rechtsbündigen Tab der Seitenzahlen. Das passt aber nicht ganz, daher ein Zeilenumbruch.

Ich habe gerade tatsächlich versucht, ein Beispiel zu basteln; hat nicht so gut geklappt, es ist eher nervig.
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Seltsame Formatierung beim Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Torsten65 »

Ich meine diese Überschriftenliste:

Überschriften.png
Überschriften.png (37.01 KiB) 1341 mal betrachtet

Meine Beschreibung zum Abstand ist übrigens korrekt beschrieben:

Abstand.png
Abstand.png (55.82 KiB) 1341 mal betrachtet
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Seltsame Formatierung beim Inhaltsverzeichnis

Beitrag von volker neurath »

Torsten65 hat geschrieben: 06.05.2022 08:47:25 Ich meine diese Überschriftenliste:
Die Aufzählungsleiste ist keineswegs nur für Überschriften ;) aber danke.
Meine Beschreibung zum Abstand ist übrigens korrekt beschrieben:
Nur teilweise, es ist so, wie von mir beschrieben:
[/quote]
Abstand_2.png
Abstand_2.png (65.62 KiB) 1322 mal betrachtet
Bitte auf den roten Bereich achten.
Dort gibt es zwei Drop-Downs. Im ersten lässt sich zwischen "Genau" und "Zeichen" wählen.
Die Zweite ist abhängig von der Ersten:
Wurde in der Ersten "Genau" ausgewählt, lässt sich in der Zweiten ein exakter Abstand auswählen.
Wurde hingegen "Zeichen" gewählt, geht nur noch "Tabulator", "Leerzeichen" oder "keines".
Ich muss zwar nicht mehr so häufig numerierte Listen nutzen aber wenn, dann nutze ich fast immer "Genau" mit einer exakten Abstandseinstellung, seltener mal "Tabulator". "Keines" oder "Leerzeichen" nie.

Und ja, Inhaltsverzeichnisse sind - das gilt unabhängig von der Software - sind immer "tricky", man sollte mit der software etwas "spielen" um zu üben und zu sehen, wie sie sich in welcher Situation verhält.

Und:
für ein Inhaltsverzeichnis mit numerierten Überschriften sollte man sich für die Überschriften eigene Abstzformatvorlagen anlegen - in der Formatvorlage lässt sich übrigens dann auch das Numerierungsschema wählen.
Keinesfalls sollte man die Numerierung in form einer Direktformatierung zuweisen - das kann funktionieren, muss aber nicht.
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Seltsame Formatierung beim Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Torsten65 »

Bei mir (anderer Thread hier) hat nur die direkte Formatierung geklappt. In Absatzvprlagen (mit Bullets) hatte ich nur Ärger. Ansonsten danke für die Ausführungen, probiere ich mal aus.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“