Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Antworten
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von torsten »

Hallo,

ich habe TextMaker Professional 2021 (rev S1042.1212) 64bit, und mein Betriebssystem ist Xubuntu 21.10.

Wenn ich externe PNG-Grafiken ins Dokument einfüge, werden sie von TextMaker immer automatisch auf Seitenbreite skaliert, was für mich nicht sinnvoll ist. Leider habe ich weder im Programm noch im Handbuch Hinweise finden können, wie man diese Skalierung abschalten kann. Ich kann nur nach dem Einfügen die Grafikeigenschaften aufrufen und dort dann 100 % Skalierung einstellen, aber das jedes Mal machen zu müssen, finde ich umständlich.

Habe ich was übersehen oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, das dauerhaft umzustellen?

Danke schon mal für Tipps und Hinweise!
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von Jossi »

Versuch mal, in den Programmeinstellungen im Tab „Bearbeiten“ ganz unten „Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen“ auf „Nie“ zu stellen. Das sollte helfen.
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von torsten »

Danke, Jossi! Ich habe mal auf meinem anderen PC – mit der gleichen SoftMaker-Version und dem gleichen Betriebssystem – getestet, und die von dir genannte Einstellung bewirkt dort nichts Entsprechendes. Allerdings wird ein zu großes Bild passend zur Seitenbreite kleiner skaliert, aber kein kleines Bild größer skaliert. So gefällt mir das sehr gut.
Das unterschiedliche Verhalten finde ich seltsam und sehr rätselhaft. Ich muss noch mal auf dem ersten PC schauen, ob es an irgendeiner anderen Konfiguration liegt, nur weiß ich nicht, wo ich noch suchen soll. Wenn ich dennoch was rausfinde, teile ich das hier mit.
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von torsten »

Also, ich habe jetzt Folgendes herausgefunden: Ist eine Datei leer oder enthält sie nur sehr wenig Text, ist das Verhalten beim Einfügen von Grafiken normal: Kleine Bilder werden nicht auf Seitenbreite vergrößert, große Bilder aber auf Seitenbreite verkleinert, was ja Sinn ergibt.

Enthält die Datei aber, sagen wir mal, normal viel Text, dann werden kleine Grafiken beim Einfügen vergrößert. Im Test ist das bei mir nach ungefähr 700 Wörtern aufgetreten.

Das sieht mir nach einem Bug aus.
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von SuperTech »

torsten hat geschrieben: 16.02.2022 22:20:14 Enthält die Datei aber, sagen wir mal, normal viel Text, dann werden kleine Grafiken beim Einfügen vergrößert. Im Test ist das bei mir nach ungefähr 700 Wörtern aufgetreten.
Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von torsten »

In TextMaker Professional 2021 (rev S1054.0924) 64bit unter Xubuntu 22.04 besteht das Problem leider nach wie vor.
textmaker-grafiken-gross-skaliert.png
textmaker-grafiken-gross-skaliert.png (32.3 KiB) 1114 mal betrachtet
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von miguel-c »

Ja, die Entwickler haben das Problem noch nicht beheben können. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von torsten »

miguel-c hat geschrieben: 10.11.2022 19:58:18 Ja, die Entwickler haben das Problem noch nicht beheben können. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten
Danke für die Info. Der Fehler ist ja kein besonders gravierender, aber wenn er beseitigt werden könnte, wäre das aus Anwendersicht natürlich schön.
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“