kleiner großer Fehler bei Textfeldern im Format .tmdx

Antworten
Carsten
Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2005 11:52:48

kleiner großer Fehler bei Textfeldern im Format .tmdx

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,

wir sind gerade von Windows auf Linux umgezogen, yeah! Softmaker + alle Dokumente konnten wir mitnehmen - nochmals yeah! :o)

Jedoch ist mir gerade unter Linux Mint + SMO 2021 + Format .tmdx ein kleiner Fehler mit großer Auswirkung aufgefallen:

Der Inhalt von Textfelden wird immer linksbündig gespeichert! Ich kann meine alten Dateien (.tmd) normal öffnen - alles i.O., sobald ich diese bearbeite und im .tmdx-Format speichere, sind alle in diesem Dokument vorhandenen Textfelder linksbündig ausgerichtet. Der Fehler "funktioniert" leider auch bei neu erstellten Dateien und ich leicht reproduzierbar:

1. Neue Datei erstellen
2. Neues Textfeld einfügen
3. Beliebigen Text (z.B. 'Otto') in das Textfeld eintragen
4. Textfeld z.B. 'zentriert' formatieren (Der 'Otto' steht jetzt in der Mitte)
5. Datei speichern
6. Datei schließen
7. Datei wieder öffnen -> der 'Otto steht jetzt im Textfeld links

Beim vorhergehenden Format .tmd tritt der Fehler nicht auf.

Gruß Carsten :o)
Linux Mint Mate 20.3 "Una" auf HP Z620, CPU: Intel Xeon E5-2630 v2 (12 Kerne), RAM: 64 GB, GPU: NVIDIA Quadro K2000
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: kleiner großer Fehler bei Textfeldern im Format .tmdx

Beitrag von volker neurath »

Gerade mal nachvollzogen - kann ich so bestätigen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: kleiner großer Fehler bei Textfeldern im Format .tmdx

Beitrag von SuperTech »

Ich kann dieses Problem nicht reproduzieren, wenn ich die von Ihnen genannten Schritte befolge. Bitte stellen Sie uns die Beispieldatei zur Verfügung, damit wir sie bei uns testen können.
Carsten
Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2005 11:52:48

Re: kleiner großer Fehler bei Textfeldern im Format .tmdx

Beitrag von Carsten »

Guten Morgen,

anbei zwei Screenshots und eine Beispieldatei mit dem Fehler. Ich hoffe Sie können damit etwas anfangen ...

Ich habe hier Linux Mint / Mate "Ulyssa" 20.1 im Einsatz + Textmaker Professional 2021 Rev S1040.1126, 64bit

Gruß Carsten :o)
Dateianhänge
Beispieltext Textfeld.tmdx
(12.46 KiB) 99-mal heruntergeladen
Die frisch erstellte Datei - Otto steht zentriert
Die frisch erstellte Datei - Otto steht zentriert
vorher - 2021-12-22_093343.jpg (31.17 KiB) 2342 mal betrachtet
Die Datei nach dem speichern geöffnet - Otto steht links
Die Datei nach dem speichern geöffnet - Otto steht links
nachher - 2021-12-22_093446.jpg (31.77 KiB) 2342 mal betrachtet
Linux Mint Mate 20.3 "Una" auf HP Z620, CPU: Intel Xeon E5-2630 v2 (12 Kerne), RAM: 64 GB, GPU: NVIDIA Quadro K2000
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: kleiner großer Fehler bei Textfeldern im Format .tmdx

Beitrag von FFF »

Mit der Datei kann ich das unter Windows nachvollziehen. Passiert auch, wenn ich ein neues Formularobjekt->Textfeld zufüge, oder in einem neuen Dokument anfange.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: kleiner großer Fehler bei Textfeldern im Format .tmdx

Beitrag von Kuno »

Unter Debian 11 hab ich den Fehler auch!
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: kleiner großer Fehler bei Textfeldern im Format .tmdx

Beitrag von volker neurath »

Hier bei mir wie schon geschrieben, ebenfalls. Kubuntu 20.04 Focal Fossa
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: kleiner großer Fehler bei Textfeldern im Format .tmdx

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Screenshots und der Beispieldatei. Ich kann dieses Problem reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: kleiner großer Fehler bei Textfeldern im Format .tmdx

Beitrag von Kuno »

Kleine Zusatzinformation: bei mir ist es so, dass die Textausrichtung (zentriert) erhalten bleibt, wenn ich das Textfeld in einen Textrahmen umwandle. Zurückwandeln in ein Textfeld bringt den Fehler wieder hervor...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“