Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Antworten
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von volker neurath »

Hallo zusammen,
ist es möglich, am Monitor zwei Dokumente nebeneinander darzustellen, z.B. um Textteile von einem in das andere zu ziehen o.ä.?

Ich muss einige Dokumente, die ich zugeschickt bekam (und dessen Autorin sich mit Word nicht asonderlich gut auszukennen scheint - Absatzformatvorlagen z.B scheinen ihr unbekannt zu sein) reparieren, damit ich sie für meine Zwecke (für die sie erstellt wurden) nutzen kann.
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von JFP »

Text markieren, Ctrl. X oder Ctrl. C, anderes Dokument anwählen, Ctrl. V.
Leider funktioniert das nicht mittels markieren und herüberziehen oder, wie es unter Linux eigentlich sein sollte, mittels markieren und dann im anderen Dokument mit der mittleren Maustaste einfügen.Zumindest bei mir unter buster bzw. bullseye nicht.
Ach ja, wenn du, wie ich, bevorzugst, die Dokumente nicht in einem Fenster mit zwei Reitern, sondern in zwei getrennten Fenstern zu bearbeiten, dann solltest du beim "Datei - Öffnen"-Dialog links unten "Neues Programmfenster" anwählen. Meistens funktioniert das, dass dann auch zwei Fenster geöffnet werden.
Zuletzt geändert von JFP am 08.12.2021 16:08:37, insgesamt 2-mal geändert.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von martin-k »

Beide Dokumente öffnen, Ansicht | Fenster | Nebeneinander anzeigen
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von volker neurath »

DANKE!
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von volker neurath »

Booooaaaahh!

Ich hab hier heute morgen schon mindestgens 5 weitere graue Haare bekommen! warum?

Weil Textmaker "amok" läuft. Ich öffne beide Dokumente und gehe dann auf "Fenster => Nebeneinander anzeigen"
Und Was macht TM? Es vergrößert beide Dokumente auf volles Bildschirmformat und legt sie übereinander" - ich muss die Dokumente dann händisch verkleinern und nebeneinander schieben. WAS SOLL DAS?!

BTW finde ich es zudem groben Unfug, dass die meistn Programme das Arbeitsfenster auf Vollformat vergrößern, sobald die Titelleiste den oberen Bildschirmrand berührt. keine Ahnung wem das in den Sinn gekommen ist - meine Einstellung dazu:
Wenn ich Vollformat will, dann werde ich das explizit sagen. Und wenn ich das nicht sage, hat die Software hier auch die Füße still zu halten.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von FFF »

volker neurath hat geschrieben: 09.12.2021 10:54:33 Und Was macht TM? Es vergrößert beide Dokumente auf volles Bildschirmformat und legt sie übereinander" - ich muss die Dokumente dann händisch verkleinern und nebeneinander schieben.
FTR, das muss ein Linux Ding sein - unter Win füllen die beiden Fenster den Monitor, ja, aber nebeneinander, und nicht maximiert. Wobei ich mir vorstellen könnte, hier wäre ein Einstellungsschalter nicht falsch, der kontrolliert, ob "so", oder die Fenster einfach nebeneinander mit ihrer alten Größe angeordnet werden sollen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von volker neurath »

FFF hat geschrieben: 09.12.2021 16:21:46
FTR, das muss ein Linux Ding sein -
Das B2fle ich ;)
Es hat beim ersten mal so funktioniert, wie es sollte. Allerdings hat TM da die beiden Fenster für mich genau "verkehrt herum" positioniert (ich wollte das Quellfenster rechts, das Zielfenster links, TM machte das Umgekehrt).
Ich habe das manuell geändert, in dem ich die Fenster ainfach mit der Maus verschoben habe. Dabei bin ich mit einem der Fenster oben an den Bildschirmrand angestoßen und - ZACK - waren beide Fenster bildschirmfüllend.
Und seitdem macht er das mit allen Fenstern.

Und wie in meinem Post beschrieben, finde ich diese "Funktion" so oder so einfach nur ätzend und nervig (nein, SM kann nichts dafür, das ist ein GUI-Ding)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von FFF »

Sorry, ich kann an den Bildschirmrand stoßen, so viel ich will, da ändert sich nichts an der Seitengröße und Darstellungsart. Gefährlich ist nur, wenn man beim Anfassen der Titelzeile statt eines Klicks einen Doppelklick erwischt, DANN geht das Ding auf maximiert... Wenn es das nicht ist, plädiere ich nach wie vor für Linux als culprit.
Wenn die Anordnung verkehrt ist, ziehe ich ein Fenster in die richtige Richtung und mache nochmal "anordnen" - dann füllen die zwei Fenster den Schirm - ich vermute, da ruft SM einfach die passende OS-Routine auf.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von volker neurath »

FFF hat geschrieben: 09.12.2021 19:33:11 Sorry, ich kann an den Bildschirmrand stoßen, so viel ich will, da ändert sich nichts an der Seitengröße und Darstellungsart. Gefährlich ist nur, wenn man beim Anfassen der Titelzeile statt eines Klicks einen Doppelklick erwischt,
Nunja, das kann es auch gewesen sein; sorry, ich bin da gerade nicht so sicher.
Linux als culprit.
Äh, watt?
Wenn die Anordnung verkehrt ist, ziehe ich ein Fenster in die richtige Richtung und mache nochmal "anordnen" - dann füllen die zwei Fenster den Schirm - ich vermute, da ruft SM einfach die passende OS-Routine auf.
Ah, ok. Danke für den Tipp.
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von Torsten65 »

Bei mir werden die Fenster nebeneinander maximiert dargestellt. Das ist soweit okay, aber leider wird die maximale Größe des Fensters beibehalten. In diesem Fall docke ich die Fenster lieber direkt über Linux Mint an (mit der Maus oder Start + Richtungspfeil). Löse ich die Fenster vom Rand, "springen" sie in meine festgelegte Fenstergröße zurück.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von martin-k »

Die Programme können nur Ihrem Window Manager sagen, dass dieser die Dokumentfenster an eine bestimmte Position setzen soll. Manche Window Manager ignorieren das, weil sie glauben, es "besser" zu wissen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von volker neurath »

martin-k hat geschrieben: 10.12.2021 09:41:27 Die Programme können nur Ihrem Window Manager sagen, dass dieser die Dokumentfenster an eine bestimmte Position setzen soll. Manche Window Manager ignorieren das, weil sie glauben, es "besser" zu wissen.
Ah, danke.

BTW habe ich eine Abneigung gegen software, die meint, es besser zu wissen als der Anwender (oder Entwickler).
Deswegen liebe ich SMO ja so, da scheint mir diese "Nanny-Kultur" noch nicht so ausgeprägt...
Und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Monitor: zwei Dokumente nebeneinander

Beitrag von JFP »

Ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen, daher kommt die Antwort etwas spät. Es ist in der Tat so, wie es hier schon mehrfach angedeutet wurde: verantwortlich dafür ist der Windowmanager und nicht Softmaker.
In diversen Windowmanagern kann man das Verhalten einstellen.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“