Duden-Korrektor Stilprüfung - Wortwiederholungen in zwei Absätzen

Antworten
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Duden-Korrektor Stilprüfung - Wortwiederholungen in zwei Absätzen

Beitrag von Torsten65 »

Ich weiß nicht, inwieweit SoftMaker Einfluss auf die Funktionen im Duden-Korrektor besitzt, aber ich versuche es einmal.

Ich bin vor kurzem von SMO Professional auf NX Universal gewechselt, um in den Genuss der erweiterten Stilprüfung des Duden-Korrektors zu gelangen. Der funktioniert sehr überzeugend und gefällt mir gut (Füllwörter). Wünschenswert wäre eine Ergänzung, die es zum Beispiel im Addon "LanguageTool" für LibreOffice gibt. Dort werden Wortwiederholungen moniert, die im vorigen Absatz bereits vorkamen. Ich neige leider sehr zur häufigen Verwendung der Konjunktion "dass", was mir manchmal nicht auffällt. Das ist aber nur ein Beispiel.

Falls SoftMaker Wünsche gegenüber Duden äußern kann, würde ich mich über eine solche Ergänzung der Stilprüfung freuen.

Und hier noch ein Fehler: Die Grammatikprüfung moniert keinen Fehler, wenn ich statt des Relativpronomens "das" die Konjunktion "dass" verwende: Mein Beispielsatz mit falschem Wort wird von der Prüfung nicht als Fehler erkannt: "Das ist ein Thema, dass ich wichtig finde."
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Duden-Korrektor Stilprüfung - Wortwiederholungen in zwei Absätzen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Duden-Korrektor Stilprüfung - Wortwiederholungen in zwei Absätzen

Beitrag von Torsten65 »

Vielen Dank. Der Fehler bezüglich "das vs. dass" ist mit dem Servicepack 1040 (der neuen Duden-Korrektor-Version) behoben worden.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“