TextMaker "ruckelt" bei großer Datei

Antworten
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

TextMaker "ruckelt" bei großer Datei

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,
mein neuer Roman entsteht zum Teil unter Linux. Ich nutze Ubuntu 21.04 (Mate) und Zorin 16 - jeweils mit aktueller TextMaker-Version. Nun ist mein Roman angewachsen und hat kürzlich die 1.000.000-Zeichen-Grenze überschritten ( \:D/ )
Dabei fiel mir auf, dass TextMaker plötzlich "ruckelte". Zuvor erschienen die Buchstaben, wenn ich sie eingab. Nun sieht es aus, als würden die Wörter dem Getippten nachlaufen. Ich schaue auf den Monitor und sehe die Wörter, die ich Sekunden zuvor schrieb, nach und nach erscheinen.
Auch Korrekturen etc. sind verzögert. Die Verzögerung ist so schlimm, dass ich testweise auf ein in PlayOnLinux installiertes MS Office 2007 ausgewichen bin. Dort läuft es zügig.
Auf dem gleichen Rechner nutze ich TextMaker auch unter Windows 10 und dort tritt der Effekt nicht auf.
Der Effekt fiel mir nicht auf, als ich noch bei 800.000 Zeichen war. Erst seit Überschreiten der Grenze begann es.
Es ist reiner Text mit simplen Formatierungen, keine Bilder etc.
Ich habe den Text jetzt geteilt - bis Kapitel 40 in Datei A, ab Kapitel 41 in B (160.000 Zeichen) und nun geht es bei beiden wieder normal. Und das, obwohl beide geladen sind, also A in Reiter 1, B in Reiter 2.
Dies als Beobachtung für die Entwickler.
Danke, Gruß und ein schönes Wochenende
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: TextMaker "ruckelt" bei großer Datei

Beitrag von miguel-c »

Wenn Sie möchten, schicken Sie uns bitte zwei Dinge an forum(at)softmaker.de (wir werden sie vertraulich behandeln):
1. Die Roman-Datei, die unter Linux langsam ist
2. Die sminfo.txt Datei, die Sie unter "? | Über | Systeminfo schreiben"
Bitte fügen Sie #28426 in den Betreff der E-Mail ein, die Sie senden.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“