Drucker erkennungsprobleme, Papierschacht

Antworten
J_F
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2021 09:14:44

Drucker erkennungsprobleme, Papierschacht

Beitrag von J_F »

Hallo,
ich habe folgende Probleme:
1. Wenn ich den Drucker einschalte muß ich TextMaker schließen und wieder öffnen damit ich den Drucker auswählen kann, bzw der Drucker von TextMaker erkannt wird.
2. Wo kann ich den Papierschacht auswählen? Ich kann Etiketten nur aus dem manuellen Schacht drucken.

Beides scheinen TextMaker Probleme zu sein. In LibreOffice habe ich das Problem nicht.

Grüße
Jochen
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Drucker erkennungsprobleme, Papierschacht

Beitrag von Kuno »

Normalerweise lässt sich das im Druckerdialog einstellen.: Datei/Drucken/Einstellungen/Media Source. Der Dialog bietet dort die CUPS-Einstellmöglichkeiten an.
Zum Drucker selbst: eigentlich (so ist das bei mir) behält TM den Drucker in der Auswahl, sobald der einmal gefunden wurde.

Wegen der Problemmeldung: er macht Sinn, immer auch Druckermodell und Anbindung ( USB/Wlan/Netzwerk ?) sowie Info zum Betriebssystem zu nennen. Manche Probleme tauchen nur in bestimmten Konstellationen auf - da können diese Infos sehr hilfreich sein.

EDIT:Nochmal wegen der Papierschächte - Um es mir einfacher zu machen,habe ich mir im Büro im Druckerdialog vom Betriebssystem den einen Drucker unter verschieden Namen zweimal eingerichtet. Einmal mit normalem Papierfach, zum zweiten mit Einzelblatteinzug. Dann brauch ich in TM nur den Drucker auswählen und nicht im TM-Druckdialog rumfummeln... Da sich TM immer den zuletzt genutzten Drucker merkt, muss ich dann nur beim nächsten Druck aufpassen, wieder den richtigen Drucker zu wählen.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
J_F
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2021 09:14:44

Re: Drucker erkennungsprobleme, Papierschacht

Beitrag von J_F »

Guten Morgen,
Sie haben Recht, die Infos sind hilfreich und hätten schon im Eingangspost stehen sollen.
Drucker ist ein Oki C332 der über Netzwerk mit fester IP angebunden ist. Verwendet wird das PPD von OKI. Linux ist ein Kubuntu 20.04.2 LTS

https://www.oki.com/us/printing/support ... /62447501/

Ich habe TM erst vor ein paar Tagen installiert. Nachdem ich jetzt das erste mal gedruckt habe scheint es zu funktionieren. Auch taucht jetzt die Option für den Papierschacht auf, die vorher definitiv nicht da war.

Danke für die Hilfe.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Drucker erkennungsprobleme, Papierschacht

Beitrag von Kuno »

J_F hat geschrieben: 12.06.2021 10:08:43 Danke für die Hilfe.
Gern geschehen.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“