Ersatz für Formeleditor unter Linux

Antworten
GerhardRR
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2018 17:29:45

Ersatz für Formeleditor unter Linux

Beitrag von GerhardRR »

Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass es den Formeleditor unter Linux gar nicht gibt. Das ist für mich jetzt ein kleines Problem. Wie macht ihr das unter Linux mit Formeln? Hat da irgendwer eine gute Lösung zur Hand?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ersatz für Formeleditor unter Linux

Beitrag von SuperTech »

Derzeit ist der Formeleditor nur in der Windows-Version verfügbar, aber ich habe diesen Funktionswunsch an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
JHoluba
Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2020 06:08:57

Re: Ersatz für Formeleditor unter Linux

Beitrag von JHoluba »

Hallo, im Moment kann man sich mit der Möglichkeit behelfen, Formeln via Latex in Xournal++ einzugeben und anschließend per copy und paste in das Dokument einzufügen. Im Ergebnis erst einmal ok., hat aber den Nachteil, dass die Formel-Darstellung bei der Größe sehr variiert.
Je nach Länge der Formel kann die Darstellung sehr klein oder sehr groß ausfallen, wie das dann im Ergebnis aussieht lässt sich am Beispiel ganz gut erkennen. Man kann noch ein wenig an der Größe des Objekts herum optimieren, indem man die Größe des Objekts ändert, aber es wirkt immer irgendwie gebastelt. Mit dem Kompromiss muss man dann wohl erst einmal leben.

Vorteil ist natürlich, dass man mit dem Formeleditor von Latex sehr schöne Ergebnisse erzielt.
Dateianhänge
Formeln_PraxisII_b.png
Formeln_PraxisII_b.png (64.26 KiB) 1659 mal betrachtet
Formeln_PraxisII.png
Formeln_PraxisII.png (77.7 KiB) 1662 mal betrachtet
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Re: Ersatz für Formeleditor unter Linux

Beitrag von goehte »

Danke für die Anregung JHoluba,

Leider werden mit dieser Methode keine editierbaren Formeln im Dokument erstellt.

Warum SoftMaker nicht mit einem Software Drittanbieter zusammenarbeitet, um einen Cross-Platform Formeleditor anbieten zu können, ist mir ein Rätsel.
Zumal ich gerne auch bereit wäre, für einen Add-On Formeleditor, eine extra Lizenzgebühr zu bezahlen.

WIRIS mit seiner Software MathType, wäre sicherlich ein geeigneter Geschäftspartner, der einen modernen Formeleditor für SoftMaker Office herstellen könnte:
https://www.wiris.com/en/solutions/integrations/

~goehte
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Ersatz für Formeleditor unter Linux

Beitrag von Veratrum »

Ich nehme an, dass man solche Lizenzen inzwischen nicht mehr einmalig erwerben kann, sondern der Entwickler zu einem Abo gezwungen wird.
Daher wäre eine Direkteingabe des Formelcodes eine gute Zwischenlösung bis Softmaker eine funktionierende Oberfläche entwickelt hat. So macht es z.B. Pages unter macOS - dort gibt mal einen Latex oder MathML Code ein und bekommt die Formel (und diese Formel bleibt weiterhin editierbar).
Ich hoffe sehr, dass Softmaker diese Baustelle für Linux und Mac angeht, jetzt wo die Android-Version fertig ist.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“