Römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Antworten
Austrasier
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2020 00:09:36

Römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Austrasier »

Hallo,

ich schreibe gerade ein Dokument. Die erste Seite ist das Deckblatt, am Ende des Deckblatts habe ich einen Kapitelumbruch.
Danach kommen so Verweise wie Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, etc und dort habe ich römische Seitenzahlen eingestellt.
Dann kommt erneut ein Kapitelumbruch und es beginnt der eigentlich Text mit normalen, arabischen Seitenzahlen.

Das Problem: Im Inhaltsverzeichnis werden keine römischen sondern nur arabische Seitenzahlen angezeigt.
Im Inhaltsverzeichnis steht also "Abkürzungsverzeichnis......3" obwohl dort "Abkürzungsverzeichnis.......III" stehen müsste.
Auf der Seite des Abkürzungsverzeichnisses selbst steht aber korrekt unten die Seitenzahl in römisch, also "III", nur im Inhaltsverzeichnis steht fälschlicherweise "3".

Wie macht man das richtig - oder ist das ein Bug in Textmaker?

Vielen Dank im Voraus!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von FFF »

Ich weiß ja, ich bin unfreundlich...
Römisch/arabisch mit Kapitelwechsel klingt jetzt nicht exotisch, wurde mW aber noch nicht um Hilfe gesucht - ergo, es ist was spezielles.
Wie sollen wir das nachstellen?
Ich/wer immer helfen will/ kann versuchen, das nach der Beschreibung nachzubauen. Aber ich weiß nix über die Details - wie hast Du formatiert, verwendest Du Formatvorlagen, sind die mit der Gliederung verknüpft oder nicht, verwendest Du einfache Nummerierung, Nummerierungsliste, oder hierarchische Nummerierungsliste, wie erstellst Du das Inhaltsverzeichnis usw. usw.
Vieeele Möglichkeiten, geringfügig abzuweichen - und schon schreiben wir x mal hin und her, um das glattzuziehen.

Aber Du hast das Dokument - kannst Du den für uns irrelevanten Text löschen, und das Ding hochladen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Austrasier
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2020 00:09:36

Re: Römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Austrasier »

Das ist nicht unfreundlich, das ist eine ganz normale Frage.

Die Datei RoemischeSeitenzahlen.tmdx ist die Datei die ich gerade mit Softmaker bauen wollte und die ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe.

Jetzt habe ich aber noch etwas anderes ausprobiert: Ich habe eine wissenschaftliche Arbeit genommen, die ich mit Word geschrieben habe. Wenn man diese in Textmaker öffnet, wird im Inhaltsverzeichnis für die römischen Zahlen lauter Nullen angezeigt (in Word ist das korrekt, Word zeigt römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis an). Dann habe ich den gesamten Inhalt gelöscht. Das Inhaltsverzeichnis ist jetzt nicht vollständig, weil ich die unteren Punkte einfach raus gelöscht habe. Das Ergebnis ist die Datei Word.docx.

Und dann ist etwas interessantes passiert: Ich habe in Textmaker bei Verweise bei Inhaltsverzeichnis auf Aktualisieren geklickt und plötzlich hat Textmaker das richtig gemacht. Aber im "Originalzustand" von Word hat Textmaker das nicht verstanden. Das heißt, dass Textmaker das doch irgendwie kann, denn wenn ich diese von Word erstellte Datei nehme und öffne, zeigt es war erst Nullen an, aber wenn ich dann auf Aktualisieren klicke klappt es dann plötzlich. Das Ergebnis habe ich als Word2.docx gespeichert. Der einzige Unterschied zu Word.docx ist, dass ich einmal beim Inhaltsverzeichnis auf Aktualisieren geklickt habe.

In Zukunft möchte ich meine Arbeiten nur noch mit Textmaker schreiben, wenn man also mit einem leeren Textmaker-Dokument beginnt, wie stellt man das dann korrekt ein?
Dateianhänge
Word2.docx
(31.98 KiB) 103-mal heruntergeladen
Word.docx
(31.98 KiB) 113-mal heruntergeladen
RoemischeSeitenzahlen.tmdx
(15.46 KiB) 105-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Jossi »

Austrasier hat geschrieben: 29.04.2021 12:11:23 In Zukunft möchte ich meine Arbeiten nur noch mit Textmaker schreiben, wenn man also mit einem leeren Textmaker-Dokument beginnt, wie stellt man das dann korrekt ein?
Am einfachsten ist es, nicht bei jedem Dokument komplett neu anzufangen, sondern sich ein Musterdokument mit den grundlegenden Einstellungen zu machen, das man dann als Dokumentvorlage speichert und gegebenenfalls nur noch anzupassen braucht. Soweit ich das sehe, hast du mit deinem Word2.docx da doch schon eine sehr gute Vorlage.
Dass automatisch erstellte Einträge mit Aktualisieren bzw. F9 auf den aktuellen Stand gebracht werden müssen, kommt bei TextMaker häufiger vor.
Austrasier
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2020 00:09:36

Re: Römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Austrasier »

Das dachte ich mir schon, dass so eine Antwort kommt wie "recycle doch einfach die Word-Datei". Wenn da aber irgendwelche Bugs drin sind, und das dann kurz vor Abgabe dann wieder kaputt geht habe ich ein Problem. Diese andere Arbeit die ich mit Word geschrieben habe, wollte ich eigentlich auch schon mit Textmaker und Zotero schreiben, habe es dann aber aus Sicherheitsgründen mit Word und Citavi gemacht und mir dafür extra einen "refurbished" PC mit Windows gekauft (ich habe vorher gar keinen Windows-PC mehr besessen).

In der Datei RoemischeSeitenzahlen.tmdx müssten meiner Meinung nach römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stehen, dass das nicht der Fall ist, ist meiner Meinung nach ein Fehler, der korrigiert werden sollte.

Ich habe mit der von Word generierten Datei noch herum probiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich in einem Kapitel mit arabischen Seitenzahlen auf "Seitennummer" und dann "Fußzeile" klicke, kommt das selbe Menü wie in der von Softmaker generierten Datei (Bild1).

Wenn ich aber in einem Kapitel mit römischen Seitenzahlen dieses Menü aufrufe ist das Ergebnis abweichend(Bild2). Vergleicht die beiden Bilder und schaut auf die Stelle an der der Mauszeiger steht. Bei der von Word generierten Datei ist beim Mauszeiger plötzlich auch eine römische Zahl, während bei der von Textmaker generierten Datei dort immer eine arabische Zahl steht. Word hat also im Kapitel mit den römischen Seitenzahlen komplett auf römisch umgestellt, so dass man gar keine arabische Zahl mehr wählen kann.
Dateianhänge
Bild2.png
Bild2.png (319.95 KiB) 2097 mal betrachtet
Bild1.png
Bild1.png (253.97 KiB) 2096 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Jossi »

Ich habe mir deine Datei RoemischeSeitenzahlen.tmdx näher angesehen. In Kapitel 2, das römische Seitenzahlen haben sollte, waren arabische Seitenzahlen eingestellt. Du siehst das, wenn du Format > Kapitel aufrufst und dort auf „Seitennummern“ klickst.
Im angehängten Dokument sollte jetzt alles stimmen.
Dateianhänge
RoemischeSeitenzahlenneu.tmdx
(15.5 KiB) 111-mal heruntergeladen
Austrasier
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2020 00:09:36

Re: Römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Austrasier »

Ah, cool! Super! Danke!
Ich hatte in der Ribbon-Oberfläche auf Einfügen, Seitennummer, Fußzeile und dann bei dem in Bild1 gezeigten Menü unten auf das römische geklickt und dachte dann ich hätte römische Seitenzahlen eingestellt. Aber das war wohl die falsche Stelle um das einzustellen. Was auch irgendwie seltsam ist. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt :-)

Aber müsste es nicht eigentlich so sein, dass sich das komplett auf römisch umstellt, wenn ich in dem im Screenshot gezeigten Menü auf das römische klicke?
Zuletzt geändert von Austrasier am 01.05.2021 12:17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Jossi »

Welchen Einfluss genau die Fußzeileneinstellungen hier haben, weiß ich jetzt auch nicht. Ich kenne es nur so, dass die Seitennummerierung Teil des Kapitelformats ist. Das Menü in deinen Screenshots habe ich noch nie benutzt, weil es anscheinend erst mit der Ribbon-Oberfläche eingeführt wurde und ich nach wie vor mit klassischen Menüs arbeite.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“