Lags bei der Texteingabe

KarlP
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2018 17:19:08

Lags bei der Texteingabe

Beitrag von KarlP »

Hallo, seit einiger Zeit habe ich mit Textmaker 2021 Lags bei der Texteingabe, wenn ich schnell tippe - der Text kommt dann 'hinterher'. Das ist ärgerlich und führt zu vielen Korrekturen.
Der Fehler tritt auf meinem Lenovo T430s auf (i5-3320m, 2,6 GHz, 16 GB Speicher) - auf meinem Desktop-PC nicht.
Gibt es dafür eine Lösung?
KarlP
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2018 17:19:08

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von KarlP »

... weitere Info: Auf dem Notebook läuft Manjaro Linux (Cinnamon), aktuell Kernel 5.9.16-1
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Tritt dieses Problem in einer bestimmten Datei oder in allen Dateien auf? Bitte teilen Sie uns auch mit, ob dieses Problem nur bei TextMaker oder auch bei anderen Anwendungen auftritt.
KarlP
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2018 17:19:08

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von KarlP »

Gute Frage!
Es tritt vor allem in einer Datei auf (12000 Wörter). Bei kleineren Dateien scheint das Problem nicht aufzutauchen.
Allerdings tritt das Problem bei der gleichen Datei bei Textmaker unter Windows (auf dem gleichen PC) nicht auf.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Mitteilung der Details. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von TextMaker 2021 mit, in der dieses Problem auftritt, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können. Teilen Sie uns auch Ihre sminfo-Datei mit, die Sie durch Klicken auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben erzeugen können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Foren-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=366&t=27358
KarlP
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2018 17:19:08

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von KarlP »

Anbei die sminfo. Die Datei möchte ich Ihnen nicht zusenden, der Inhalt ist privat.
Sie ist passwort-verschlüsselt. Ich habe sie mal unverschlüsselt gespeichert - in diesem Zustand war die Texteingabe besser. Kann das Problem mit der Verschlüsselung zu tun haben?
Dateianhänge
sminfo.txt
(235.81 KiB) 145-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von SuperTech »

Nein, der Passwortschutz hat nichts mit der Tippgeschwindigkeit zu tun.

Ich habe eine passwortgeschützte (Lesen und Schreiben) Datei mit 9590 Wörtern ausprobiert und konnte keine Verzögerung beim Tippen feststellen. Ihre Datei wird also zum Testen dieses Problems benötigt. Sie können eine Datei mit großen Daten mit zufälligen Wörtern als Beispiel ausprobieren.
T-kilt
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2020 13:46:05

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von T-kilt »

Hallo,

auch ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Immer wieder friert die Texteingabe oder das Scrollen im Text für eine bis anderthalb Sekunden ein.
Unter Windows geschieht dies nicht und die Systemauslastung ( 8 Kern Prozessor 32 GB RAM ) ist minimal.
Die Systeminfo habe ich mal angehängt.
Könnte das ein Manjaro Problem sein?
Habe aktuell leider kein Fedora oder Ubuntu da um es zu testen.
Die Art der Texte sind plaintext ohne Tabellen oder Grafiken.
Habe mal eine Textdatei angehängt.

Liebe Grüße
André
Dateianhänge
testwörter.docx
(12.53 KiB) 117-mal heruntergeladen
sminfo.txt
(752.11 KiB) 127-mal heruntergeladen
Michael Kegler
Beiträge: 155
Registriert: 14.09.2005 14:59:49

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von Michael Kegler »

ich habe seit heute dasselbe Problem, führte das aber bis eben auf das leidige Problem, dass ich seit der vorletzten Version mit Textmaker habe, dass große Texte manchmal elend langsam werden, auch wenn man die Rechtschreibkorrektur im Hintergrund ausschaltet (was wenigstens etwas Besserung bringt).

Ich hatte deswegen auch schon mal einen Diskussionsstrang eröffnet, und damals hieß es, es könne daran liegen, dass Textmaker nicht richtig auf 2 Kernels (?) laufe. Meine Nachfrage, wie man es denn bewerkstelligen könne, dass Textmaker korrekt installiert wird, blieb damals unbeantwortet.

https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 07#p131307

Heute trat diese Verzögerung beim Tippen erstmals in einem recht kurzen Text auf. Der Effekt ist wie früher bei der elektrischen Schreibmaschine. Man tippt bis zu 15 Zeichen und erst dann erscheinen sie ganz gemütlich auf dem Bildschirm.

Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.
Vieel Grüße
Michael
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von SuperTech »

Wir sind nicht in der Lage, dieses Problem bei uns zu reproduzieren. Versuchen Sie bitte, die folgenden Schritte auszuführen, um zu sehen, ob Ihr Problem dadurch gelöst wird:
1. Schließen Sie alle SoftMaker Office-Anwendungen.
2. Benennen Sie den Ordner SoftMaker in SoftMaker_Old um.
3. Prüfen Sie dann, ob das Problem erneut auftritt.
4. Wenn ja, deinstallieren Sie bitte SoftMaker Office und starten Sie Ihren Computer neu.
5. Laden Sie eine neue und aktuelle Kopie von SoftMaker Office herunter und installieren Sie sie.
6. Prüfen Sie dann, ob das Problem erneut auftritt und teilen Sie uns das Ergebnis mit.

Wenn das Problem weiterhin besteht, teilen Sie uns bitte ein Bildschirmvideo des Problems zum besseren Verständnis mit.
Michael Kegler
Beiträge: 155
Registriert: 14.09.2005 14:59:49

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von Michael Kegler »

… bevor ich was falsch mache: Es gibt ZWEI Ordner namens Softmaker und einen namens softmaker-office-2021:
Bildschirmfoto vom 2021-05-24 16-01-01.png
Bildschirmfoto vom 2021-05-24 16-01-01.png (156.8 KiB) 2848 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von SuperTech »

Bitte benennen Sie den zweiten Ordner um, der sich unter dem Ordner /home/michael/ befindet.
Michael Kegler
Beiträge: 155
Registriert: 14.09.2005 14:59:49

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von Michael Kegler »

Okay, das hat keine Verbesserung gebracht.
Inzwischen das gesamte Office-Paket neu installiert: Keine Besserung.

Das Problem scheint ein anderes zu sein:

Öffne und bearbeite ich ein Dokument mit Standardformatierung (wie vorgegeben irgendwas mit Times New Roman 10 pt etc.) läuft alles flott. Sobald ich die Schriftformatierung ändere, wird das Tippen schon nach wenigen Seiten zur Qual. Man kann bei flotter Schreibweise ca 20 Zeichen eintippen, die dann erst nach dem 20. Zeichen allmählich auf dem Bildschirm erscheinen. Bizarrerweise lässt sich unterhalb des formatierten Textes weiterhin flott tippen. Das Phänomen muss also etwas mit der Schriftformatierung zu tun haben.

Ich habe mal versucht, endlich die Zeichenvorlagen und Absatzvorlagen anzupassen, aber auch das brachte beim bestehenden Text keine Besserung.

Viele Grüße
Michael
Michael Kegler
Beiträge: 155
Registriert: 14.09.2005 14:59:49

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von Michael Kegler »

… ich kann die Datei gerne einschicken. Es sind ungefähr 30 Normseiten und sollen mal mehr als 200 werden. Aber so wie das im Moment funktioniert, müsste ich die Arbeit mit einer anderen Textverarbeitung fortsetzen, und das will ich eigentlich nicht.

Vielleicht lässt sich dann nebenbei auch das andere Problem lösen, dass Textmaker nämlich NOCH langsamer wird und fast regelmäßig abstürzt, wenn man die Duden-Rechtschreibüberprüfung im Hintergrund laufen lässt. Ein Problem, das ich nun seit zwei Versionen (und schon aus Windows-Zeiten) beobachte, ohne, dass bisher eine Lösung gefunden wurde – außer: besseren Rechner kaufen (hab ich gemacht), Rechtschreibüberprüfung ausschalten (hab ich gemacht, ist aber keine Lösung, denn wozu habe ich die?

Leicht verzweifelte Grüße inzwischen
Michael
Michael Kegler
Beiträge: 155
Registriert: 14.09.2005 14:59:49

Re: Lags bei der Texteingabe

Beitrag von Michael Kegler »

und noch etwas: Wenn man in der bestehenden Datei (30 Seiten) ganz am Anfang etwas eintippt, geht es flott von der Hand. Am Ende der Datei (wie gesagt, läppische 30 Seiten) lässt es sich im Moment nicht mehr arbeiten.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“