Mal eben schnell Textfelder einfügen

Antworten
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Mal eben schnell Textfelder einfügen

Beitrag von goodoldboy »

Hallo,

ich habe heute ganze 9 Minuten gebraucht, um drei Textfelder zu Bildern hinzuzufügen (Textfeld AUF das Bild)

Folgendes habe ich gemacht: Ich hatte ein Textdokument mit drei Seiten, auf jeder Seite war ein Bildschirmfoto eingefügt worden. Um diese drei Bildschirmfotos mit einem Text zu versehen, fügte ich bei Bild 1 ein Textfeld hinzu, füllte den Hintergrund farbig und schob es an die passende Stelle. Das klappte wunderbar.

Dann kopierte ich dieses Element und wollte es auf Bild 2 und 3 einfügen. Geändert werden hätten nur zwei Worte in dem Textfeld. Layout und Form hätten gepasst.

Aber das ging nicht. Das eingefügte Textfeld erschien unter dem Bildschirmfoto und konnte nicht AUF das Bild geschoben werden. Ich erinnerte mich dann, dass es einen Unterschied zw. Rahmen und Objekt gab und formte es in Objektrahmen um (das war allerdings recht schwer, weil man genau den Textrahmen treffen muss). Dann konnte ich den Objektrahmen verschieben.

Beim dritten und letzten Bild wollte ich dieses Textfeld ebenfalls einfügen. Jedoch wurde es wieder als "Eingebettetes Objekt" unter dem Bild eingefügt. Kopiert wurde aber ursprünglich ein Objektrahmen.

Das mag vielleicht kein Fehler sein, jedoch ist es meiner Meinung nach nicht intuitiv. Es wäre deutlich einfacher gewesen, wäre der kopierte Objektrahmen auch nach dem Einfügen ein Objektrahmen geblieben. Dann wäre ich in zwei Minuten fertig gewesen.

Dies vielleicht nur als kleine Rückmeldung zu dem Einfügen und Kopieren von Objektrahmen.

Programm: TextMaker Professional 2021 (rev S1028.0126) 64bit
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Mal eben schnell Textfelder einfügen

Beitrag von Jossi »

Nur zur Erklärung: Wenn Objekte als Rahmen eingefügt werden sollen, muss sich TextMaker beim Einfügen im Objektmodus befinden. Dann klappt es problemlos.
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Re: Mal eben schnell Textfelder einfügen

Beitrag von goodoldboy »

Danke für die Info. Dann klappt es tatsächlich.
Aber weiß das ein Laie?
Der Textrahmen wurde ja zuerst als frei verschiebbarer Rahmen eingefügt (auch ohne, dass ich im Reiter Ansicht den Objektmodus aktiviere).

Ich habe gerade festgestellt, dass beim Kopieren und Einfügen des ersten Textfeldes OHNE, dass ich vorher das Bild anklicke, wo es hinsollte, die Eigenschaft des Elementes erhalten bleibt. Ich kann es danach einfach auf das zweite Bild schieben.

Wähle ich jedoch nach dem Kopieren des ersten Textfeldes den Ort aus, wo es eingefügt werden soll, muss ich es erst wieder in Objektrahmen umwandeln.

Was ich damit versuche zu sagen:
Es wäre doch einfacher, das zuerst eingefügte Textfeld, welches ein Objektrahmen ist und denn man frei verschieben kann, auch nach dem Kopieren an einen anderen Ort ein Objektrahmen bleibt (und nicht autom. zu einem eingebetteten Objekt umgewandelt wird).
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Mal eben schnell Textfelder einfügen

Beitrag von Kuno »

Objekte (z.b. Textfelder) duplizieren: bei gedrückter Strg-Taste im Objektmodus den gewünschten Rahmen mit der Maus anklicken und an den gewünschten Ort schieben.
Das funktioniert auch mit gruppierten Objekten.
Zum Gruppieren Strg- und Umschalt-Taste zusammen drücken und gewünschte Objekte mit der Maus anwählen - danach gruppieren.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Re: Mal eben schnell Textfelder einfügen

Beitrag von goodoldboy »

Danke, das Verschieben mit gedrückter Maustaste funktioniert auch ohne den Objektmodus unter Ansicht zu aktivieren.
Solange das auf einer Seite bleibt, mag es ja passen. Aber wenn man es von Seite 2 auf Seite 20 kopieren möchte, muss man mit gedrückter Maustaste dahin navigieren.

Es war ja auch nur eine Anregung, dass das der kopierte Textrahmen beim Wieder-Einfügen nicht als Objektrahmen bestehen bleibt. Und das fand ich nicht intuitiv. Ich habe das heute morgen interessehalber an meinem Dienstrechner nachgestellt. Dort ist Word 2013 drauf: Die gleiche Aufgabe (siehe Beitrag 1) hat eine Minute gedauert. Ich möchte nicht TextMaker mit Word vergleichen, aber dort bleibt die Eigenschaft des Textfeldes bestehen, was ja auch Sinn macht, wenn man etwas kopiert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Mal eben schnell Textfelder einfügen

Beitrag von SuperTech »

Bitte versuchen Sie Ausschneiden/Einfügen. Schneiden Sie es von der Quellseite (2) aus und setzen Sie dann den Cursor auf die Zielstelle (20) und fügen Sie es ein. Ich denke, dass dies ein einfacherer Weg für Sie sein wird.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“