PDF-Formulare erstellen

Antworten
Hamuni
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2018 16:42:11

PDF-Formulare erstellen

Beitrag von Hamuni »

Hallo, ich möchte PDF-Formulare erstellen und stoße dabei auf einige Herausforderungen. Hier mal ein paar davon, vielleicht hat ja jemand diese Funktion schon benutzt und kann weiterhelfen oder hat Beispieldokumente, die den ein oder anderen Punkt lösen. Mein Beispieldokument ist anbei.

(1) Innerhalb der Textfelder soll es _keinen_ Tabulator geben, so dass man später beim Ausfüllen mit TAB ins nächste Textfeld springt. Das habe ich nicht hinbekommen. Es funktioniert nur Shift-Tab für Springen ins _vorherige_ Textfeld.
(2) (wichtig) Auswahlfelder werden in der gespeicherten Version (Formular ist ausgefüllt und unter neuem Namen gespeichert) nach Neuöffnen nicht angezeigt, erst wenn man reinklickt. Ausprobiert mit mehren Viewern. Was mache ich falsch?
So wie das jetzt ist kann ich die Auswahlfelder leider nicht benutzen, da diese beim Ansehen als nicht-ausgefüllt erscheinen, man muss erst reinklicken. Damit ist es für mich bisher leider nicht nutzbar (wird zB auch nicht mitgedruckt....obwohl...Ausdrucken wollt ich ja grad vermeiden mit den Formularen ;-) ).
(3) Sind Pflichtfelder möglich? Das wäre schön, um das Rücksenden leerer Blätter oder unausgefüllter Felder zu vermeiden
(4) In den "Eigenschaften" der verschiedenen Elemente gibt es diese "Optionen": Sichtbar, Drucken, Sperren, Tabstopp, Text sperren
Nach einigem Ausprobieren ist mir nicht ganz klar, was ich damit jew. verändere. Vielleicht könnte das ja schon weiterhelfen, in der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.

Soweit erstmal, Grüße aus Berlin
Alex
Dateianhänge
Mein Formular 1.docx
(14.73 KiB) 124-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: PDF-Formulare erstellen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Datei. Ich habe dieses Formular als PDF exportiert und ich kann sehen, dass der Fluss mit dem Drücken der Tabulatortaste gut funktioniert.

Pflichtfelder sind derzeit nicht im Formular vorhanden, aber ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...

Für andere Probleme, die Sie erwähnt haben, teilen Sie bitte Schritte zum Reproduzieren und Screenshots zum besseren Verständnis.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“